Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Nowitzki: Nach der Vorrunde ist alles möglich

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Nowitzki: "Ich bin froh, wieder hier zu sein"

18.08.2011, 21:13 Uhr | dpa

Nowitzki: Nach der Vorrunde ist alles möglich. Dirk Nowitzki: "Freue mich auf die nächsten Wochen." (Foto: Reuters)

Dirk Nowitzki: "Freue mich auf die nächsten Wochen." (Foto: Reuters)

Trotz seines kurzen Urlaubs blickt Basketball-Superstar Dirk Nowitzki der Europameisterschaft in Litauen voller Zuversicht entgegen. "Wir haben eine sehr schwere Vorrundengruppe. Wenn wir die überstehen und Selbstvertrauen tanken, ist danach aber alles möglich", sagte Nowitzki bei seinem Auftritt mit der deutschen Nationalmannschaft in Bamberg.

Der 33-Jährige wird an diesem Freitag beim Supercup gegen Belgien erstmals seit fast genau drei Jahren wieder das Nationaltrikot tragen. Bei der EM in Litauen (31. August bis 18. September) soll der Superstar der Dallas Mavericks die junge Mannschaft gemeinsam mit seinem NBA-Kollegen Chris Kaman führen. "Ich bin froh, wieder hier zu sein. Nach dem Gewinn des NBA-Titels bin ich in ein Motivationsloch gefallen. Jetzt wird es aber langsam besser und ich freue mich auf die nächsten Wochen mit der Mannschaft", sagte Nowitzki.

Nach dem Triumph in den Urlaub

Schon beim Foto-Shooting vor der Übungseinheit der Nationalmannschaft drängelten sich alle Fotografen und Journalisten um den völlig entspannten Dirkules, während sich für die Teamkollegen kaum jemand interessierte. Diese nahmen das aber zumindest mit Humor - schließlich werden sie sich daran gewöhnen müssen. "Da können wir ja auch wieder gehen", scherzte Youngster Robin Benzing.

Sport 
Dirk Nowitzki trainiert mit deutscher Mannschaft

Er soll das Team bei der EM in Litauen zum Sieg führen. Video

Der Hype um Nowitzki ist nach seinem ersten Titelgewinn ungebrochen, auch wenn es zuletzt still um ihn geworden war. Nach dem triumphalen Empfang in seiner Heimatstadt Würzburg mit mehr als 10.000 Fans Ende Juni zog er sich mit seiner schwedischen Freundin Jessica in den Urlaub zurück.

Nur sechs Testspiele bleiben für die Integration

"Die ersten Trainingstage waren schwierig, denn die Pause war kurz", sagte Nowitzki, der sich seit drei Wochen mit Einzeltraining fit machte. Der 2,13-Meter-Riese scherzte an seinem zweiten Trainingstag mit den Teamkollegen, gab ihnen wichtige Tipps und beantwortete geduldig Fragen. Vor seinem 128. Länderspiel am Freitag im Rahmen des Supercups in Bamberg gegen Belgien war der wertvollste Spieler der NBA-Finalserie gelassen wie immer. Starallüren bleiben ein Fremdwort.

Die Rückkehr des momentan vielleicht besten Basketballers der Welt birgt auch Gefahren. Die Erwartungen sind riesig und in nur sechs Testspielen in zehn Tagen muss der Ausnahmekönner zusammen mit Kaman ins Team integriert werden. "Die beiden NBA-Profis sind enorm wichtig für uns und die Entwicklung der jungen Spieler, aber wir stehen vor zwei sehr intensiven Wochen", sagte Bundestrainer Bauermann.

Foto-Serie mit 5 Bildern

Das Ziel heißt: Olympia in London

Der Nachwuchs jedenfalls freut sich auf die Verstärkung. "Es ist eine Ehre, mit Dirk in einem Team zu spielen. Er und Chris geben unserer Mannschaft eine ganz neue Stärke", sagte Center Tibor Pleiß: "Ich freue mich auf viele gute Spiele."

Nowitzki ist der Erfolgsgarant der DBB-Auswahl. Mit dem German Wunderkind gewann das Nationalteam 2002 WM-Bronze in den USA und 2005 EM-Silber in Serbien. In Litauen soll zum zweiten Mal in Folge die Olympia-Qualifikation gelingen. Um im nächsten Jahren bei den Spielen in London dabei sein zu können, ist mindestens Platz sechs bei der EM nötig. Zur direkten Teilnahme berechtigt der Einzug ins Endspiel, ansonsten kommt es zu einem Vorturnier im Frühsommer 2012.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal