Deutschlands Basketball-Star Dirk Nowizki hat mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA den dritten Sieg in Folge gefeiert und damit Platz sieben in der Western Conference gefestigt. Der Würzburger steuerte zum 107:88 gegen die Orlando Magic 15 Punkte und 5 Rebounds bei.
Charity-Match
Roger Federer erfüllt sich einen Traum
Der Schweizer genießt die Ballwechsel mit Tennis-Legende Rod Laver. Video
Bester Schütze der Mavs war Monta Ellis mit 21 Punkten vor Vince Carter (17). Bei Orlando, das seine achte Niederlage nacheinander kassierte, traf Jameer Nelson (21) am besten. Dallas weist nun eine Bilanz von 23:16 Siegen auf und liegt in der Western Conference auf Rang sieben: "Wir wollen nun weitermachen. Dann geht es auch vielleicht in der Tabelle noch was nach oben", so Nowitzki.
1400 Dreier von Nowitzki
Nowitzki, der zuletzt gegen die New Orleans Pelicans eine 40-Punkte-Gala ablieferte, hatte noch einen weiteren Grund zur Freude. Als 24. Spieler der NBA-Geschichte glückte ihm der 1400. Dreier, es war zugleich sein einziger der Partie. Dallas-Coach Rick Carlisle ist angesichts der aktuellen Erfolgsserie gierig geworden. "Wir brauchen Siege", sagte der 54-Jährige, der den Charakter seiner Schützlinge hervorhob: "Diese Mannschaft hat ständig mit Verletzungen zu kämpfen. Aber sie stemmen sich dem entgegen, spielen ihr Spiel."
Die nächsten Spiele könnten für die Mavericks richtungsweisend werden. In den nächsten vier Tagen reisen die Texaner erst zu den stark aufspielenden Los Angeles Clippers, treten dann bei den Phoenix Suns, einem direkten Konkurrenten um die Playoffs an, und haben es zum Ende der Woche mit den Portland Trail Blazers, dem aktuellen Zweitplatzierten der Western Conference, zu tun.