Nach dem Gruppensieg will "Dirkules" nun mehr. (Foto: dpa)Nach dem 89:71 Sieg über Neuseeland und dem damit erreichten Gruppensieg beim olympischen Qualifikationsturnier in Athen will Deutschlands Vorzeige-Basketballer Dirk Nowitzki mehr.
Noch zwei Siege trennen den NBA-Star der Dallas Mavericks von seinem großen Ziel, der Olympiateilnahme. Am Freitag trifft die DBB-Auswahl im Viertelfinale auf Brasilien.
Olympia-Quali Dreistelliger Auftaktsieg für deutsches Team
Olympia-Quali Sieg gegen Neuseeland
Schwache Bilanz gegen Brasilien
Gegen Brasilien haben die deutschen Basketballer bisher sechs von zehn Begegnungen verloren. Doch dass der Traum von Olympia schon im Viertelfinale des Qualifikations-Turniers platzen könnte, daran verschwendet Nowitzki keinen Gedanken. "Die Gruppenspiele sind vorbei. Jetzt geht es um alles oder nichts. Deshalb müssen wir in einen höheren Gang schalten", sagte der 30-Jährige.
Verstärkung Bauermann findet Kaman gut
Hoffnungsträger Freigabe für Kaman
Zwei Siege bis Olympia
Nowitzki warnt davor, die Südamerikaner zu unterschätzen. "Sie haben starke Aufbauspieler und bewegliche Center. Aber wir wussten, dass wir in der K.o-Runde keinen leichten Gegner mehr bekommen. Ich hoffe, im Viertelfinale zeigen wir unser bisher bestes Spiel."
Verpasste Chance Geib trauert Olympia nach
Bauermann hofft auf NBA-Stars
Neben Nowitzki liegen die Hoffnungen von Bundestrainer Dirk Bauermann besonders auf Chris Kaman. Der NBA-Profi von den Los Angeles Clippers war erst letzte Woche eingebürgert worden. "Wenn man zwei der besten Spieler der Welt in seinem Team hat, muss man ihre Präsenz und Qualitäten nutzen. Und das passt immer besser", erklärte der deutsche Coach.
Drei Teams fahren noch zu Olympia
Sollte die DBB-Auswahl die Hürde Brasilien nehmen, würde sie am Samstag auf den Sieger der Partie Kroatien gegen Kanada treffen. Die Gewinner der beiden Begegnungen in der Runde der letzten Vier haben die Peking-Teilnahme sicher - die Verlierer spielen um das letzte Ticket.