Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Basketball - Nowitzki vor Spanien-Duell: "Wird nicht hübsch werden"

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball  

Nowitzki vor Spanien-Duell: "Wird nicht hübsch werden"

09.09.2015, 21:25 Uhr | dpa

Basketball - Nowitzki vor Spanien-Duell: "Wird nicht hübsch werden". Dirk Nowitzki nach der Niederlage gegen Italien.

Dirk Nowitzki nach der Niederlage gegen Italien. Foto: Lukas Schulze. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Fragen an Basketball-Superstar Dirk Nowitzki nach der dritten EM-Vorrundenniederlage gegen Italien. Mit einem Sieg gegen Spanien kann das deutsche Team noch das Achtelfinale erreichen.

Warum hat es die Mannschaft wie gegen Serbien nicht geschafft, sich für eine gute Leistung zu belohnen?

Dirk Nowitzki: Ich weiß nicht, ob uns in solch knappen Spielen dann ein bisschen die Erfahrung fehlt, die Entschlossenheit, ein bisschen Glück - so ein bisschen alles leider. Es ist verdammt bitter, zwei Spiele in der Vorrunde so zu verlieren, wenn du beide Male eine Riesenchance hast. Wir sind mit drei vorne und foulen wie man das hier so in Europa macht. Es hat alles ein bisschen gegen uns gespielt. Aber ich bin stolz auf die Mannschaft. Ich glaube wir haben gekämpft gegen eine sehr explosive Mannschaft, wir haben größtenteils sehr gut verteidigt.

Dennis Schröder hat die Entscheidung am Ende kritisiert, mit drei Punkten Vorsprung zu foulen. Wie haben Sie das gesehen?

Nowitzki: Ich weiß aus der NBA, da machen wir das nicht. In Europa macht das jeder. Im Training haben wir das immer gemacht die letzten drei Wochen, wenn eine Mannschaft drei vorne ist. Das funktioniert nunmal oft. Das Problem ist natürlich, dass du deine eigenen Freiwürfe treffen musst. Wenn nicht, wird es halt schwer. Wir hatten trotzdem noch vier Sekunden Zeit, haben ein gutes System gespielt. Ich habe den Ball erst nicht fangen können, aber Dennis ist trotzdem gut zum Korb gekommen. Da fehlt das Glück: Der Ball geht hinten drauf und dann raus. Er hätte auch reinfallen können, aber so läuft halt die EM.

Was macht Sie für das Spanien-Spiel optimistisch?

Nowitzki: Wir müssen genauso kämpfen. Wir müssen uns tragen lassen von den Fans, wie wir es teilweise heute gemacht haben. Spanien ist eine sehr erfahrene Mannschaft, Pau (Gasol) spielt eine Riesen-EM. Wir müssen verteidigen, kämpfen, rebounden. Dennis muss vorne so attackieren wie er es heute gemacht hat. Er hat von der ersten bis zur letzten Sekunde ständig die Defensive attackiert.

Wie groß ist der Glaube, das sportliche Ziel noch zu erreichen?

Nowitzki: Wenn du Sportler bist und den Wettbewerb liebst, dann willst du so eine Situation: Win or go home. Das ist in den Playoffs so, das ist jetzt bei der EM so. Da gibt es nichts mehr rumzurechnen, da ist es vielleicht gut, dass Spanien noch das späte Spiel hat. Beide Mannschaften haben fünf Spiele in sechs Tagen absolviert. Es wird wahrscheinlich nicht hübsch werden, sondern über den Kampf gehen.

Denken Sie daran, dass das morgen Ihr letztes Spiel für Deutschland sein kann?

Nowitzki: So gehe ich da nicht rein. Ich versuche mein Bestes zu geben, das habe ich auch heute gemacht. Ich habe die gesamte EM noch kein richtiges Wurfglück, ich bin nicht konstant drin. Das ist schade. Aber ich werde auch morgen mein Bestes geben, werde kämpfen, versuchen, für die Mannschaft da zu sein.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal