Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Bayern mit Derbysieg gegen Würzburg

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball  

Bayern mit Derbysieg gegen Würzburg

23.03.2014, 20:10 Uhr | dpa

Bayern mit Derbysieg gegen Würzburg. Nihad Djedovic war mit 31 Punkten Topscorer der Münchner.

Nihad Djedovic war mit 31 Punkten Topscorer der Münchner. Foto: Andreas Gebert/dpa. (Quelle: dpa)

Im Rennen um die beste Ausgangsposition für die Mitte Mai beginnenden Basketball-Playoffs haben die Topteams in der Bundesliga keine Schwäche gezeigt. Spitzenreiter Bayern München kam zu einem am Ende ungefährdeten 98:84 gegen die s.Oliver Baskets Würzburg und liegt damit weiter vier Pluspunkte vor Titelverteidiger Bamberg, der allerdings noch zwei Nachholspiele zu absolvieren hat. Die Brose Baskets feierten am Samstag ein klares 98:65 gegen die MHP Riesen Ludwigsburg.

ALBA Berlin musste drei Tage nach dem Debakel im Eurocup beim 62:59 bei den Eisbären Bremerhaven dagegen Schwerstarbeit verrichten. Vizemeister Oldenburg gewann das Derby bei Rasta Vechta mit 82:76, die Artland Dragons setzten sich gegen Phoenix Hagen mit 88:68 durch.

Die Bayern taten sich im Derby gegen Würzburg anfangs sehr schwer. Nur zwei Tage nach der bitteren Euroleague-Niederlage in Istanbul fand das Team von Trainer Svetislav Pesic erst nach dem Seitenwechsel seinen Rhythmus. Überragender Akteur bei den Bayern war Nihad Djedovic mit 31 Punkten.

Berlin tut sich lange schwer

ALBA lag in Bremen, wohin die Eisbären umgezogen waren und fast 10.000 Zuschauer anlockten, Mitte des Schlussviertels bereits mit neun Punkten zurück. Doch mit einem 13:1-Lauf drehten die Berliner noch die Partie und fahren nun mit viel Selbstvertrauen zum Top Four nach Ulm am kommenden Wochenende.

"Wir können nun mit einem guten Gefühl die nächsten Aufgaben angehen", sagte Berlins Trainer Sasa Obradovic erleichtert. «Wenn du so ein schwieriges Spiel in der Schlussphase noch umbiegst und gewinnst, dann zeugt das von großem Charakter und Qualität.»

Allerdings zeigte ALBA vor allem in der Offensive eklatante Schwächen und traf keinen von 15 Dreipunktversuchen. "Das Valencia-Spiel hat noch in den Köpfen gesteckt und viel von unserem Selbstverständnis genommen", sagte ALBA-Sportdirektor Mithat Demirel. Die Gastgeber waren trotz des tollen Zuschauerzuspruchs enttäuscht. «Am Ende haben uns ein wenig die Erfahrung und die Cleverness gefehlt», sagte Eisbären-Coach Calvin Oldham.

Ludwigsburg geht gegen Bamberg unter

Die Brose Baskets Bamberg zeigten sich von ihrer Niederlage in Berlin eine Woche zuvor dagegen gut erholt und überrollten Ludwigsburg von Beginn an. "Wir haben heute eine richtige Klatsche bekommen", gab Ludwigsburgs Trainer John Patrick zu.

Im Tabellenkeller sendeten die Walter Tigers Tübingen das so dringend benötigte Lebenszeichen. Gegen die TBB Trier gab es nach zuletzt fünf Niederlagen einen wichtigen 74:67-Sieg. "Der Druck auf meine Spieler war immens hoch, deswegen bin ich stolz, dass sie diese Aufgabe erfolgreich gelöst haben", sagte Tübingens Trainer Igor Perovic erleichtert. Tübingen bleibt aber Letzter.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal