Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Super Mario auf dem iPhone soll Nintendo in die Smartphone-Ära bringen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Spiele-Branche  

Super Mario soll Nintendo in die Smartphone-Ära bringen

15.12.2016, 13:49 Uhr | dpa

Super Mario auf dem iPhone soll Nintendo in die Smartphone-Ära bringen. Shigeru Miyamoto präsentiert Mario Run für das iPhone (Quelle: Reuters)

Shigeru Miyamoto präsentiert Mario Run für das iPhone (Quelle: Reuters)

Nintendo sperrte sich lange dagegen, seine Spiele auf Smartphones zu bringen. Die Kultfigur Super Mario übernimmt jetzt die Vorreiter-Rolle.

Super Marion Run: Weg vom Konsolenzwang

Wenn am Donnerstag zum ersten Mal Nintendos Super Mario über einen iPhone-Bildschirm hüpft, geht es um viel mehr als nur ein Handy-Spiel. Die japanische Traditionsfirma wagt einen Schritt, der ihr den Weg in die Zukunft weg von den heutigen Problemen ebnen könnte - oder möglicherweise auch rapide die Grundlagen ihres heutigen Geschäftsmodells aushöhlt.

Es ist bald ein Jahrzehnt her, dass Apple mit dem iPhone den Grundstein für den heutigen Smartphone-Markt legte. Doch Nintendo weigerte sich bis jetzt hartnäckig, seine beliebten Spielefiguren auf die Computer-Handys zu bringen. Die Japaner hofften auf die Anziehungskraft von Super Mario, Zelda und Co. - wer damit spielen will, muss sich eine Nintendo-Konsole kaufen. Außerdem bekommt man beim Verkauf eines Konsolen-Spiels gleich seine 40 bis 60 Euro oder Dollar.

Bei den Smartphone-Games hat sich dagegen das "Free-to-Play"-Modell durchgesetzt, bei dem das Spiel an sich kostenlos ist und die Anbieter dann versuchen, das Geld über virtuelle Artikel oder Hilfe beim Weiterkommen zu verdienen. Einige wenige Games wie "Candy Crush" sammeln so viele Millionen ein, für viele andere ist es ein zähes Geschäft.

Nintendo: Neue Spielregeln für den Smartphone-Markt?

Nintendo versucht nun, den Smartphone-Markt nach eigenen Spielregeln zu betreten. Ein Anfangsteil von "Super Mario Run" ist kostenlos. Will man das Spiel komplett durchspielen, werden einmalig 9,99 Euro oder Dollar fällig. Das ist viel mehr als heute bei einem Handy-Spiel üblich ist. Dafür betont Nintendo aber auch, dass es keine weiteren Kosten geben werde. Und der Konzern vertraut darauf, dass die Leute Mario auf ihrem iPhone haben wollen - zunächst gibt es das Spiel nur für Apple-Telefone.

Zugleich will der Konzern es eher schaffen, dass das Smartphone-Spiel Nutzer für sein Kerngeschäft in der Konsolen-Welt bringt, statt es zu ersetzen. Hoffnung darauf gibt die Entwicklung bei "Pokémon Go": Nachdem das Spiel die bisher nur auf Nintendo-Konsolen verfügbaren kleinen Monster-Figuren auf Smartphones brachte, schaffte auch das neue "Pokémon"-Konsolenspiel im November Rekordverkäufe. Finanziell profitiert Nintendo nur teilweise davon - an der Firma Pokémon Company hält der Konzern nur eine Minderheitsbeteiligung. Bei Super Mario ist das anders.

Mario-Schöpfer Shigeru Miaymoto sagte dem Nachrichtenportal "Buzzfeed", Nintendo habe immer das Gefühl gehabt, man könnte auf Telefonen nicht das gleiche Spieleerlebnis bieten wie auf eigenen Geräten. Konkret habe man sich aber schon seit zwei oder drei Jahren über Spiele für Smartphones nachgedacht. Der 64-jährige Miyamoto ging auf eine US-Medientour, um Werbung für "Super Mario Run" zu machen und spielte dabei zum Beispiel im Late-Night-TV selbst die Super-Mario-Melodie auf der Gitarre zusammen mit der Studioband. "Mario hat Millionen Menschen zu Videospielen herangeführt und ich denke, dass er weiterhin diese Rolle spielen wird."

Miyamoto demonstrierte in den USA auch erstmals im Spiel die nächste Nintendo-Konsole Switch, die bis Ende März auf den Markt kommt. Sie soll sowohl als Wohnzimmer-Gerät als auch unterwegs genutzt werden. So ganz auf die Smartphones will Nintendo eben immer noch nicht umsteigen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
Perfekt aussehen in nur einer Minute mit Magic Finish
Make-up-Mousse bei asambeauty entdecken
Shopping
congstar „wie ich will“: Wunsch- tarif in bester D-Netz Qualität
zu congstar.de
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017