Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Singleplayer-Kampagne in Shootern wird häufig aus Kostengründen reduziert

...

Spiele-Branche  

Singleplayer-Kampagne in Shootern wird häufig aus Kostengründen reduziert

01.02.2016, 16:32 Uhr | jr / tz

Singleplayer-Kampagne in Shootern wird häufig aus Kostengründen reduziert. Multiplayer-Shooter (Quelle: Electronic Arts)

Star Wars: Battlefront wurde von Entwickler Dice von Anfang an als Multiplayer-Game konzipiert (Quelle: Electronic Arts)

Immer weniger Shooter bringen ausgefeilte Singleplayer-Kampagnen mit. Stattdessen dient der Einzelspieler-Part  - sofern überhaupt noch vorhanden - nur noch als Tutorial oder wird auf wenige Stunden limitiert zum Warmspielen für den eigentlich bedeutsamen Multiplayer-Teil benutzt. Aktuelle Titel wie "Star Wars: Battlefront" und "Rainbow Six: Siege" spiegeln diese Entwicklung wieder. 

Cliff Bleszinski: Singleplayer-Kampagnen werden bei Shootern zu teuer

Laut Game-Designer Designer Cliff Bleszinski hat das aber auch ökonomische Gründe: Ausgefeilte Einzelspieler-Kampagnen würden bis zu 75 Prozent des Gesamtetats bei der Spiele-Entwicklung verschlingen. Der Einsatz dieser Mittel sei nicht effektiv, da die Spieler sich rasch anders orientieren würden.

"Normalerweise kosten sie [Singelplayer-Kampagnen, Anmerkung der Redaktion] 75 Prozent des gesamten Budgets. Und dann spielen die Leute sie an einem Wochenende durch und widmen sich dann dem Mehrspieler-Modus", sagte Bleszinski.

News, Tests & Previews, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online.de Spiele!

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Laufschuhe, Funktionswäsche, LCD-Sportuhr u.v.m.
Immer in Bewegung - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Nur online: Taillierter Stretch-Blazer mit Goldknöpfen
zum ESPRIT-Special
Mode von Esprit
Shopping
Sinnliche Nachtwäsche: ver- spielt, verführerisch & sexy
gefunden auf otto.de
Nachtwäsche gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018