t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportBasketball

Basketball EM 2017: Serbien zieht ins Finale gegen Slowenien ein


Serbien zieht ins Finale gegen Slowenien ein

Von dpa
Aktualisiert am 15.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Serbiens Bogdan Bogdanovic (r) beim Duell mit dem Russen Dmitri Kulagin.Vergrößern des BildesSerbiens Bogdan Bogdanovic (r) beim Duell mit dem Russen Dmitri Kulagin. (Quelle: Thanassis Stavrakis./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die serbischen Basketballer haben zum zweiten Mal das Finale der Europameisterschaft erreicht und spielen gegen das Überraschungsteam von Slowenien um den Titel.

Die von Bayern Münchens Coach Sasa Djordjevic trainierten Serben setzten sich in Istanbul gegen Russland mit 87:79 (48:34) durch. Der Vize-Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner hat am Sonntag (20:30 Uhr) die Chance auf seinen ersten Titel. Die Russen spielen zuvor gegen den entthronten Titelverteidiger Spanien um Bronze.

Serbien musste am Ende noch zittern

Bester Werfer für Serbien war erneut NBA-Neuling Bogdan Bogdanovic mit 24 Punkten. Auch die drei Bayern-Profis Vladimir Lucic, der zum Ende verletzte Stefan Jovic und Milan Mavcan hatten ihren Anteil am Sieg. Für Russland waren selbst 33 Zähler ihres Topstars Alexei Schwed zu wenig.

Nach zwischenzeitlich 16 Punkten Vorsprung musste Serbien am Ende noch zittern, Schwed führte sein Team heran. Knapp zwei Minuten vor Ende sorgte Bogdanovic mit seinem Dreipunktewurf zum 82:74 aber für die Entscheidung.

Für Serbien ist es das erste EM-Endspiel nach dem Silbergewinn 2009. Jugoslawien gewann seinen letzten Titel 2001. Slowenien hatte mit 92:72 überraschend deutlich Topfavorit Spanien bezwungen und war in sein erstes Finale eingezogen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website