t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportBasketball

Foto-Show: Die Stars der Basketball-EM 2011


Foto-Show: Die Stars der Basketball-EM 2011

Marcin Gortat, Polen: Seit 2010 steht der Sohn des Boxers Janusz Gortat in der NBA bei den Phoenix Suns unter Vertrag. Der 2,13-Meter-Hüne wechselte mit 19 in die BBL zu RheinEnergie Köln. Anfangs nur sporadisch eingesetzt, entwickelte er sich zu einem Leistungsträger der Mannschaft, die 2006 deutscher Meister sowie 2004, 2005 und 2007 deutscher Pokalsieger wurde. 2008/09 ersetzte er Dwight Howard in Orlando. In diesem Jahr erreichte er als erster polnischer Spieler die NBA Finals.
1 von 11
Quelle: imago

Marcin Gortat, Polen: Seit 2010 steht der Sohn des Boxers Janusz Gortat in der NBA bei den Phoenix Suns unter Vertrag. Der 2,13-Meter-Hüne wechselte mit 19 Jahren in die BBL nach Köln. Anfangs nur sporadisch eingesetzt, entwickelte er sich zu einem Leistungsträger der Mannschaft, die 2006 Deutscher Meister sowie 2004, 2005 und 2007 Pokalsieger wurde. 2008/09 war er Ersatz für Dwight Howard in Orlando. In diesem Jahr erreichte er als erster polnischer Spieler die NBA Finals.

Luol Deng, Großbritannien: Der 2,06-Meter große Small Forward geht seit 2004 für die Chicago Bulls in der NBA auf Korbjagd. Der gebürtige Sudanese lernte den Ballsport vom 2010 verstorbenen NBA-Spieler Manute Bol, der genau wie Deng zum Stamm der Dinka, einer Ethnie, gehörte. 2004 wurde er von den Suns an siebter Stelle ausgewählt, dann aber sofort nach Chicago transferiert. Heute zählt er zu den besten Rookies der Liga.
2 von 11
Quelle: imago

Luol Deng, Großbritannien: Der 2,06-Meter große Small Forward geht seit 2004 für die Chicago Bulls in der NBA auf Korbjagd. Der gebürtige Sudanese erlernte den Ballsport vom 2010 verstorbenen NBA-Spieler Manute Bol, der genau wie Deng zum Stamm der Dinka, einer Ethnie, gehörte. 2004 wurde er von den Suns an siebter Stelle ausgewählt, dann aber sofort nach Chicago transferiert. Heute gehört er zu den wichtigsten Spielern der Bulls.

Hidayet Türkoglu, Türkei: Seit 2010 steht "Hedo" bei den Orlando Magic unter Vertrag. Türkoglu gehört mit Mehmet Okur zu den bekanntesten türkischen Basketballern in der NBA. Der Vizeeuropameister von 2001 und Vizeweltmeister von 2010 wurde im Jahr 2000 von den Sacramento Kings an 16. Stelle gedraftet. Im April 2011 durchbrach er im Spiel gegen die Toronto Raptors die 10.000er Punktemarke. Damit ist er der erste Türke, der diese Marke erreicht hat.
3 von 11
Quelle: imago

Hidayet Türkoglu, Türkei: Seit 2010 steht "Hedo" bei den Orlando Magic unter Vertrag. Türkoglu gehört mit Mehmet Okur zu den bekanntesten türkischen Basketballern in der NBA. Der Vizeeuropameister von 2001 und Vizeweltmeister von 2010 wurde im Jahr 2000 von den Sacramento Kings an 16. Stelle gedraftet. Im April 2011 durchbrach er im Spiel gegen die Toronto Raptors die 10.000er Punktemarke. Damit ist er der erste Türke, der diese Marke erreicht hat.

Andrei Kirilenko, Russland: Der 30-Jährige ist seit 2001 für die Utah Jazz in der NBA aktiv. Der 2,06-Meter-Mann ist bekannt für seine enorme Vielseitigkeit sowie für seine defensiven Qualitäten. 2006 erzielte er gegen die Lakers als erster Spieler seit Beginn der Zählung von Blocks und Steals 1973 innerhalb der regulären Spielzeit eines NBA-Spiels in allen fünf positiven Statistiken (Punkte, Rebounds, Blocks, Steals, Assists) mindestens eine Anzahl von sechs.
4 von 11
Quelle: imago

Andrei Kirilenko, Russland: Der 30-Jährige ist seit 2001 für die Utah Jazz in der NBA aktiv. Der 2,06-Meter-Mann ist bekannt für seine enorme Vielseitigkeit sowie für seine defensiven Qualitäten. 2006 erzielte er gegen die Lakers als erster Spieler innerhalb der regulären Spielzeit eines NBA-Spiels in allen fünf positiven Statistiken (Punkte, Rebounds, Blocks, Steals, Assists) mindestens eine Anzahl von sechs.

Marc Gasol, Spanien: Der 2,15 Meter große Center begann seine Laufbahn in der Jugend vom FC Barcelona. Im Sommer 2001 übersiedelte er zusammen mit seinem bekannteren Bruder Pau Gasol in die Vereinigten Staaten. 2008 wechselte er zu den Memphis Grizzlies, wo er als Rookie im Schnitt 11,3 Punkte und 7,8 Rebounds pro Spiel holte. Im Februar 2009 durfte er als einer der besten Debütanten der Saison am Rookie Challenge teilnehmen.
5 von 11
Quelle: imago

Marc Gasol, Spanien: Der 2,15 Meter große Center begann seine Laufbahn in der Jugend vom FC Barcelona. Im Sommer 2001 siedelte er zusammen mit seinem bekannteren Bruder Pau Gasol in die Vereinigten Staaten über. 2008 wechselte er zu den Memphis Grizzlies, wo er als Rookie im Schnitt 11,3 Punkte pro Spiel erzielte und 7,8 Rebounds holte. Im Februar 2009 durfte er als einer der besten Debütanten der Saison an der Rookie Challenge teilnehmen.

Pau Gasol, Spanien: Der 2,13 Meter große Center ist bei den Los Angeles Lakers in der NBA unter Vertrag, für die er seit 2008 spielt. Gasol gilt als derzeit bester spanischer Basketballspieler und einer der besten europäischen Basketballer aller Zeiten. Er vertrat die Spanier bei der WM 2006 in Japan. Er ist zudem ein ausgezeichneter Power Forward und ist außerordentlich offensivstark. Bei der EM 2009 gewann er Gold, wurde zum MVP und erzielte mit 18,7 die meisten Punkte pro Spiel.
6 von 11
Quelle: imago

Pau Gasol, Spanien: Der 2,13 Meter große Center ist bei den L.A. Lakers in der NBA unter Vertrag, für die er seit 2008 spielt. Gasol gilt als derzeit bester spanischer Basketballspieler und einer der besten europäischen Basketballer aller Zeiten. Bei der WM 2006 in Japan wurde er Weltmeister und zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Der Power Forward ist zudem außerordentlich offensivstark. Bei der EM 2009 gewann er Gold, wurde zum MVP und erzielte mit 18,7 die meisten Punkte pro Spiel.

Serge Ibaka, Spanien: Der gebürtige Kongolese spielt seit 2009 in der NBA für die Oklahoma City Thunder. Seine bevorzugte Position ist die des Power Forwards. Im Juni 2011 nominierte ihn der spanische Nationaltrainer Sergio Scariolo für den vorläufigen Kader der Europameisterschaft 2011. Erst im Juli 2011 erhielt Ibaka die spanische Staatsbürgerschaft und verzichtete auf seinen kongolesischen Pass. "Iblocka" gilt als hervorragender Wurfblocker und Rebounder.
7 von 11
Quelle: imago

Serge Ibaka, Spanien: Der gebürtige Kongolese spielt seit 2009 in der NBA für die Oklahoma City Thunder. Seine bevorzugte Position ist die des Power Forwards. Im Juni 2011 nominierte ihn der spanische Nationaltrainer Sergio Scariolo für den vorläufigen Kader der Europameisterschaft 2011. Erst im Juli 2011 erhielt Ibaka die spanische Staatsbürgerschaft und verzichtete auf seinen kongolesischen Pass. "Iblocka" gilt als hervorragender Wurfblocker und Rebounder.

Linas Kleiza, Litauen: Der Lokalmatador wirft seit 2010 den Ball für die Toronto Raptors in der NBA durch die Reuse. Zu High-School-Zeiten spielte der Einwanderer in den USA an der Seite von LeBron James, 2008 machte er mit einem Karrierebestwert von 41 Punkten gegen die Utah Jazz auf sich aufmerksam. Mit der Nationalmannschaft wurde Kleiza bei der WM 2010 Dritter. Bei der EM 2007 belegte er mit Litauen ebenfalls den dritten Platz.
8 von 11
Quelle: imago

Linas Kleiza, Litauen: Der Lokalmatador wirft seit 2010 den Ball für die Toronto Raptors in der NBA durch die Reuse. Zu High-School-Zeiten spielte der Einwanderer in den USA an der Seite von LeBron James, 2008 machte er mit einem Karrierebestwert von 41 Punkten gegen die Utah Jazz auf sich aufmerksam. Mit der Nationalmannschaft wurde Kleiza bei der WM 2010 Dritter. Bei der EM 2007 belegte er mit Litauen ebenfalls den dritten Platz.

Tony Parker, Frankreich: Der 1,88 Meter große Aufbauspieler ist seit 2001 einer der Stars beim NBA-Klub San Antonio Spurs. Parker lebt von seiner Schnelligkeit. Sein Spiel ist sehr von seinem Zug zum Korb geprägt. Der gebürtige Belgier ist Point Guard, er wurde bereits mehrfach zum All-Star nominiert. 2003 wurde er in Frankreich zum Sportler des Jahres gekürt. Er ist dreimaliger NBA-Meister und erster Europäer, der je als MVP einer Finalserie ausgezeichnet wurde.
9 von 11
Quelle: imago

Tony Parker, Frankreich: Der 1,88 Meter große Aufbauspieler ist seit 2001 einer der Stars beim NBA-Klub San Antonio Spurs. Parker lebt von seiner Schnelligkeit. Sein Spiel ist sehr von seinem Zug zum Korb geprägt. Der gebürtige Belgier ist Point Guard, er ist bereits mehrfacher All-Star. 2003 wurde er in Frankreich zum Sportler des Jahres gekürt. Er ist dreimaliger NBA-Meister und erster Europäer, der je als MVP einer Finalserie ausgezeichnet wurde.

Chris Kaman, Deutschland: Zurzeit spielt der Deutsch-Amerikaner für die Los Angeles Clippers in der NBA auf der Centerposition. Der 2,13-Meter-Riese erhielt 2008 den deutschen Pass, nachdem er erklärt hatte, für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen zu wollen. Dies war allein wegen seiner deutschen Urgroßeltern möglich. Kaman spricht weder Deutsch, noch hat er längere Zeit in Deutschland gelebt. In elf Länderspielen erzielte er 11,7 Punkte pro Spiel.
10 von 11
Quelle: imago

Chris Kaman, Deutschland: Zurzeit spielt der Deutsch-Amerikaner für die Los Angeles Clippers in der NBA auf der Centerposition. Der 2,13-Meter-Riese erhielt 2008 den deutschen Pass, nachdem er erklärt hatte, für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen zu wollen. Dies war allein wegen seiner deutschen Urgroßeltern möglich. Kaman spricht weder Deutsch, noch hat er längere Zeit in Deutschland gelebt. In elf Länderspielen erzielte er 11,7 Punkte pro Spiel.

Dirk Nowitzki, Deutschland: Der Superstar wurde 2011 als erster Deutscher NBA-Meister mit den Dallas Mavericks. Zudem erhielt er den MVP-Award. Nowitzki gilt als bester europäischer Spieler in der Geschichte des Basketballs. NBA-Legenden wie Magic Johnson und Charles Barkley bezeichnen ihn sogar als "einen der größten Basketballer aller Zeiten" bzw. sein Spiel in den letzten 30 Jahren als "einzigartig". Bei der EM 2007 wurde "Dirkules" mit Deutschland Fünfter.
11 von 11
Quelle: imago

Dirk Nowitzki, Deutschland: Der Superstar wurde 2011 als erster Deutscher NBA-Meister mit den Dallas Mavericks. Zudem erhielt er den MVP-Award. Nowitzki gilt als bester europäischer Spieler in der Geschichte des Basketballs. NBA-Legenden wie Magic Johnson und Charles Barkley bezeichnen ihn sogar als "einen der größten Basketballer aller Zeiten" bzw. sein Spiel in den letzten 30 Jahren als "einzigartig". Bei der EM 2005 holte "Dirkules" mit Deutschland Silber.




TelekomCo2 Neutrale Website