Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Schweißtreibender Sommer für Theis - Chance auf NBA

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball  

Schweißtreibender Sommer für Theis - Chance auf NBA

31.07.2014, 13:01 Uhr | dpa

Schweißtreibender Sommer für Theis - Chance auf NBA. Daniel Theis scheut bei seinen Einsätzen vor nichts zurück.

Daniel Theis scheut bei seinen Einsätzen vor nichts zurück. Foto: Jan Woitas. (Quelle: dpa)

Bamberg (dpa) - Nur für richtige Flitterwochen gab es im vollgepackten Sommer von Daniel Theis noch keine Zeit. Der Wechsel zum Spitzenclub nach Bamberg, Auftritte in der NBA Summer League und sein lange erwartetes Debüt für das Basketball-Nationalteam hatten Vorrang.

Unbeirrt setzt der beste Nachwuchsspieler der vergangenen Bundesligasaison seinen Weg in die deutsche Elite fort. "Dieser Sommer war wirklich sehr erfolgreich, in jeder Hinsicht, ob privat oder sportlich", berichtet der 22-Jährige, der Ende Juni seine Freundin Lena heiratete.

Seinen Aufwärtstrend wollte der ehemalige Ulmer eigentlich auch beim Supercup in der neuen sportlichen Heimat unter Beweis stellen. In der Arena des früheren Serienmeisters Brose Baskets trifft das Team des neuen Bundestrainers Emir Mutapcic von Freitag an auf Lettland, Israel und Russland - zu Beginn wird Theis dabei aber wegen einer kurzfristig erlittenen Risswunde in der Wade noch fehlen.

Mit Blick auf die Qualifikation für die EM 2015 gibt er sich aber positiv. "Wir sind ein wirklich junges Team", sagt Theis, der sich auf seiner Position beispielsweise in Elias Harris starker Konkurrenz erwehren muss. "Wir sind überall zweifach oder dreifach besetzt. Wenn wir das perfekt einsetzen, sollte die EM-Qualifikation kein Problem sein, so dass wir nächstes Jahr mit einem guten Gefühl zur EM fahren."

Für das Kontinentalturnier, bei dem Tickets für Olympia in Rio 2016 vergeben werden, hat sich auch Dirk Nowitzki seine Teilnahme noch offengelassen. "Das wäre unfassbar", schwärmt Theis von der eventuellen Möglichkeit, mit dem Superstar aufzulaufen. "Wenn man die Chance hätte, mit ihm ein Jahr zusammenzuspielen und sich etwas von ihm abzugucken - schöner kann es gar nicht sein."

Seinem eigenen Traum von der NBA ist Theis schon in den vergangenen Wochen einen Schritt nähergekommen. Die Washington Wizards holten den 2,04 Meter großen Power Forward als einzigen Nicht-Amerikaner in ihr Team für die Spiele in Las Vegas, in denen junge Talenten eine Bewährungschance erhalten. Seine Trainer, darunter der dreimalige NBA-Champion Sam Cassell hätten ihm durchweg "positives Feedback" gegeben, berichtet Theis. "Sie haben gemeint, dass ich weitermachen soll, dass ich dann die nächsten Jahre auf jeden Fall in der NBA spielen kann."

Mit dem spektakulären Block gegen Miamis Tyler Honeycutt schaffte es der athletische Profi bei der US-Sportzeitung "Sports Illustrated" sogar auf Platz zwei der besten Sommer-League-Aktionen - und konnte auch gestandene NBA-Athleten überzeugen. "Ich weiß nicht, wie sein Name ist, aber das war ein großartiger Block", kommentierte Washingtons Jungstar Bradley Beal die Aktion live im TV.

Nach der Rückkehr aus den USA gab es einen kleinen Zwischenstopp bei den Schwiegereltern - "einmal Sachen waschen". Nur wenige Tage später gab Theis beim Testspiel gegen Finnland seine Premiere im deutschen Trikot und bewies mit einem krachenden Dunk nach Alley-oop-Anspiel von Dennis Schröder sein Showtalent.

"Er spielt mit unglaublicher Intensität und Härte", lobte ihn der Bamberger Coach Andrea Trinchieri. Der Italiener erwartet eine große Zukunft für Theis beim Traditionsclub. "Ich glaube, der beste Weg, einen jungen Spieler zu entwickeln, ist, ihn ins kalte Wasser zu werfen und schwimmen zu lassen. Wir werden ihm nicht nur Verantwortung auf dem Court geben, sondern ihn auch zum Gesicht des Teams machen." Und bevor es vom Nationalteam zum neuen Arbeitgeber geht, gibt es für Theis zumindest "vier, fünf Tage abschalten" mit seiner Ehefrau.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal