Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Microsoft und Nintendo setzen in ihren Shops auf USK-Altersfreigabesystem

...

Jugendschutz  

Microsoft und Nintendo setzen in ihren Shops auf USK-Altersfreigabesystem

07.01.2016, 15:39 Uhr | jr

Microsoft und Nintendo setzen in ihren Shops auf USK-Altersfreigabesystem. Die bunten Siegel der USK geben Aufschluss, ab welchem Alter ein Spiel freigegeben ist. (Quelle: dpa/tmn/Andrea Warnecke)

Die bunten Siegel der USK geben Aufschluss, ab welchem Alter ein Spiel freigegeben ist. (Quelle: Andrea Warnecke/dpa/tmn)

Nachdem Nintendo bereits vor einigen Wochen in seinem E-Shop das Jugendschutzsystem der "International Age Rating Coalition" (IARC) eingeführt hat, ist jetzt auch Microsoft mit von der Partie. Damit finden die von den Boxed-Spielepackungen hierzulande einem großen Käuferkreis vertrauten Alterskennzeichnungen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) auch im Windows-Store beim Kauf von Apps und Hardware Verwendung. Im Google Play Store ist das System bereits seit Anfang 2015 etabliert. 

Jugenschutzmaßnahmen beim E-Shopping werden verbessert

Dem Vernehmen nach steht auch Sony kurz davor, sein Playstation Network auf die Anforderungen der IARC hin anzupassen. Damit verwendet von den großen Anbietern hierzulande nur Apple noch sein eigenes Wertungsystem.

Dabei ergeben sich durch den Einsatz des einheitlichen IARC-Systems für Publisher und Entwickler Kostenvorteile, da die Integration der Alterskennzeichen in die Stores aufeinheitliche Art und Weise erfolgt. Es bedeutet freilich auch, dass vor der Neueinstellung in den jeweiligen Shop die Apps und Spiele eine Alterseinstufung durch eine von der International Age Rating Coalition anerkannte Institution - in Deutschland die USK - erhalten haben müssen. 

Zu den bekannten IARC-konformen Alterskennzeichnungssystemen zählen neben der USK auch das Pegi (Europa) sowie das ESRB (Nordamerika). 

News, Tests & Previews, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online.de Spiele!

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Strafft effektiv: die NIVEA Q10 formende Leggings
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Figurstraffend: die NIVEA Q10 Straffende & Formende Leggings
Shopping
Zauberhaftes für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m. im Sale
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018