Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Basketball >

Basketball: Nationalspieler Theis hat keine Angst vor Buhmann-Rolle

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Basketball  

Nationalspieler Theis hat keine Angst vor Buhmann-Rolle

28.09.2015, 13:15 Uhr | dpa

Basketball: Nationalspieler Theis hat keine Angst vor Buhmann-Rolle. Daniel Theis hatte seine EM-Teilnahme abgesagt.

Daniel Theis hatte seine EM-Teilnahme abgesagt. Foto: Andreas Gebert. (Quelle: dpa)

Bamberg (dpa) - Mit dem ersten Titel der neuen Saison hielten sich Daniel Theis und Co. nicht lange auf.

Nur kurz posierten die Basketballer der Brose Baskets Bamberg nach dem klaren 87:66 im Champions Cup gegen Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg mit dem Pokal, dann trotteten die Profis des deutschen Meisters in die Kabine. "Wir haben erst drei Tage mit der kompletten Mannschaft trainiert, trotzdem sah das schon sehr gut aus", kommentierte Theis die starke Leistung der Franken, die zusammen mit Bayern München auch in der am Donnerstag beginnenden 50. Bundesliga-Saison der Topfavorit auf den Titel sein werden.

Theis stand bei der traditionellen Saisoneröffnung am Sonntag besonders im Mittelpunkt. Schließlich war es der erste Auftritt des 23-Jährigen vor einem breiteren Publikum seit den heftigen Diskussionen um seinen EM-Verzicht. Der Power Forward hatte für die Europameisterschaft mit der Vorrunde in Berlin wegen einer Schulterverletzung abgesagt. Weil er parallel zur EM aber bereits wieder Testspiele für seinen Club bestritten und dazu auch Bilder und Videos bei Facebook gepostet hatte, war er vom Deutschen Basketball Bund heftig kritisiert worden. Auch Superstar Dirk Nowitzki hatte sein Unverständnis geäußert, dies später aber relativiert.

"Es war natürlich eine schwierige Situation, auch für mich. Man probiert das nicht so an sich ranzulassen, aber natürlich geht es in deinen Kopf rein", gestand Theis. Dass die Veröffentlichung eines Dunkings auf seiner Facebook-Seite ein Fehler gewesen sei, sieht er nicht so. "Nur weil mir ein toller Dunk gelingt, bringt mich das ja noch lange nicht auf das Niveau, eine EM gegen die besten Spieler Europas zu spielen", sagte das 2,04 Meter große Kraftpaket.

"Ich bin jetzt noch nicht bei 100 Prozent, und ich war es zum Zeitpunkt der EM erst recht noch nicht", sagte Theis nach der Partie gegen Oldenburg. Im Duell zwischen Meister und Pokalsieger kam er in etwas mehr als 17 Minuten auf sechs Punkte und sieben Rebounds. Vieles sah schon wieder sehr gut aus, doch etwas Zeit wird Theis noch benötigen. "Klar gibt es Momente, wo es noch ein bisschen sticht, aber im Grunde genommen bin ich zufrieden", sagte Theis, für den die Ärzte nach der Schulteroperation eine Ausfallzeit von acht bis zwölf Wochen prognostiziert hatten.

Angst, sich nach den Turbulenzen nun in der Rolle des Buhmanns wiederzufinden, hat der frühere Braunschweiger nicht. "Wenn die Leute meinen, sie müssten buhen oder pfeifen, dann sollen sie es machen. Da habe ich dann kein Problem mit", sagte Theis. "Es kann auch noch eine Extra-Motivation sein."

In Bamberg setzen die Verantwortlichen weiter große Erwartungen in ihn. Da für den zu Maccabi Tel Aviv abgewanderten Center Trevor Mbakwe bislang kein adäquater Ersatz geholt wurde, wird Theis öfters auch auf der Center-Position agieren. Zusammen mit Spielern wie Elias Harris, Darius Miller oder dem gegen Oldenburg starken Neuzugang Nicolo Melli aus Italien wird Theis für viel Schrecken untern den Körben sorgen. Und im kommenden Sommer soll es für ihn dann auch in der Nationalmannschaft weitergehen. "Bis dahin sollte das vergessen und alles normal sein."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Foto-Show
Die besten NBA-Spieler aller Zeiten
Basketball - Ergebnisse
Basketball 
Das sind die wichtigsten Basketball-Fachbegriffe

Center? Point Guard? MVP? Diese Bezeichnungen sollte man kennen. mehr

Basketball 
Dirk Nowitzki: Das "German Wunderkind"

Die beeindruckende Karriere des Würzburger NBA-Stars: Ein langer Weg nach ganz oben. mehr

Basketball 
Deutsche Spieler in der amerikanischen NBA

"Det the Threat", "German Wunderkind" & Co. schafften es in die beste Basketball-Liga. mehr

Basketball 
Die größten Legenden der NBA-Geschichte

Diese Spieler waren mit dem orangefarbenen Leder herausragend. mehr

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal