Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic schließt Nowitzki-Comeback nicht aus

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Pesic: "Natürlich werde ich mit Nowitzki sprechen"

23.02.2012, 15:37 Uhr | sid, dpa

Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic schließt Nowitzki-Comeback nicht aus. Svetislav Pesic, zukünftiger Trainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. (Quelle: imago)

Svetislav Pesic, zukünftiger Trainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. (Quelle: imago)

Der neue Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic hat die mangelnde Unterstützung für Basketballstar Dirk Nowitzki in der deutschen Nationalmannschaft kritisiert. "Alle haben sich ein bisschen viel auf ihn verlassen, der Verband und auch die anderen Spieler. Sie haben sich hinter ihm versteckt", sagte Pesic der "Süddeutschen Zeitung". Erst kürzlich war bekannt gegeben worden, dass der Serbe nach 19 Jahren als Nachfolger von Dirk Bauermann auf den Posten zurückkehrt.

"Nowitzki ist großartig, aber er war doch immer der Problemlöser", sagte Pesic. Man habe sich zu oft gedacht, "der Dirk wird das schon übernehmen". Vorerst muss das Nationalteam ohne den NBA-Champion auskommen, damit hat sich der 62-Jährige bereits abgefunden. "In der EM-Qualifikation rechne ich nicht mit ihm. Ich glaube, er rechnet jetzt auch nicht mit einer Anfrage von mir. Er braucht Ruhe, er muss sich im Sommer erholen und über seine Zukunft nachdenken."

DBB-Kader vorerst ohne Nowitzki

Pesic hofft, dass der Star der Dallas Mavericks zu einem späteren Zeitpunkt wieder für die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) spielt. "Natürlich werde ich mit ihm über seine Pläne sprechen." Pesic will sich zuerst darauf konzentrieren, einen Kader zusammenzustellen. Gleichzeitig dämpfte der Erfolgscoach aber die hohen Erwartungen an Nowitzkis Rückkehr. Vor allem die Tatsache, dass er bis zum Sommer kaum Zeit mit der Nationalmannschaft verbringt, bereitet ihm etwas Sorgen. "Die Qualifikation für die EM 2013 wird deshalb überhaupt nicht einfach", sagte Pesic.

Allerdings hat die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes eine relative einfache Gruppe erwischt, alles andere als die Teilnahme an der EM wäre daher eine Enttäuschung. Das Nachwuchskonzept des DBB will der renommierte Coach hingegen kritisch hinterfragen. Dafür soll es Gespräche mit den Trainern der Jugendmannschaften geben.

Vorbild Otto Rehhagel

"Dann werde ich sehen, wie viel dieses schriftliche Konzept wert ist und gleichzeitig die bisherigen Resultate analysieren." Allerdings geht Pesic, der das DBB-Team 1993 zum EM-Titel geführt hatte, mit einiger Skepsis an das Thema heran. "In der Theorie, darin, Konzepte auf Pressekonferenzen und so weiter gut zu verkaufen, sind wir ja Weltmeister - das Blablabla habe ich in Deutschland schon ein paar Mal erlebt."

Wie lange die Zusammenarbeit mit dem DBB laufen soll, ist noch offen. "Pesic plant nicht mehr langfristig. Über meinen Vertrag werden wir erst übernächsten Sonntag reden", sagte der Erfolgstrainer. Das Karriereende ist für Pesic aber noch lange nicht in Sicht. "Ich finde, ich muss wie Otto Rehhagel mindestens bis zu meinem 75. Lebensjahr arbeiten."

Lob für Pesic von allen Seiten

Die Nationalspieler reagierten positiv auf die Wahl von Pesic als Nachfolger von Dirk Bauermann. "Er ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten Trainer aller Zeiten in Europa", sagte Heiko Schaffartzik von ALBA Berlin. "Er ist ein unglaublich guter Trainer mit viel Erfahrung", lobte Bayern-Profi Robin Benzing, der in der Vergangenheit schon Privattraining mit Pesic absolvierte.


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal