Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Dirk Nowitzki vor Basketball-EM 2015: "Wird Zeit" für EM-Start

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball-EM 2015  

Nowitzki: "Wird Zeit" für EM-Start

04.09.2015, 11:12 Uhr | dpa

Dirk Nowitzki vor Basketball-EM 2015: "Wird Zeit" für EM-Start. Dirk Nowitzki spielt bei der EM erstmals vor eigenem Publikum.

Dirk Nowitzki spielt bei der EM erstmals vor eigenem Publikum. Foto: Rainer Jensen. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Dirk Nowitzki und Co. sind bereit für den EM-Auftakt. "Es wird Zeit, dass wir ins Turnier starten", sagte Deutschlands Basketball-Superstar, zwei Tage vor Beginn der Europameisterschaft mit der Vorrunde in Berlin.

"Ich denke, wir sind gut vorbereitet, jetzt kann es losgehen", meinte der 37-Jährige mit Blick auf die erste Partie gegen Underdog Island am Samstag (15.00 Uhr) in der Arena am Ostbahnhof. Das Ziel für die kommenden beiden Wochen ist klar. "Es ist kein Geheimnis, dass wir Olympia spielen wollen", sagte Bundestrainer Chris Fleming.

Dafür muss die deutsche Mannschaft mindestens Platz sieben erreichen, um sich ein Ticket für eines von insgesamt drei olympischen Qualifikationsturnieren zu sichern. Die beiden EM-Finalisten sind direkt für die Sommerspiele im kommenden Jahr in Rio de Janeiro qualifiziert. Doch ein Endspieleinzug ist für das deutsche Team als Ziel vermessen. "Wir zählen sicher nicht zu den großen Favoriten in unserer Gruppe", sagte Fleming, der daraus aber auch einen Vorteil ableitet. "So können wir von Spiel zu Spiel arbeiten."

Eine große Rolle kommt bei seiner ersten Heim-EM natürlich Nowitzki zu. Dass es beim Würzburger in den Testspielen hin und wieder noch ein bisschen hakte, bereitet Fleming keine Sorgen. "Wenn es darauf ankommt, haben wir alle keine Zweifel, dass er gut spielen wird", sagte der Nationalcoach.

Anders als in der Vergangenheit wird es zudem nicht allein auf den NBA-Champion von 2011 ankommen. Schließlich stehen in Dennis Schröder und Tibor Pleiß zwei weitere NBA-Profis im Zwölfer-Kader, der kurz vor Beginn des Turniers komplett trainiert. Maodo Lo hat sein Beckenprellung auskuriert und steht wieder im Training. "Und sonst habe ich niemanden humpeln gesehen - und das ist auch gut so", sagte Fleming, der im Verlauf der Vorbereitung von zahlreichen Absagen wegen Verletzungen gebeutelt worden war.

Schröder gab sich bei der Auftaktpressekonferenz im Teamhotel gewohnt selbstbewusst. "Nervosität ist nicht da", sagte der Point Guard von den Atlanta Hawks. "Alle sind bereit, es angehen zu lassen." Auf das Zusammenspiel zwischen Schröder und Nowitzki wird es gegen die Topgegner Serbien, Türkei, Italien und Spanien ganz besonders ankommen. "Training, Training, Training und versuchen, uns zu finden", beschrieb der 21-Jährige die Hauptaufgaben bis zum Start.

Zudem setzen die deutschen Korbjäger auf die Unterstützung der Fans in der für alle fünf Partien bereits ausverkauften Arena. "Die Stimmung in Köln zuletzt war schon der absolute Hammer. Ich hoffe, dass sie uns in Phasen, in denen es nicht so gut läuft, pushen", sagte Nowitzki. Fleming ist von einem guten Start gegen Island überzeugt. "Wir haben uns in der Vorbereitung von Aufgabe zu Aufgabe gesteigert. Ich bin sicher, dass wir das weiter tun werden", sagte der 45-Jährige.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal