Sie sind hier: Home > Spiele > News >

SuperData: VR-Headsets sind die "größten Verlierer" im Weihnachtsgeschäft

...

Virtual Reality  

SuperData: VR-Headsets sind die "größten Verlierer" im Weihnachtsgeschäft

01.12.2016, 13:29 Uhr | jr / ams

SuperData: VR-Headsets sind die "größten Verlierer" im Weihnachtsgeschäft. Playstation VR (Quelle: dpa)

Playstation VR (Quelle: dpa)

Die Euphorie, dass "Virtual Reality"-Gaming zum "Next Big Thing" in der Spiel-Branche wird, hat sich nicht allzu lange gehalten. Basierend auf den Zahlen aus den Black-Friday- und Thanksgiving-Aktionen haben die Marktforscher von SuperData ihre Verkaufsprognosen gerade zum zweiten Mal drastisch nach unten geschraubt und das Thema Virtual Reality zum "Biggest Loser" der Weihnachtssaison erklärt.

Zuwenig Marketing, fragmentiertes Angebot, keine "System Seller"-Spiele

Als Gründe für die nach unten geschraubten Vorhersagen nannte SuperData eine unglückliche Kombination aus zu zaghaften Marketing-Aktivitäten der Hersteller, einem stark zerstückelten Spiele-Portfolio sowie dem Ausbleiben von echten "System-Sellern" auf der Spieleseite. Darauf basierend senkten die Marktforscher ihre Prognose von 2,6 Millionen verkaufte Playstation VR-Exemplaren auf "unter 750.000". Bei der Google Daydream ging man von 450.000 auf 261.000 Exemplare zurück. Die Vorhersagen für die HTC Vive (450.000), die Oculus Rift (335.000) und Samsung Gear VR (2,3 Millionen) hielt SuperData dagegen aufrecht.

Vor allem an Sony übte Stephanie Llamas (Director of Research and Insights) via Gamesbusiness deutliche Kritik: "Playstation VR hatte die beste Chance, von der Vorweihnachtszeit zu profitieren aber die Lieferinkonsistenzen und das fehlende Marketing haben dafür gesorgt, dass es hinter seinem Potenzial geblieben ist. Man hat das Wochenende keine First-Party-Deals angeboten, Bundles oder Geräte nachgeliefert und stattdessen die PS4 Pro gepusht."

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Sinnliches für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m.
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Shopping
Testangebot: zwei Hemden Ihrer Wahl für nur 59,90 €
bei Walbusch
Hemden bei WALBUSCH.de
Shopping
Feminine Trends, die Ihre Kurven sexy in Szene setzen
Mode ab Größe 42 bei happy-size.de
Mode zum Wohlfühlen bei happy-size.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018