Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > Tests & Previews >

Dirt Rally im Test: Glorreiche Rückkehr einer Rennspiel-Legende

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Test zu Dirt Rally | Rallye-Rennspiel | PC, PS4, Xbox One  

Glorreiche Rückkehr einer Rennspiel-Legende

05.01.2016, 16:51 Uhr | Benedikt Plass-Fleßenkämper (jr / ams), Medienagentur plassma

Dirt Rally im Test: Glorreiche Rückkehr einer Rennspiel-Legende. Dirt Rally ist ein modernes Rennspiel, das auch ohne Cutscene- und Story-Schnickschnack eine fantastische Spielerfahrung bietet (Quelle: Codemasters)

Dirt Rally ist ein modernes Rennspiel, das auch ohne Cutscene- und Story-Schnickschnack eine fantastische Spielerfahrung bietet. (Quelle: Codemasters)

Als "Dirt Rally" im April 2015 plötzlich via Early Access auf Valves Downloadplattform Steam erschien, war das für PC-Spieler mit einem Faible für realistische Rennsimulationen ein Fest. Denn Entwickler Codemasters wagte den ersehnten Neustart - oder besser gesagt: den längst überfälligen Schritt zurück zu den Wurzeln der frühen "Colin McRae Rally"-Rennspiele. Seitdem haben die Briten mithilfe der Community-Rückmeldungen fleißig an der Rallye-Simulation geschraubt und reichlich Feintuning betrieben. Nun ist die finale Version von Dirt Rally da und entpuppt sich als Meisterwerk. Nie war der Kampf gegen die Uhr so spannend, so unterhaltsam - und manchmal auch so frustrierend.

Fast wie im letzten Jahrhundert 

Als das erste Colin McRae Rally 1998 für die erste Playstation erschien, bescherte es Rennspiel-Fans eine ganz neue, höchst intensive Erfahrung: Es stellte den Kampf gegen die Uhr und die perfekte Fahrzeugbeherrschung auf wechselndem Terrain in den Vordergrund, anstatt den Spieler wie so oft gegen Computerpiloten antreten zu lassen. Ein grober Fahrfehler bedeutete meist die sichere Etappen-Niederlage, was manchmal ganz schön frustrierend sein konnte. Doch das nahm man seinerzeit gerne in Kauf: Colin McRae Rally spielte sich traumhaft, begeisterte mit einer extrem realistischen Fahrzeugphysik und belohnte Durchhaltevermögen mit einem intensiven Gefühl der Befriedigung, wenn man nach hartem Kampf schließlich doch die Bestzeit einfuhr. 

Mit Dirt Rally knüpfen die Entwickler von Codemasters nun fast nahtlos an diesen Rennspiel-Klassiker an. Wenn man hoch konzentriert mit seinem blauen, mit Spikereifen versehenen Subaru Impreza durch die verschneiten Schikanen der Schweden-Rallye schlittert, fühlt sich das fast an wie anno 1998. Ein grober Fahrfehler genügt, und Bestzeit und Etappen-Sieg sind dahin. Dank der guten Rumble-Effekte spüren wir im Test im verwendeten Xbox-360-Controller jede Unebenheit des Untergrunds. Noch eindringlicher ist das Fahrerlebnis mit einem guten PC-Lenkrad, da Dirt Rally exzellentes Force-Feedback bietet. Doch auch mit dem Gamepad und sogar der Tastatur spielt sich Dirt Rally absolut erstklassig. 

Gnadenloser Kampf gegen Uhr und Strecke 

In der Karriere, dem Herzstück des Spiels, tritt der Spieler in sechs Ländern - Wales, Schweden, Finnland, Deutschland, Monaco und Griechenland - an und versucht in jeweils mehreren Etappen, so schnell wie möglich zu sein. Wer mag, kann zwar auch wie in den vorherigen Spielen der "Dirt"-Reihe Computerkontrahenten herausfordern - dafür steht der Rallycross-Modus zur Verfügung. Doch der Fokus von Dirt Rally liegt ganz klar auf dem authentischen Rallye-Erlebnis, dem Kampf gegen die Uhr und dem Meistern der verschiedenen Strecken und Witterungsbedingungen. 

Insgesamt hat Codemasters 72 Wertungsprüfungen inklusive verschiedener Varianten implementiert. Dabei bietet jedes Land Charakteristika, die sich stark auf das Fahrgefühl auswirken und Sie vor jeweils komplett andere fahrerische Herausforderungen stellen. Von den Schotterpisten Griechenlands und den schnellen Asphaltkursen in Deutschland bis hin zu schlammigen Abschnitten in Wales oder den Schnee-und Eisstrecken Schwedens gibt’s in Dirt Rally in puncto Streckenvielfalt jede Menge Abwechslung. 

Karriere machen und neue Boliden freispielen 

Fahrerfolge spülen Geld aufs virtuelle Konto, mit dem man wiederum neue Rallye-Serien und vor allem Zugang zu weiteren Fahrzeugen in insgesamt zwölf Klassen aus verschiedenen Rennsport-Epochen freischaltet. Wo Sie anfangs mit eher lahmen Oldies wie einem alten Mini Cooper S oder einem Lancia Fulvia HF unterwegs sind, geben Sie im Spielverlauf mit deutlich PS-stärkeren Boliden wie aufgemotzten Achtzigerjahre-Autos Marke BMW E30 M3 Evo Rally oder aktuellen Rallye-Kutschen à la Ford Fiesta RS WRC Gas. Damit man weiß, wie sich das jeweilige Auto spielt, darf man es in selbst erstellten Rennen ausgiebig testen. 

Dass der Zugang zu der aktuell 39 Autos umfassenden und von Codemasters immer wieder um neue Modelle erweiterten Garage in der Karriere anfangs beschränkt ist, macht spielerisch durchaus Sinn. Auf diese Weise können Sie sich bei den Autos mit niedriger Fahrleistung erst einmal an die anspruchsvolle Steuerung gewöhnen und lernen, wie man möglichst geschickt um enge Kurven driftet, über Hügel springt oder die Handbremse wohldosiert einsetzt. Auch die Kommandos Ihres stets präsenten Beifahrers ("Innen links drei lang, nicht schneiden") sollten Sie jederzeit aufmerksam verfolgen und möglichst kompetent umsetzen. Später, wenn man sich bereits gut eingefahren hat, kommt man dann auch mit PS-Monstern prima klar. 

Achtung, Frustgefahr!

So hervorragend sich Dirt Rally auch spielt, es sollte jedem klar sein, dass man für das neue Codemasters-Werk eine hohe Frusttoleranz besitzen muss. Da kann man eine Etappe bis kurz vor Ende noch so perfekt fahren - wenn man aber auch nur einen Bremsfehler macht, einen Tick zu schnell in eine enge Schikane driftet oder auf Geröll am Straßenrand ins Rutschen kommt, unternimmt man garantiert einen unfreiwilligen Ausflug ins Kiesbett oder gar in den nächstbesten Graben. Und dann ist der Etappen-Erfolg mit ziemlicher Sicherheit dahin - vor allem, wenn man Strafsekunden für das Zurücksetzen auf die Strecke kassiert. Im schlimmsten Fall muss man gar zähneknirschend den Totalschaden seines Wagens hinnehmen. 

Eine Rückspulfunktion wie in den meisten modernen Rennspielen gibt es hier nicht. Einen Trainingsmodus suchen Sie ebenfalls vergeblich. Solche Optionen würden aber auch gar nicht zum puristischen Simulationsansatz des Spiels passen. Also heißt es: Augen zu und durch! 

Ab in die Werkstatt 

Unfälle bestraft das Spiel übrigens gleich doppelt: Nicht nur, dass Sie jeder Etappen-Neustart einen Teil Ihrer Siegprämie kostet, obendrein wirkt sich jeder Crash spürbar auf Ihr Vehikel aus. Fahrzeugschäden übernehmen Sie mit ins nächste Rennen und haben vor selbigem jeweils 30 Minuten, um sie von Ihrer Crew reparieren zu lassen. Diese Zeit reicht jedoch meist nicht aus, damit sämtliche Defekte behoben werden können. Sie müssen sich also entscheiden, welche Komponenten Ihres Flitzers Sie sofort wieder instand setzen und welche vorerst noch warten müssen. Ihr Team, das Sie im Verlauf der Karriere um neue Mechaniker erweitern dürfen, schlägt Ihnen auf Wunsch netterweise Reparaturempfehlungen vor, auf die man sich in der Regel verlassen kann.

Wichtig ist vor einem Rennen auch die Feinabstimmung des Wagens: Ob Bremsbalance, Radaufhängung oder Stoßdämpfer, Sie können jedes noch so kleine Detail am Setup Ihres Autos verändern. Das ist allerdings fast schon eine Wissenschaft für sich. Zum Glück hat Codemasters den Steam Workshop vorbildlich in Dirt Rally integriert: Jeder Spieler kann sein Setup für eine Strecke und ein Auto hochladen, was Sie dann wiederum im Spiel einfach per Tastendruck übernehmen können. 

Rallyecross und Bergrennen: Offroad-Abwechslug abseits der Karriere 

Wenn Sie etwas Abwechslung zum knallharten Karrierealltag suchen, bietet Ihnen Dirt Rally noch zwei weitere Modi. Rallycross haben wir ja bereits angesprochen: Auf drei speziellen Strecken plus Kursvarianten stellen Sie sich hier bis zu fünf Gegnern und rasen um Sieg und Kohle. Dabei gibt es eine sogenannte Jokerrunde, in der jeder Fahrer einmal pro Rennen einen Umweg fahren muss, der deutlich zeitintensiver ist. Der Modus unterhält ganz passabel, kann aber lange nicht mit dem großartigen Rallye-Erlebnis im Karrieremodus mithalten.

Als dritter Modus steht schließlich Hillclimb parat: Steigen Sie in besonders schnelle Flitzer wie den Audi Quattro S1 ein und arbeiten Sie sich - ohne Beifahrer - die legendäre Pikes-Peak-Strecke in den Rocky Mountains hinauf. Das ist wirklich so anstrengend, wie es klingt. Wer hier fehlerfrei ins Ziel kommt, muss sich mächtig anstrengen. 

Zu guter Letzt runden Online-Rennen gegen menschliche Gegner den Offroad-Spaß ab. In täglichen, wöchentlichen und monatlichen Herausforderungen misst man sich dabei im Netz mit PC-Piloten rund um den Globus und versucht, sich in den Bestenlisten zu verewigen. Die Möglichkeit, selbst Wettbewerbe für sich und seine Freunde zu erstellen, Rallycross-Duelle zu fahren oder an einer Onlineliga teilzunehmen, runden die Rallye-Simulation gebührend ab. 

Starke Technik

Optisch kann sich Dirt Rally bei hohen Details wirklich sehen lassen. Angefangen bei den schicken Fahrzeugmodellen nebst sehr detaillierter Cockpits samt Beifahrer über das realistische Schadensmodell und die authentischen Wetter- und Lichteffekte bis hin zu Weitsicht und Tempogefühl - technisch befindet sich das Codemasters-Spiel auf hohem Niveau. Einzig die Zuschauer und einige Objekte am Streckenrand fallen mit grobflächigen Texturen etwas negativ auf. Doch im Tempo- und Adrenalinrausch hat man ohnehin kaum Zeit, darauf zu achten. 

Beim Sound gibt's ebenfalls keinen Grund zur Klage: Die Motoren der Boliden röhren, dass es eine wahre Freude ist und klingen so, wie man es sich vom jeweiligen Automodell erwartet. Hinzu kommen gute Co-Piloten-Ansagen, wobei der deutsche Beifahrer gelegentlich rechts und links verwechselt und manche Kommentare arg schnell raushaut. Der englische Sprecher hingegen erledigt seinen Job tadellos. In den Menüs und Zeitlupenwiederholungen lauschen Sie entspannten Elektromusik-Tracks, die keinem wehtun, aber auch keinen Grammy gewinnen. 

Was uns gefällt

Dirt Rallye ist unglaublich gut spielbar und überzeugt in allen für eine Rallye-Simulation wichtigen Bereichen, angefangen bei Präsentation und Realismus über Fahrphysik, Streckenvielfalt und Schadensmodell bis hin zum Umfang. Auch die Steam-Workshop-Integration und das stetige Bemühen der Entwickler, das Spiel immer besser zu machen, sind große Pluspunkte. 

Was uns nicht gefällt

Der Rallye-Racer kann mitunter ganz schön frustrierend sein. Wenn Sie ansonsten nur flotte Arcade-Rennspiele wie Need for Speed spielen, müssen Sie sich hier gehörig umstellen. Jeder Fahrfehler wird gnadenlos bestraft – das ist nicht jedermanns Sache. Und wer einen Story-Modus nebst Handlung und Zwischensequenzen erwartet, dürfte ebenfalls enttäuscht sein. Die Karriere von Dirt Rally beschränkt sich rein auf die Rennen und Statistiken.  

Fazit 

Der britische Entwickler Codemasters erfüllt Rennspiel-Liebhabern einen Traum und liefert mit Dirt Rally eine Art modernes Colin McRae Rally ab, das auch ohne Cutscene- und Story-Schnickschnack eine fantastische Spielerfahrung bietet. Die Karriere ist puristisch, knallhart und einfach unglaublich motivierend. Ob Steuerung, Fahrverhalten, Wagenphysik, Streckenvielfalt oder Präsentation, hier stimmt einfach alles. Man spürt die Leidenschaft der Entwickler wirklich unter jeder Bodenwelle und hinter jedem Kieselstein. Diesen Knaller sollte sich kein Rennspieler entgehen lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass die für den 5. April 2016 angekündigten Konsolenversionen für PS4 und Xbox One genauso großartig wie die PC-Fassung werden.

Infos zum Spiel 

Titel: Dirt Rally
Genre: Rallye-Simulation
Hersteller/Publisher: Codemasters
Release-Termin: PC-Version via Steam und als Boxed-Version im Handel (Versionen für PS4 und Xbox One erscheinen am 5. April 2016)
Preis: zirka 50 Euro
System: PC  
USK-Freigabe: Ab 16 Jahren
Wertung: Sehr gut

News, Tests & Previews, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online.de Spiele! 

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal