Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Harris lebt NBA-Traum bei den LA Lakers

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Harris lebt NBA-Traum bei den LA Lakers

28.07.2013, 16:02 Uhr | dpa

Harris lebt NBA-Traum bei den LA Lakers. Elias Harris hat einen Vertrag bei den Los Angeles Lakers unterschrieben.

Elias Harris hat einen Vertrag bei den Los Angeles Lakers unterschrieben. (Quelle: dpa)

Los Angeles (dpa) - Der NBA-Traum erfüllt sich für Elias Harris in Los Angeles beim Team von Topstar Kobe Bryant. Nach dem Umweg über die Summer League unterschrieb der Basketball-Nationalspieler für zwei Jahre bei den Lakers und ist damit aktuell der fünfte Deutsche in der besten Liga der Welt.

"Ich möchte allen danken, die auf diesem Weg an mich geglaubt und mich unterstützt haben", twitterte der 24 Jahre alte Flügelspieler: "Nun ist es an der Zeit, noch härter zu arbeiten."

Laut "Los Angeles Times" einigten sich der 16-malige NBA-Meister und Harris auf einen Vertrag für das Minimalgehalt. Demnach bekommt der Profi 490 180 US-Dollar (369 175 Euro) in seiner ersten Saison, Ob er letztlich auch in der Ende Oktober beginnenden Spielzeit in dem Team um den derzeit noch verletzten Bryant auflaufen wird, ist trotzdem noch nicht sicher. Angesichts der dünnen Personalsituation auf den beiden Flügelpositionen besitzt Harris aber zumindest eine realistische Chance auf einen Bankplatz beim Lieblingsclub von Schauspieler Jack Nicholson. Sein Kontrakt für das zweite Jahr soll nicht garantiert sein und kann von den Lakers gekündigt werden.

Empfohlen hatte sich Harris durch seine Auftritte in der Summer League der nordamerikanischen Profiliga, nachdem er bei der Draft-Talenteziehung zunächst nicht berücksichtigt worden war. In Las Vegas überzeugte Harris im Schnitt mit 10,2 Punkten und 5,6 Rebounds pro Partie. Nach Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Tim Ohlbrecht (Philadelphia 76ers), Rookie-Kollege Dennis Schröder (Atlanta Hawks) sowie seinem neuen Teamkollegen Chris Kaman ist er der fünfte deutsche Nationalspieler in der NBA - so viele waren es gleichzeitig noch nie zuvor.

Die neue deutsche Talentewelle in Übersee bedeutet gleichzeitig ein Dilemma für Bundestrainer Frank Menz. Nowitzki, Kaman und Ohlbrecht stehen bereits für die EM in Slowenien (4. bis 22. September) nicht zur Verfügung. "Ich werde mit ihm telefonieren und ihm zum Vertrag gratulieren", kündigte Menz am Samstagabend beim Testspielsieg gegen Portugal an. "Aber damit sind für Elias viele Termine verbunden. Wir müssen sehen, ob das mit der Nationalmannschaft klappt." Eine Entscheidung über einen EM-Einsatz solle wie bei Schröder zeitnah fallen.

Im Gegensatz zum Aufbauspieler, der vergangene Saison noch für Braunschweig in der Bundesliga aufgelaufen war, hatte Harris den Weg über eine US-Universität gewählt. In den vergangenen vier Jahren war er mit den Gonzaga Bulldogs stets im prestigeträchtigen NCAA-Finalturnier vertreten.

"Das Wort, das mir zu Elias einfällt, ist Vielseitigkeit. Seine Fähigkeiten in der Verteidigung und sein Zug zum Korb beweisen sein unglaubliches Arsenal", hatte Lakers-Entwicklungscoach Mark Madsen den Neuzugang für seine Vorstellung in der Summer League gelobt. Derzeit haben die Lakers zwölf Spieler fest unter Vertrag - neben Bryant auch die weiteren Topstars Pau Gasol und Steve Nash. In der vergangenen Saison war LA nach dem Achillessehnenriss von Bryant in der ersten Playoff-Runde mit 0:4 an den San Antonio Spurs gescheitert. "Wenn ich bei 100 Prozent bin, kann ich einem Team helfen", hatte Harris bereits angekündigt. "Daran glaube ich wirklich."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal