Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Basketball: Meistercoach Pesic verordnet Bayern-Riesen Arbeit

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball  

Meistercoach Pesic verordnet Bayern-Riesen Arbeit

03.10.2014, 11:17 Uhr | dpa

Basketball: Meistercoach Pesic verordnet Bayern-Riesen Arbeit. Svetislav Pesic sieht bei den Bayern noch Verbesserungsbedarf.

Svetislav Pesic sieht bei den Bayern noch Verbesserungsbedarf. Foto: Andreas Gebert. (Quelle: dpa)

München (dpa) - Meistercoach war in Plauderlaune: Nach dem 86:63 (43:34) gegen den Mitteldeutschen BC, mit dem der deutsche Basketball-Champion FC Bayern München in der Bundesliga erfolgreich in das Projekt Titelverteidigung gestartet war, kam Svetislav Pesic auch auf das Oktoberfest zu sprechen.

Da hatte der 65-Jährige viele junge betrunkene Menschen beobachtet. Das Bierzelt ist also eher kein Ort für seine Spieler. "Wenn wir nicht die Besten in Deutschland bleiben wollen, dann gehen wir jetzt aufs Oktoberfest und feiern bis morgen früh", scherzte Pesic.

Das taten die Bayern-Riesen natürlich nicht. In der Liga geht es nach der erwartungsgemäß bestandenen Auftaktprüfung Schlag auf Schlag weiter - und schon in zwei Wochen startet auch die Euroleague mit dem Auswärts-Hit beim FC Barcelona. "Es gibt viel Arbeit, speziell jetzt, da wir ganz am Anfang stehen", erklärte Pesic. Vor dem Spaß beim Feiern müssten zunächst wieder die Ziele erreicht werden.

Rundum zufrieden stellte der Pflichterfolg gegen das runderneuerte Gästeteam aus Weißenfels den ehrgeizigen Meistercoach nicht. Die 6073 Zuschauer im Münchner Audi Dome erlebten einen 0:8-Fehlstart des Favoriten, der ohne die verletzten Bryce Taylor und Anton Gavel auskommen musste. "Unsere Mannschaft hat in der Offensive viel Talent, das hat man gesehen. Defensiv sind wir aber noch nicht auf dem Niveau, auf dem unser Team sein muss", rügte Pesic, dessen Ansprüche höhere sind. "Wir haben heute nicht gegen eine Spitzenmannschaft in Europa gespielt", betonte er.

Neuzugang Vladimir Stimac (14 Punkte) und Nationalspieler Robin Benzing (13) waren die erfolgreichsten Bayern-Schützen. Pesic glaubt, dass der FC Bayern gut eingekauft hat, um den Titelkampf gegen Pokalsieger ALBA Berlin oder die Baskets Bamberg erfolgreich bestehen zu können. "Ich bin überzeugt, dass wir gute Entscheidungen getroffen haben." Der 2,10 Meter große Stimac zeigte seine Stärken unter dem Korb, sein serbischer Landsmann Vasilije Micic konnte bei seinem Bundesliga-Debüt mit sechs Assists seine Qualitäten andeuten. "Er ist jung, muss noch lernen. Aber er hat gezeigt, dass er Talent hat", äußerte Pesic über den 20-jährigen Micic.

Der Bayern-Coach muss gerade den Neuen seine Philosophie noch mehr einimpfen. "Hier liegt die Priorität auf der Defense. Das ist mein Job", sagte Pesic. Doch die ganze Mannschaft zeichne eine "sehr gute Arbeitsethik" aus, lobte er. Pesic hofft, dass vor allem der aus Bamberg verpflichtete Anton Gavel seine Schulterverletzung rasch überwindet und ganz fit wird: "Er ist wichtig für uns." Vor allem, wenn bald größere Prüfungen auf die Bayern-Riesen zukommen.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal