Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Steam will Spiele-Werbung nur noch mit realen Screenshots

...

Spiele-Branche  

Steam will Spiele-Werbung nur noch mit realen Screenshots

02.11.2016, 10:51 Uhr | jr

Steam will Spiele-Werbung nur noch mit realen Screenshots. Steam-Logo. (Quelle: Valve)

Steam-Logo. (Quelle: Valve)

Spiele sollen künftig auf Valves Onlinedienst Steam nur noch mit Bildmaterial beworben werden, das so tätsächlich im Spiel vorkommt. Concept-Art oder anderweitig verfremdetes Bildmaterial will man zukünftig auf der Steam-Plattform nicht mehr sehen, erklärte Valve im Rahmen des "Discovery Update 2.0" laut einem Bericht des IT-Magazins Polygon gegenüber den Spiele-Entwicklern.

Steam: Spiele-Werbung zukünftig nur noch mit Ingame-Material

Das Verwenden von Screenshots aus dem Spiel selbst soll es den Kunden ermöglichen, die Grafikqualität des Titel seriös einschätzen zu können, hieß es von Seiten Valves zur Begründung. Daher wolle man im Screenshot-Bereich von Steam keine den Look beschönigenden Artworks, Konzept- oder Rendering-Bilder. Der Haken bei der Sache: Nachbearbeitete Screenshots ("Bullshots" stehn nicht auf der roten Liste. zudem ist unklar, ob eine wirkliche Kontrolle des eingestellten Bildmaterials stattfindet.

Die neue Anforderung steht vermutlich in Zusammenhang mit dem Streit um das Bildmaterial, mit dem Hello Games sein Weltraumspiel "No Man's Sky" beworben hatte. Dabei wurden Bilder verwendet, die angeblich Szenen aus dem prozedural generierten Spiel zeigten, bis heute aber nicht verifiziert werden konnten. Das hatte dazu geführt, dass die britische Werbeaufsicht ASA eine Untersuchung der Werbung für No Man's Sky eingeleitet hatte.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Digitales Fernsehen & High- speed-Surfen mit EntertainTV
zur Telekom
'Digitales Fernsehen & Highspeed-Surfen  mit EntertainTV!'
Shopping
Laufschuhe, Funktionswäsche, LCD-Sportuhr u.v.m.
Immer in Bewegung - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Die neue Mode nimmt Kurs auf den Frühling
versandkostenfrei bestellen bei GERRY WEBER
Neuheiten bei GERRY WEBER
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018