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Need for Speed: Der Gummiband-Frust soll per Patch entschärft werden

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Rennspiel  

Need for Speed: Der Gummiband-Frust soll per Patch entschärft werden

11.11.2015, 13:01 Uhr | jr / ams

Need for Speed: Der Gummiband-Frust soll per Patch entschärft werden . Need for Speed Rennspiel für PC, PS4 und Xbox One von Ghost Games (Quelle: Electronic Arts)

Need for Speed Rennspiel für PC, PS4 und Xbox One von Ghost Games (Quelle: Electronic Arts)

Wer im schwierigsten Renn-Event "Component Parts" im neuen "Need for Speed"-Rennspiel von Publisher Electronic Arts und Entwickler Ghost Games an einer Stelle auch nur den geringsten Fehler macht, sieht die Konkurrenz an sich vorbeiziehen. Schuld daran ist die Gummiband-KI, die dafür sorgt, dass die Konkurrenz nie entscheidend distanziert werden kann. Das sorgte bei den Racing-Fans für Frust und böse Kommentare. Jetzt haben die Entwickler reagiert und zugesagt, das Ganze per Patch zu modifizieren. 

Need for Speed: Kein Vorsprung ist in jedem Fall groß genug

Wer in "Component Parts" zum x-ten Mal die Hauptkonkurrentin Amy an sich vorbeiziehen sieht, obwohl man nur minimal von der Ideallinie abgekommen ist, der hat gerade in diesem Extremwettbewerb den Gummiband-Effekt im NfS-Reboot bestimmt schon häufiger in nicht zitierfähigen Worten verflucht. Jetzt hat Ghost Games auf das Frust-Feedback der Rennspiel-Community reagiert und versprochen, den Schwierigkeitsgrad per Patch anzupassen. Das jedenfalls hat Ben Walke, der für NfS zuständige Community & Content-Manager, jetzt via Reddit angekündigt. 

Damit soll es künftig ausgeschlossen sein, dass man nur mit dem perfekten Rennen Siegchancen hat und sonst auch bei leichteststen Abweichungen vom Pfad der automobilen Tugend damit rechnen muss, von der dem Spieler auf dem Fuß folgenden KI-Meute sofort aufgeschnupft zu werden - zumal die Konkurrenz bei solchen Gelegenheiten auch noch eine schier unglaubliche Beschleunigung zustande bringt. 

Während die PS4- und Xbox One-Ableger des "Need for Speed"-Reboots in Deutschland seit dem 5. November am Start sind, wird der Release der PC-Version erst im Frühjahr 2016 stattfinden. Zur Begründung verwiesen die Entwickler im offiziellen Blog darauf, dass man mehr Zeit benötige, um wichtige Funktion wie eine flexible Bildwiederholrate adäquat umzusetzen. 

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