Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Dennis Schröder wehrt sich: Kritik kann ich gar nicht verstehen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball-EM 2015  

Schröder wehrt sich: Kritik kann ich gar nicht verstehen

13.09.2015, 14:47 Uhr | dpa

Dennis Schröder wehrt sich: Kritik kann ich gar nicht verstehen. Dennis Schröder wehrt sich gegen Kritik an ihm.

Dennis Schröder wehrt sich gegen Kritik an ihm. Foto: Rainer Jensen. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Mit einer trotzigen Verteidigung hat sich Dennis Schröder aus dem Heimaturlaub gegen Kritiker gewehrt. Bevor der NBA-Youngster seinem Teamkollegen Dirk Nowitzki für viele Lehreinheiten dankte, nahm er verbal die Vorwürfe eines zu großen Egoismus ins Visier.

"Diese Kritik kann ich gar nicht verstehen", sagte Schröder der "Bild am Sonntag". "Wenn ich auf dem Parkett sehe, dass wir Probleme haben, unsere Würfe nicht treffen, dann will ich der Mannschaft helfen." Dies sei "genau das", was Coach Chris Fleming von ihm gewollt habe: "Abschließen, wenn ich in Korbnähe komme."

Der Aufbauspieler der Atlanta Hawks und das deutsche Team waren in der EM-Gruppenphase in Berlin mit vier Niederlagen ausgeschieden und verpassten vorerst die sportliche Olympia-Qualifikation. "Wir haben immer noch die Chance, es nach Rio zu schaffen", schrieb Schröder bei Instagram und zeigte ein gemeinsames Bild mit Nowitzki. "Er hat mir so viel beigebracht, deshalb will ich einfach nur Danke sagen."

Für Nörgler an seiner Spielweise hatte der polarisierende 21-Jährige hingegen keine versöhnlichen Worte übrig. Er sei "kein Fan" davon, dass Schröder den Ball so lange in den Händen halte, hatte der Ex-Nationalmannschaftskapitän Steffen Hamann vor der EM kritisiert.

"Vielleicht hat ihm wehgetan, dass Dirk (Nowitzki) gesagt hat, dass es noch nie so einen Point Guard wie mich in Deutschland gab", antwortete Schröder in Richtung des Aufbauspielers. "Mein Stil muss ihm nicht gefallen, aber er weiß auch, dass ich den Schritt in die NBA geschafft habe. Dort spiele ich jetzt und ich bin erst 21 Jahre alt. Er hat es seine ganze Karriere lang versucht und nicht geschafft, das ist frustrierend."

Schröder hatte bei der EM die zweitmeisten Punkte der kompletten Vorrunde erzielt, das deutsche Spiel dominiert, aber in den Schlussphasen zeitweise die Übersicht vermissen lassen. Auch Nowitzki schwärmte von ihm als "mit Abstand" bestem deutschen Spieler, sah aber noch Verbesserungspotenzial in der Temposteuerung.

"Individuell glaube ich, dass ich erfolgreiche Spiele abgeliefert habe", sagte der gebürtige Braunschweiger zu seinem persönlichen Turnierfazit. Nach anderthalb Wochen in der niedersächsischen Heimat geht es für Schröder zurück in die USA - dann steht ein Einführungsprogramm für Rookies an, das er bislang wegen seiner Einsätze im Nationalteam verpasst hatte.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal