Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Basketball: Ex-NBA-Star Kareem Abdul-Jabbar an Leukämie erkrankt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball - NBA  

NBA-Star hat Leukämie

10.11.2009, 17:27 Uhr | sid, dpa

Kareem-Abdul Jabbar bei seinem weltberühmten Wurf, dem Sky Hook. (Foto: imago)Kareem-Abdul Jabbar bei seinem weltberühmten Wurf, dem Sky Hook. (Foto: imago) Der frühere Basketball-Weltstar Kareem Abdul-Jabbar ist an Leukämie erkrankt. Wie der mit 38.387 Punkten erfolgreichste Scorer der NBA-Geschichte erklärte, haben ihm die Ärzte allerdings Hoffnung auf einen positiven Heilungsverlauf gemacht.

"Leukämie ist ein sehr angsteinflößendes Wort. In vielen Fällen ist es tödlich, und es ist etwas, dem man sehr ernsthaft und entschlossen entgegentreten muss, wenn man es besiegen will", sagte Abdul-Jabbar. "Es gibt Hoffnung. Meine Krankheit ist behandelbar, und ich kann trotz allem ein produktives und erfülltes Leben führen. Ich bin der lebende Beweis dafür."

NBA Bryant knackt Uralt-Rekord
NBA Nowitzki verliert mit den Mavs
NBA Nowitzki macht 40 Punkte für die Mavericks

Jabbar will Bewusstsein für Leukämie stärken

Abdul-Jabbar will ähnlich wie sein früherer Lakers-Teamkollege Earvin Magic Johnson, der mit seiner HIV-Infektion das Bewusstsein für Aids stärkte, das Augenmerk der Öffentlichkeit auf seine Erkrankung lenken: "Ich war nie eine Person, die ihr Privatleben gerne geteilt hat. Aber ich kann jetzt damit Leben retten. Es ist eine Verpflichtung für mich, darüber zu reden."

Keine Garantie, aber gute Chancen

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte der der sechsmalige NBA-Meister die schockierende Diagnose chronische myeloische Leukämie (CML) erhalten. Sein Arzt habe ihm zwar keinerlei Garantie gegeben, aber immerhin erklärt: "Du hast eine sehr gute Chance, dein Leben zu leben, ohne drastischen Änderungen vornehmen zu müssen."

Krankheit ist behandelbar

Seine Form der Leukämie, bei der die Anzahl der weißen Blutkörperchen extrem hoch ist, erfordert eine ständige Beobachtung und ist mit Medikamenten behandelbar. So ist auch Abdul-Jabbars Arbeit als Assistenztrainer bei den Lakers bislang nicht beeinträchtigt worden. Dr. Gary Schiller von der Krebsklinik der Universität von Kalifornien erklärte, die Behandlung von CML habe sich in den vergangenen Jahrzehnten dank der Forschritte in der Medikation "drastisch verbessert". 85 Prozent der Patienten würden sich mittlerweile davon erholen.

Kareem hatte Todesangst

Im ersten Moment, als er von seiner Erkrankung erfuhr, hatte Abdul-Jabbar Todesangst. Seine erste Frage an den Arzt lautete: "Werde ich es schaffen?" Er habe angenommen, Leukämie sei immer tödlich, erklärte Abdul-Jabbar: "Ich dachte, es bedeutet, dass ich noch einen Monat zu leben habe." Zum Arzt ging er, weil er unter Hitzewallungen litt. "Das ist nicht normal, nicht einmal in meinem Alter", sagte der 62-Jährige.

Rekordhalter in Sachen Punkte

In seiner aktiven Laufbahn spielte Abdul-Jabbar sechs Jahre bei den Milwaukee Bucks und 14 Jahre bei den Lakers, mit denen er fünf NBA-Titel gewann. Zudem wurde der 18-malige All-Star, der 1946 unter dem Namen Ferdinand Lewis Alcindor in New York geboren wurde, sechsmal zum wertvollsten Spieler der Liga (MVP) gewählt. Vor allem mit seinem legendären Hakenwurf, dem Sky Hook, brachte der 2,18-Meter-Riese die Gegenspieler zur Verzweiflung.

NBA Ergebnisse und Tabelle
Aktuell Mehr News zum Thema Basketball

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal