Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Singleplayer-Kampagne in Shootern wird häufig aus Kostengründen reduziert

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Spiele-Branche  

Singleplayer-Kampagne in Shootern wird häufig aus Kostengründen reduziert

01.02.2016, 16:32 Uhr | jr / tz

Singleplayer-Kampagne in Shootern wird häufig aus Kostengründen reduziert. Multiplayer-Shooter (Quelle: Electronic Arts)

Star Wars: Battlefront wurde von Entwickler Dice von Anfang an als Multiplayer-Game konzipiert (Quelle: Electronic Arts)

Immer weniger Shooter bringen ausgefeilte Singleplayer-Kampagnen mit. Stattdessen dient der Einzelspieler-Part  - sofern überhaupt noch vorhanden - nur noch als Tutorial oder wird auf wenige Stunden limitiert zum Warmspielen für den eigentlich bedeutsamen Multiplayer-Teil benutzt. Aktuelle Titel wie "Star Wars: Battlefront" und "Rainbow Six: Siege" spiegeln diese Entwicklung wieder. 

Cliff Bleszinski: Singleplayer-Kampagnen werden bei Shootern zu teuer

Laut Game-Designer Designer Cliff Bleszinski hat das aber auch ökonomische Gründe: Ausgefeilte Einzelspieler-Kampagnen würden bis zu 75 Prozent des Gesamtetats bei der Spiele-Entwicklung verschlingen. Der Einsatz dieser Mittel sei nicht effektiv, da die Spieler sich rasch anders orientieren würden.

"Normalerweise kosten sie [Singelplayer-Kampagnen, Anmerkung der Redaktion] 75 Prozent des gesamten Budgets. Und dann spielen die Leute sie an einem Wochenende durch und widmen sich dann dem Mehrspieler-Modus", sagte Bleszinski.

News, Tests & Previews, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online.de Spiele!

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017