Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Revolution in der NBA: Kommt Trikotwerbung?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Spielt Dirk Nowitzki bald mit Werbung auf der Brust?

21.07.2012, 10:57 Uhr | sid

Revolution in der NBA: Kommt Trikotwerbung?. Ziert bald nicht mehr der Aufdruck "Dallas" das Trikot von Dirk Nowitzki? (Quelle: imago)

Ziert bald nicht mehr der Aufdruck "Dallas" das Trikot von Dirk Nowitzki? (Quelle: imago)

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA steht möglicherweise vor einer Revolution. Dirk Nowitzki und Co. könnten ab der Saison 2013/14 mit Werbung auf ihren Trikots auflaufen.

In einer Abstimmung im September soll darüber entschieden werden. "Ich denke, dass jedes Team das in irgendeiner Form tun würde", sagte der stellvertretende NBA-Boss Adam Silver.

Auch der FC Barcelona verzichtete lange

Die Werbung soll eine Maximalgröße von 2,5 mal 2,5 Inches haben (6,35 mal 6,35 Zentimeter) und jährliche Zusatzeinnahmen von bis zu 100 Millionen Dollar generieren. Seit Jahren wird über das Thema Trikotwerbung diskutiert. In Europa sind Schriftzüge auf der Spielkleidung längst gang und gäbe.

Im Fußball fiel Ende 2010 eine letzte Bastion, als Spaniens Top-Klub FC Barcelona mit der Qatar Foundation, einer gemeinnützigen Organisation Katars, erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Platz auf seinen Trikots an einen Sponsor verkaufte. Bis 2016 soll Barca dafür 165 Millionen Euro einstreichen. In der Bundesliga ist Rekordmeister Bayern München mit geschätzten Einnahmen von 25 Millionen Euro pro Saison der Krösus.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal