t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportBasketball

Foto-Show: Der deutsche EM-Kader 2011


Foto-Show: Der deutsche EM-Kader 2011

Deutschlands wichtigste Waffe: Dirk Nowitzki. Der frisch gekürte NBA-Champion springt seit 1998 für die Dallas Mavericks in die Bresche. Im Juli 2011 gab "Dirkules" als amtierender NBA-Finals-MVP bekannt, dass er trotz der langen Saison mit der deutschen Nationalmannschaft an der EM 2011 teilnehmen wird.
1 von 5
Quelle: Reuters

Deutschlands wichtigste Waffe: Dirk Nowitzki. Der frisch gekürte NBA-Champion springt seit 1998 für die Dallas Mavericks in die Bresche. Im Juli 2011 gibt "Dirkules" als amtierender NBA-Finals-MVP bekannt, dass er trotz der langen Saison mit der deutschen Nationalmannschaft an der EM 2011 teilnimmt.

Robin Benzing gilt als größtes deutsches Basketball-Talent seit Dirk Nowitzki. Er ist groß, athletisch, hat einen starken Wurf und einen eleganten Zug zum Korb. In der nächsten Saison wird der 2,08-Meter große Hesse ein Teil des ambitionierten Basketball-Projekts des FC Bayern München sein. Seit 2009 absolvierte er bislang 27 Spiele für den deutschen Nationalkader.
2 von 5
Quelle: dpa

Robin Benzing gilt als größtes deutsches Basketball-Talent seit Dirk Nowitzki. Er ist groß, athletisch, hat einen starken Wurf und einen eleganten Zug zum Korb. In der nächsten Saison wird der 2,08-Meter große Hesse ein Teil des ambitionierten Basketball-Projekts des FC Bayern München sein. Seit 2009 steht er im Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Der gebürtige US-Amerikaner Chris Kaman erhielt 2008 den deutschen Pass und absolvierte bislang 11 Länderspiele. Dabei erzielte er einen Schnitt von 11,7 Punkten pro Spiel. Der 2,13-Center soll seine Stärke als Rebounder unter den Körber zur Geltung bringen, er gilt zudem als Unterstützer für Nowitzki.
3 von 5
Quelle: dpa

Der gebürtige US-Amerikaner Chris Kaman wird 2008 aufgrund deutscher Vorfahren eingebürgert. Er weist einen Länderspiel-Schnitt von 11,7 Punkten. Der 2,13-Meter-Center soll seine Stärke als Rebounder unter den Körber zur Geltung bringen. Bauermann bezeichnet Kaman zusammen mit Nowitzki als "zweiköpfiges Monster".

Philipp Schwethelm spielt seit 2011 für den FC Bayern München in der BBL. 2008 wurde er in der Basketball-Bundesliga zum Nachwuchsspieler des Jahres gewählt, 2011 stand er in der Starting-Five der Allstars-Nord für den Allstarday. Der 2,01 Meter große Shooting Guard hat seit 2010 14 Länderspiele gemacht.
4 von 5

Philipp Schwethelm spielt seit 2011 für den FC Bayern München in der BBL. 2008 wird er in der Basketball-Bundesliga zum Nachwuchsspieler des Jahres gewählt, 2011 steht er in der Starting-Five der Allstars-Nord für den Allstar Day. Schwethelm ist 2,01 Meter groß und spielt auf der Position des Shooting Guards.

Steffen Hamann, Point-Guard der Bauermann-Truppe, wechselte zur Saison 2010/2011 zum FC Bayern München. Er ist Stammspieler der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und stand seit 2003 schon 112 Mal bei Länderspielen auf dem Parkett. Sein größter Erfolg mit der Nationalmannschaft war der 5. Platz bei der EM 2007. Sein Punkteschnitt in der DBB-Auswahl beträgt 5,3 Punkte pro Spiel.
5 von 5
Quelle: imago

Steffen Hamann, Point Guard der Bauermann-Truppe, steht seit der Saison 2010/2011 beim FC Bayern München in Diensten. Er ist Stammspieler der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und stand 2003 bei seinem ersten Länderspiel auf dem Parkett. Sein größter Erfolg mit der Nationalmannschaft ist der fünfte Platz bei der EM 2007. Sein Punkteschnitt in der DBB-Auswahl beträgt 5,3 Punkte pro Spiel.




TelekomCo2 Neutrale Website