Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Boxen >

Boxen - Schwergewicht: Vitali Klitschko fordert russischen Riesen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Boxen - Schwergewicht  

Klitschko fordert jetzt russischen Riesen

17.02.2010, 13:50 Uhr | sid

Vitali Klitschko präsentiert den Weltmeister-Gürtel. (Foto: dpa)Vitali Klitschko präsentiert den Weltmeister-Gürtel. (Foto: dpa) Gerade erst hatte Vitali Klitschko seinen Herausforderer besiegt, da forderte er bereits seinen nächsten Gegner. Noch im Ring, unmittelbar nach seinem technischen K.-o.-Sieg in der neunten Runde über Juan Carlos Gomez, machte der Schwergewichtsweltmeister unmissverständlich klar, wer als Nächstes kommen soll: Der Russe Nikolai Walujew.

"Es gibt noch einen Gürtel, der uns fehlt", rief er den 12.500 Zuschauern in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle zu, "ich möchte jetzt gegen den russischen Riesen kämpfen." Nur die Funktionäre können Dr. Eisenfaust auf dem Weg zur Titelvereinigung noch aufhalten. Den WBC-Titel hat der Ukrainer unter dem frenetischen Jubel in der Halle und vor 11,49 Millionen Zuschauern an den TV-Geräten erfolgreich verteidigt, Bruder und Sekundant Wladimir ist Champion der WBO und IBF.

Vitali Klitschko vs. Juan Carlos Gomez
Vitali Klitschko vs. Juan Carlos Gomez

Foto-Show Vitali Klitschko besiegt Juan Carlos Gomez

Gomez ein starker Gegner

Bleibt nur noch der WBA-Titel, den Walujew und der Usbeke Ruslan Tschagaev zu gleichen Teilen halten, für das historische Familien-Quartett. Gomez präsentierte sich als würdiger Herausforderer, aber Klitschko war auch für ihn zu stark. Der 35-jährige Kubaner war viel besser als Ex-Champ Samuel Peter, dem Klitschko im November den Titel bei seinem Comeback abnahm. In der Form von Stuttgart gehört Gomez zu den absoluten Top-Leuten in der darbenden Königsklasse. "Er ist ein Weltklassemann, ich habe nicht gedacht, dass er so viel einstecken kann", lobte Klitschko seinen Gegner, "ich habe gezeigt, dass ich der Beste bin, aber es war sehr schwer."

Vitali Klitschko vs. Samuel Peter
Vitali Klitschko vs. Samuel Peter

Eine Linke von Vitali Klitschko (li.) gegen Herausforderer Gomez (Foto: ddp)

Klitschkos Schlagstärke ausschlaggebend

Gomez ließ seinen großen Sprüchen Taten folgen. Er attackierte immer wieder, an der langen linken Führhand von Klitschko kam er aber nur selten vorbei. Die größere Physis und Schlagstärke des Ukrainers setzte sich schließlich durch. In der fünften Runde öffnete sich ein Cut über Gomez' rechtem Auge, in der siebten musste er erstmals in seiner Karriere zu Boden, nach der achten wollte Promoter Ahmet Öner seinen Mann schon aus dem Kampf nehmen. "Ich wollte ihn nicht verheizen, es hatte keinen Sinn mehr", sagte der Deutsch-Türke.

Zusammenfassung
Der ganz Kampf im Video

Videos Die letzten Kämpfe der Klitschkos

Sdunek lobt Gomez

Gomez stellte sich trotzdem noch einmal, bevor Ringrichter Daniel van de Wiele den Kampf nach 1:49 Minuten der neunten Runde nach weiteren schweren Treffern abbrach. "Das war die richtige Entscheidung", gab Gomez zu. Sdunek nahm seinen ehemaligen Schützling und Schwiegersohn nach dem Fight lange in den Arm: "Er hat fleißig trainiert und mich angenehm überrascht." Von den befürchteten Spannungen zwischen beiden Parteien war an diesem Abend nichts zu sehen, auch der zu cholerischen Anfällen neigende Öner hatte sich bestens im Griff. Gomez gab zu: "Alles, was ich vorher gesagt habe, war Show, um bei Klitschko die Konzentration rauszunehmen. Das hat leider nicht geklappt."

Vitali Klitschko hat den Kampf für sich entschieden. (Foto: imago)Vitali Klitschko hat den Kampf für sich entschieden. (Foto: imago)

Tschagaev gegen Walujew im Sommer

Könnte also alles wieder friedlich sein, wenn sich da nicht bereits das nächste Konfliktfeld zwischen den Klitschkos und Öner auftun würde. "Gomez wird Tschagaev und Walujew schlagen", sagte der Hamburger Promoter. Im Sommer soll der wahre WBA-Champion im direktem Duell zwischen den beiden Osteuropäern ermittelt werden. Danach will Gomez als Herausforderer zum Zuge kommen. Klitschko aber eben auch: "Ich drücke Nikolai die Daumen. Ein Kampf gegen ihn wäre viel interessanter." Manager Bernd Bönte ist sicher, dass er auch in diesem Konflikt die Oberhand gegen Öner behält: "Eine Titelvereinigung geht immer vor und außerdem: Mit wem lässt sich wohl mehr Geld verdienen - mit Gomez oder mit Vitali?"

Foto-Show Die Schwergewichts-Champions des WBC
Foto-Show Die Schwergewichts-Champions der WBO
Foto-Show Die Schwergewichts-Champions der IBF
Foto-Show Die Schwergewichts-Champions der WBA

Aktuell Alle News zum Thema Boxen

Foto-Show Wladimir Klitschko schickt Hasim Rahman auf die Bretter
Foto-Show Die besten Bilder Wladimir Klitschko vs. Thompson (Juli 2008)
Foto-Show Wladimir Klitschko bezwingt Sultan Ibragimow (Februar 2008)

Foto-Show Wladimir Klitschko besiegt Lamon Brewster (Juli 2007)
Foto-Show Wladimir Klitschko trainiert im "Stanglwirt" (Juni 2007)
Foto-Show Wladimir Klitschko besiegt Ray Austin (März 2007)
Foto-Show Wladimir Klitschko schickt Calvin Brock auf die Bretter (Nov. 2006)

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Handbremse vergessen 
Eigentlich wollte er nur das wegrollende Auto stoppen

Doch dann macht er einen fatalen Fehler und es kommt noch dicker. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal