Basketball
DBB-Team verliert zweiten EM-Test gegen Frankreich09.08.2013, 23:05 Uhr | dpa
Lucca Staiger machte 15 Punkte fürs deutsche Team. (Quelle: dpa)
Straßburg (dpa) - Die deutschen Basketballer haben sich auch im zweiten EM-Testspiel gegen Frankreich achtbar geschlagen, eine Überraschung aber erneut verpasst. Das Team von Bundestrainer Frank Menz unterlag in Straßburg zum Auftakt eines Vier-Länder-Turniers dem Vize-Europameister 66:74 (38:41).
Drei Tage nach dem 84:89 in Mannheim zeigte die junge Mannschaft erneut eine couragierte Leistung und hatte in Shooting Guard Lucca Staiger mit 15 Punkten ihren besten Werfer. Bei Frankreich ragte Center Alexis Ajinca mit 17 Zählern heraus. "Ich bin fast schon etwas überrascht über meine Mannschaft", sagte Menz. "Wir haben eine tolle Moral bewiesen und wir befinden uns weiter auf einem guten Weg."
Am Samstag trifft Deutschland auf Griechenland, zum Abschluss des Turniers geht es am Sonntag gegen Kroatien. Bei der Europameisterschaft in Slowenien steht am 4. September in Ljubljana zum Auftakt erneut das Duell mit Titel-Mitfavorit Frankreich an.
Nachdem Tibor Pleiß in Mannheim noch mit einer im Training erlittenen Fingerverletzung gefehlt hatte, konnte Menz wieder auf seinen Center bauen. Bei Frankreich kehrte NBA-Topstar Tony Parker nach einem Kurzurlaub ins Team zurück, der Aufbauspieler der San Antonio Spurs ließ mit zehn Punkten phasenweise sein Können aufblitzen.
Das Menz-Team erwischte jedoch den deutlich besseren Start, traf in den ersten Anfangsminuten fünf von fünf Drei-Punkte-Würfen und führte schnell mit 15:4. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit übernahmen die Franzosen beim 34:32 erstmals die Führung, konnten sich aber noch nicht endgültig absetzen.
Nach dem 52:60 zum Ende des dritten Viertels konnte das deutsche Team im Schlussabschnitt aber auch nicht mehr entscheidend verkürzen und musste sich insgesamt verdient geschlagen geben. In der zweiten Turnierpartie setzte sich Griechenland gegen Kroatien mit 87:85 durch.
09.08.2013, 23:05 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Aktuelle Nachrichten aus Mosaku, Foto-Shows und Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Das sagt der Bundestrainer vor dem Paraguay-Spiel. zum Video
Mit einem sehenswerten Manöver kann Pilot Robert Kubica einen Unfall noch verhindern. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik