Sie sind hier: Home > Spiele > News >

SuperData: VR-Headsets sind die "größten Verlierer" im Weihnachtsgeschäft

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Virtual Reality  

SuperData: VR-Headsets sind die "größten Verlierer" im Weihnachtsgeschäft

01.12.2016, 13:29 Uhr | jr / ams

SuperData: VR-Headsets sind die "größten Verlierer" im Weihnachtsgeschäft. Playstation VR (Quelle: dpa)

Playstation VR (Quelle: dpa)

Die Euphorie, dass "Virtual Reality"-Gaming zum "Next Big Thing" in der Spiel-Branche wird, hat sich nicht allzu lange gehalten. Basierend auf den Zahlen aus den Black-Friday- und Thanksgiving-Aktionen haben die Marktforscher von SuperData ihre Verkaufsprognosen gerade zum zweiten Mal drastisch nach unten geschraubt und das Thema Virtual Reality zum "Biggest Loser" der Weihnachtssaison erklärt.

Zuwenig Marketing, fragmentiertes Angebot, keine "System Seller"-Spiele

Als Gründe für die nach unten geschraubten Vorhersagen nannte SuperData eine unglückliche Kombination aus zu zaghaften Marketing-Aktivitäten der Hersteller, einem stark zerstückelten Spiele-Portfolio sowie dem Ausbleiben von echten "System-Sellern" auf der Spieleseite. Darauf basierend senkten die Marktforscher ihre Prognose von 2,6 Millionen verkaufte Playstation VR-Exemplaren auf "unter 750.000". Bei der Google Daydream ging man von 450.000 auf 261.000 Exemplare zurück. Die Vorhersagen für die HTC Vive (450.000), die Oculus Rift (335.000) und Samsung Gear VR (2,3 Millionen) hielt SuperData dagegen aufrecht.

Vor allem an Sony übte Stephanie Llamas (Director of Research and Insights) via Gamesbusiness deutliche Kritik: "Playstation VR hatte die beste Chance, von der Vorweihnachtszeit zu profitieren aber die Lieferinkonsistenzen und das fehlende Marketing haben dafür gesorgt, dass es hinter seinem Potenzial geblieben ist. Man hat das Wochenende keine First-Party-Deals angeboten, Bundles oder Geräte nachgeliefert und stattdessen die PS4 Pro gepusht."

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Vom Fleck weg gekauft: Beko Haushaltsgeräte
OTTO.de
Shopping
MagentaZuhause für 19,95 € mtl. im 1. Jahr bestellen
zur Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017