t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

NBA: Dirk Nowitzki überholt Shaq in der Scorerliste


Ewige Scorerliste der NBA
Nowitzki siegt mit den Mavericks und schreibt Geschichte

Von sid, t-online
Aktualisiert am 24.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Der Vertrag des 37-jährigen Dirk Nowitzki (Mitte) läuft noch bis 2017.Vergrößern des BildesDer Vertrag des 37-jährigen Dirk Nowitzki (Mitte) läuft noch bis 2017. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dirk Nowitzki hat wieder einmal Geschichte geschrieben. Der deutsche Superstar hat den legendären Shaquille O'Neal hinter sich gelassen und den sechsten Platz in der Scorerliste der Basketball-Profiliga NBA erobert.

Beim 119:118-Erfolg nach Verlängerung seiner Dallas Mavericks bei den Brooklyn Nets erzielte der Würzburger 22 Punkte. Damit verbesserte er sich auf 28.609 Zähler. O'Neal hatte seine Karriere 2011 mit 28.596 Zählern beendet.

Nowitzki: "Ziemlich verrückt"

"Es ist schon ziemlich verrückt, dass ich jetzt bei all diesen Legenden stehe, aber ich sage es ja immer wieder: ich werde all diese Dinge nach dem Ende meiner Karriere richtig genießen", kommentierte Nowitzki seinen großen Tag.

Dass dem 37 Jahre alte Nowitzki ein weiterer Sprung gelingt, ist eher unwahrscheinlich. Wilt Chamberlain liegt mit 31.419 Punkten auf dem fünften Platz, hält der deutsche Nationalspieler seinen aktuellen Schnitt, bräuchte er dafür zwei komplette Spielzeiten.

Kareem Abdul-Jabbar ist eine Klasse für sich

Wie lange der NBA-Champion von 2011 noch spielt, ist unklar. Sein Vertrag in Dallas läuft bis 2017. Unerreichbarer Spitzenreiter dieser Wertung ist Kareem Abdul-Jabbar (38.387), dahinter folgt Karl Malone (36.928).

Unterdessen gewann Nowitzkis Nationalmannschafts-Kollege Dennis Schröder mit den Atlanta Hawks gegen die Detroit Pistons 107:100. Schröder kam von der Bank und steuerte in 20 Minuten 14 Punkte zum fünften Hawks-Sieg in Serie bei. Mit 19:12 Siegen ist Atlanta Zweiter der Eastern Conference.

Die ewige Scorerliste der NBA im Überblick

1. Kareem Abdul-Jabbar 38.387 Punkte
2. Karl Malone 36.928
3. Kobe Bryant (Los Angeles Lakers) 32.916 *
4. Michael Jordan 32.292
5. Wilt Chamberlain 31.419
6. Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) 28.609 *
7. Shaquille O'Neal 28.596
8. Moses Malone 27.409
9. Elvin Hayes 27.313
10. Hakeem Olajuwon 26.946

* aktive Spieler

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website