Mittelgewichtsweltmeister der IBF, bald aber Konkurrent im Supermittelgewicht: Arthur Abraham. (Foto: imago)
"Ryder Cup" im Boxen? Wilfried Sauerland macht's möglich. Der Promoter des IBF-Weltmeisters im Mittelgewicht, Arthur Abraham, organisiert den aus dem Golf bekannten Erdteilvergleich zwischen Amerika und Europa für den Ring, informierte die "Bild"-Zeitung. Ziel ist die Einführung seines Schützlings im Supermittelgewicht, das der gebürtige Armenier ebenfalls aufzumischen plant. Spektakulärer könnte Abrahams Debüt nicht ausfallen. Denn nur die Besten sind dabei, um den Allerbesten zu ermitteln.
Punktesystem Richtung Endkampf 2011
Für die Bilder soll der US-amerikanische Pay-TV-Sender Showtime sorgen, für klasse Sport die US-Amerikaner Jermaine Taylor, Andre Direll und Arthur Ward in ihren Fights gegen die Europäer Abraham, WBA-Champion Mikkel Kessler aus Dänemark und den Engländer Carl Froch. Der K.-o.-Sieger eines Kampfes soll drei Punkte erhalten, ein Punktsieg bringt zwei Zähler, ein Unentschieden einen Punkt. Die vier Punktbesten ermitteln per Halbfinale den Endkampf, bei dem es dann im Mai oder Juni 2011 um mindestens die zwei WM-Gürtel (WBC, WBA) geht.
Bruderduell Lewis will Wladimir gegen Vitali sehen
Aktuell Alle News zum Thema Boxen
Es geht um 50 Millionen Euro
Das finanzielle Gesamtvolumen des Turniers soll rund 50 Millionen Euro betragen. Abraham soll die Kampfreihe im Oktober in Berlin gegen Jermaine Taylor eröffnen, der 2005 mit seinem Sieg gegen Superstar Bernard Hopkins Schlagzeilen machte. "Als mein Sohn Kalle mit diesem Projekt zu mir kam", erklärte Sauerland senior in der "Bild", "war ich sofort begeistert." Kalle Sauerland habe dann mit einer Präsentation alle Beteiligten überzeugt.
Von Ali bis Tyson
Video: Vom Cut bis zum Tod
Videos Die letzten Kämpfe der Klitschkos
Kein Mittelgewichts-Gipfel mehr gegen Felix Sturm
Natürlich ist auch Abraham angetan. Der 29-Jährige hatte zuletzt zunehmend und anhaltend Probleme, im Mittelgewicht das Limit von 72,574 Kilogramm zu bringen. Tagelang musste er hungern und in der Sauna sitzen, um auszuschwitzen. Allerdings hat die Befreiung von diesen "Qualen" auch eine Kehrseite für die deutschen Box-Anhänger: Der von vielen erhoffte Vergleich mit WBA-Champion Felix Sturm wäre mit Abrahams Aufstieg endgültig geplatzt.
Foto-Show Die Schwergewichts-Champions des WBC
Foto-Show Die Schwergewichts-Champions der WBO
Foto-Show Die Schwergewichts-Champions der IBF
Foto-Show Die Schwergewichts-Champions der WBA