Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Basketball-EM 2015: Einsatz von Chris Kaman offen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball  

EM-Einsatz von Kaman offen - Nowitzki in Bremen dabei

26.06.2015, 15:54 Uhr | dpa

Basketball-EM 2015: Einsatz von Chris Kaman offen. Bundestrainer Chris Fleming (l) und Nationalspieler Niels Giffey bekommen Unterstützung aus der NBA.

Bundestrainer Chris Fleming (l) und Nationalspieler Niels Giffey bekommen Unterstützung aus der NBA. Foto: Stephanie Pilick. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Rund drei Wochen vor dem Auftakt der Vorbereitung ist der Einsatz von NBA-Profi Chris Kaman bei der EM mit der Heim-Vorrunde in Berlin weiter offen. "Wir sind noch im Gespräch. Wir werden eine Lösung dafür sicherlich nächste Woche endgültig abgeben", sagte Basketball-Bundestrainer Chris Fleming bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Superstar Dirk Nowitzki kommt, doch wann er zur Mannschaft dazu stoße, sei noch offen. "Der Tag, an dem er ankommt und mittrainiert, ist eine Sache, die wir mit Dirk noch besprechen", sagte Fleming. Aller Voraussicht nach werde Nowitzki beim Länderspiel gegen Kroatien am 16. August in Bremen dabei sein und davor noch ein paar trainingsfreie Tage haben. "Ob ich einen 37-Jährigen durch zwei Trainings am Tag durchjagen muss, ist fraglich. Er weiß mehr als jeder andere, was sein Körper braucht", betonte Fleming.

Lucca Staiger und Tim Ohlbrecht hätten dagegen aus terminlichen Gründen wie schon zuvor Per Günther abgesagt. Das Mitwirken der beiden frisch operierten Elias Harris und Daniel Theis vom deutschen Meister Bamberg sei noch fraglich.

Kaman von den Portland Trail Blazers spielte zuletzt die EM 2011 für Deutschland. Der 33-Jährige wäre neben Aufbauspieler Dennis Schröder von den Atlanta Hawks und Nowitzki von den Dallas Mavericks der dritte EM-Teilnehmer aus der NBA. Es gebe bei dem Center, der derzeit im Urlaub weilt, noch "ein paar gesundheitliche Fragen" zu klären, fügte Fleming hinzu.

Der 45-Jährige appellierte eindringlich an die Einstellung seiner Profis. In einer schwierigen Gruppe mit dem früheren Europameister Spanien, Vize-Weltmeister Serbien, Italien, Türkei und Island bestünden Chancen auf ein Weiterkommen nur dann, "wenn man frühzeitig kompakt und komplett in diesem Turnier spielen kann. Die Voraussetzung dafür ist, dass jeder Spieler mit einem Fitnesszustand ankommt, der passt", betonte der Amerikaner. Er verlange eine hohe Einsatzbereitschaft. "Wenn einer aus irgendeinem Grund unsicher ist über seine Teilnahme, dann ist es besser, es jetzt zu wissen."

Auch nach den beiden Absagen und den Fragenzeichen hinter dem Einsatz mancher Profis zweifelt Fleming nicht an der Qualität seines Kaders. "Uns stehen alle Türen offen", betonte der Nationalcoach. "Ich glaube nicht, dass wir in irgendeiner Weise Qualitätsmängel haben. Wir haben sehr viele gute Spieler, die mit großem Enthusiasmus zugesagt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten Kader haben."

Bei dem Kontinentalturnier (5.-20. September) kommen die ersten vier Teams der Gruppe weiter. Die Finalspiele werden im französischen Lille ausgetragen. Die beiden Endspiel-Teilnehmer lösen das direkte Ticket für Olympia 2016 in Rio de Janeiro. Die Teams auf den Plätzen drei bis sechs schaffen den Sprung in ein Qualifikationsturnier.

"Wir freuen uns auf einen sehr guten Sommer", sagte Coach Fleming. Unterstützt wird er beim Turnier von Alex Jensen. Der Assistant-Coach beim NBA-Club Utah Jazz wird bei der deutschen Nationalmannschaft als Co-Trainer fungieren. "Alex ist ein großer Gewinn für die deutsche Nationalmannschaft. Er hat sich an mehreren Stationen als ein Coach bewiesen, der junge Spieler entwickeln kann", sagte Fleming über das neue Mitglied seines Trainerstabes. Als weiterer Assistenz-Coach ist Arne Woltmann dabei.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal