Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Dirk Nowitzki denkt noch lange nicht ans Aufhören

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ziel: Olympia 2016  

Nowitzki denkt noch nicht ans Aufhören

17.07.2014, 14:41 Uhr | dpa, sid

Dirk Nowitzki denkt noch lange nicht ans Aufhören. Dirk Nowitzki auf der Pressekonferenz zu seinem neuen Film "Der perfekte Wurf" in Frankfurt. (Quelle: dpa)

Dirk Nowitzki auf der Pressekonferenz zu seinem neuen Film "Der perfekte Wurf" in Frankfurt. (Quelle: dpa)

NBA-Superstar Dirk Nowitzki hat die Fortsetzung seiner Karriere in der deutschen Basketball-Nationalmannschaft in Aussicht gestellt und träumt weiter von Olympia 2016. "Ich möchte mir diese Hintertür noch ein bisschen offen halten", sagte Nowitzki bei einer Pressekonferenz in Frankfurt/Main. Ob der 36-Jährige eventuell sogar bei der EM 2015 spielen wird, will er bei einem Treffen mit den Verantwortlichen des Deutschen Basketball Bundes (DBB) besprechen.

"Es ist auch ein bisschen meine Schuld, ich habe nie so richtig den Deckel draufgehauen", sagte Nowitzki, angesprochen auf einen möglichen Rücktritt aus dem Nationalteam. "Ich will den Deckel noch nicht oben drauf machen, es hat über die Jahre so viel Spaß gemacht, Deutschland zu vertreten."

Der Power Forward der Dallas Mavericks nannte die Teilnahme mit der DBB-Auswahl an den Olympischen Spielen 2008 in Peking "eine der besten Erfahrungen meines Lebens". Auch deswegen sei ein Start bei den Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro durchaus verlockend. "Das wäre schon noch mal toll", sagte Nowitzki.

Der perfekte Wurf 
Dirk Nowitzkis Karriere als Film im Kino

Die deutsche Basketball-Legende möchte jetzt die Leinwände erobern. Video

Im Alter ist der Trainingsaufwand enorm

Allerdings wäre der Würzburger dann bereits 38 Jahre alt. "Wenn du im Alter auf einem so hohen Niveau spielen willst, musst du noch mehr Arbeit reinpacken", betonte der NBA-Champion von 2011: "Da müsste ich fast das ganze Jahr durchtrainieren, wenn ich wirklich spielen will." Ob das noch möglich ist, müsse man ganz genau abwägen.

Nowitzki, der in dieser Woche seinen Vertrag in Dallas um drei Jahre verlängert hatte, spielte zuletzt bei der EM 2011 in Litauen für das Nationalteam. Mit dem Team gewann er bei der WM 2002 Bronze und zudem bei der EM 2005 Silber. Um die Austragung der EM im kommenden Jahr will sich der DBB kurzfristig bewerben.

"Der perfekte Schuss" kommt am 16. September ins Kino

Derweil wird dem Deutschen mit der Präsentation des Films "Nowitzki - Der perfekte Schuss" noch zu aktiven Zeiten ein Denkmal gesetzt. Der 36-Jährige ist selbst gespannt auf "seinen" Film. "Ich hab ihn noch nicht gesehen. Ich will ihn mir mit den Fans gemeinsam ansehen", sagte Nowitzki. Die Premiere wird am 16. September in Köln sein, zwei Tage später läuft der 104 Minuten lange Streifen in den deutschen Kinos an.

Regisseur Sebastian Dehnhardt, der auch die Box-Brüder Klitschko ins Kino brachte, lässt in dem Film viele NBA-Größen wie Kobe Bryant, Steve Nash, Michael Finley zu Wort kommen. Auch mit Nowitzkis Eltern, ehemaligen Wegbegleitern und seiner Frau Jessica sprachen die Filmemacher. Nowitzki zierte sich zunächst. "Erstens bin ich ein privater Mensch, zweitens ist mein Leben doch langweilig", so der Basketball-Star.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal