Sie sind hier: Home > Spiele > News >

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Weltraum-Simulation

No Man's Sky: Entwickler Hello Games packt das Universum in sechs Gigabyte

11.07.2016, 12:06 Uhr | jr

No Man's Sky: Entwickler Hello Games packt das Universum in sechs Gigabyte. No Man’s Sky hat das Potenzial, das Minecraft der Playstation-Generation zu werden. (Quelle: Hello Games)

No Man’s Sky hat das Potenzial, das Minecraft der Playstation-Generation zu werden. (Quelle: Sony)

Die Entwicklung des PS4-exklusiven Weltraum-Abenteuers "No Man's Sky" ist abgeschlossen. Am 7. Juli hat man den Gold-Status erreicht, wie der britische Entwickler Hello Games und sein Studioboss Sean Murray kürzlich verkündeten. Trotz des Riesenumfangs des Spiels - Hello Games spricht von 18 Quintillionen (eine Eins mit dreißig Nullen dahinter) besuchbaren Planeten - haben die Entwickler dafür gerade einmal sechs Gigabyte Datenspeicherplatz in Anspruch genommen.

Riesige Spielwelt

"An diejenigen, die gefragt haben: Die Größe von Non Man's Sky auf Disk beträgt gerade sechs GB. Viel davon ist Audio", erklärte Studioboss Murray jetzt via Twitter. Das Geheimnis hinter dem geringen Speicherplatz-Verbrauch ist die prozedurale Erzeugung der Planeten.

Die Weltraumerkundungs-Simulation mit riesigen Sternensystemen erlaubt Spielern das Reisen im All und sowie das Erforschen von Planeten und anderen Himmelskörpern, die alle über eigene Umweltbedingungen und Lebensformen verfügen sollen. Laut Hello Games würde es rund fünf Milliarden Jahre dauern, alle Planeten zu besuchen, auch wenn man nur eine Sekunde darauf verbracht hätte.

Spieler können in No Man's Sky handeln, verschiedene Geschichten verfolgen oder Allianzen für neue Abenteuer schmieden. Der lange erwartete Titel kostet in der Playstation 4 -Variante zirka 70 Euro. Die zehn Euro teurere "Limited Edition" von No Man's Sky enthält zusätzlich zum Spiel ein Steelbook-Case, ein Artbook und einen Comic enthält. Zudem plant Sony ein spezielles Starter-Kit mit verschiedenen In-Game-Inhalten und einem PS4-Theme.

Das angestrebte Veröffentlichungs-Datum 10. August 2016 dürfte ohne Probleme machbar sein, zumal Hello Games bereits die Lizenzierung des Spiels durch Sony in Europa, den USA und Asien erhalten hat - nur noch Japan steht aus. Inzwischen haben die Entwickler die Arbeit für das erste Update zu No Man's Sky bereits aufgenommen.

News, Tests & Previews, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von t-online.de/spiele!

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.