Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Hoffnungen auf Nowitzkis EM-Einsatz schwinden

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Hoffnungen auf Nowitzkis EM-Einsatz schwinden

22.07.2011, 10:18 Uhr | dpa

Hoffnungen auf Nowitzkis EM-Einsatz schwinden. Die Hoffnungen von Dirk Bauermann (re.) auf einen EM-Einsatz von Dirk Nowitzki schwinden. (Foto: imago)

Die Hoffnungen von Dirk Bauermann (re.) auf einen EM-Einsatz von Dirk Nowitzki schwinden. (Foto: imago)

Deutschlands Basketballer starten ihre Mission Olympia, doch die Vorbereitung beginnt ohne ihren besten Korbjäger. Dirk Nowitzki wird auf jeden Fall fehlen. Die Frage, ob der NBA-Champion nach zwei Jahren Pause ins Nationalteam zurückkehrt, ist immer noch unbeantwortet. Dabei wäre ein Engagement des Superstars wichtig, denn bei der EM in Litauen muss die deutsche Mannschaft auf jeden Fall unter die ersten Sechs kommen, um sich die Chance auf ein Ticket für die Sommerspiele in London 2012 zu wahren.

Bundestrainer Dirk Bauermann ist vor dem Zusammenkommen des Teams in Nürnberg zunehmend skeptisch, was das Mitwirken Nowitzkis betrifft. "Meine Hoffnungen sind ein wenig gedämpft. Die Tatsache, dass Dirk bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen hat, zeigt, dass er sich sehr schwertut", sagte Bauermann.

Zuversicht und Skepsis

Für Ende der Woche war eigentlich eine Entscheidung von Nowitzki erwartet worden, doch aus dem Lager des Würzburgers ist bislang nichts zu vernehmen. Nur Nowitzkis Kumpel Mithat Demirel verbreitete Zuversicht. "Ich bin eigentlich recht sicher. Dirk wird spielen", sagte der ALBA-Sportdirektor dem "Berliner Kurier".

Gerade einmal zwei Wochen Urlaub hatte der 33-Jährige nach den kräftezehrenden NBA-Playoffs und dem anschließendem Feiermarathon mit Riesenempfang in seiner Heimatstadt Würzburg als Höhepunkt. Zu wenig, um den Akku wieder aufzuladen? "Seine Pause war einfach verdammt kurz. Da müsste man auch Verständnis haben, wenn er sagt, es geht nicht", versuchte Bauermann seinen Ausnahmespieler schon einmal vorbeugend in Schutz zu nehmen.

Quälen für das große Ziel

Dabei weiß der Nationalcoach nur zu genau, dass sein Team ohne Nowitzki bei der Europameisterschaft (31. August bis 18. September) auf verlorenem Posten stehen würde. In der schweren Vorrundengruppe mit Frankreich, Italien, Serbien, Lettland und Israel wäre schon das Weiterkommen ein großer Erfolg. Dafür ist Platz drei notwendig. Ohne Nowitzki und Chris Kaman, der dann ebenfalls nicht zur Verfügung steht, allerdings auch eine Herkulesaufgabe.

Bauermann versucht es zu Beginn der fünfeinhalbwöchigen Vorbereitung daher auch mit einem Griff in die Psychokiste. "Wir werden den Spielern in der ersten Sitzung einige Bilder von Olympia 2008 zeigen. Damit sie ein Gefühl dafür entwickeln, wofür sie sich in den kommenden Wochen quälen", sagte der Bundestrainer. Nowitzki, der im Fall einer Zusage frühestens beim Supercup in Bamberg (19.-21. August) zum Team stoßen würde, werden die jungen Wilden dann zumindest schon einmal im Fernsehen sehen. Schließlich war der Blondschopf als Fahnenträger das Gesicht der Sommerspiele 2008.

Nowitzki als Extra-Motivation

Benzing, der am Donnerstag beim Bauermann-Klub Bayern München einen Zweijahresvertrag unterschrieb, würde sich riesig freuen, mit Nowitzki endlich zusammen auf dem Parkett stehen zu dürfen. "Das wäre natürlich noch eine Extra-Motivation", sagte der 22-Jährige im Interview mit "Sport1.de". "Das wäre für die Jungs eine Riesensache", unterstreicht Bauermann. Er will sein Team auf Gran Canaria nun aber erst einmal körperlich auf die EM vorbereiten. "Wir müssen das fitteste Team des Turniers sein. Erst recht, wenn Dirk nicht spielt."

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal