Boxen
Wladimir Klitschko nicht zu Olympia 201608.08.2013, 16:00 Uhr | dpa
Wladimir Klitschko hat bisher 63 Kämpfe als Profi bestritten. (Quelle: dpa)
Hamburg (dpa) - Box-Weltmeister Wladimir Klitschko darf nicht bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro starten.
"Er hat sich nicht zu den Forderungen des Weltverbandes bekannt, die wir ihm zugestellt haben und hat Fristen verstreichen lassen", sagte Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV). Klitschko sollte mitteilen, ob er sich von Januar 2014 an dem Qualifizierungssystem des Weltboxverbandes AIBA für Olympia 2016 unterwirft.
Zudem sollte er bis zum 1. August informieren, ob er die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen will. Das wäre notwendig gewesen, um sich dem DBV anschließen zu können. Klitschkos ukrainischer Heimatverband hat laut Kyas bei der jüngsten Exekutivsitzung der AIBA erneut abgelehnt, den dreifachen Profi-Weltmeister für die nationale Olympia-Qualifikation zu berücksichtigen.
Die AIBA hatte erwogen, für das erste Boxturnier mit Profis in der olympischen Geschichte auch einige namhafte Berufsboxer zuzulassen. Für diese hätten jedoch Sonderregeln erlassen werden müssen. Die Altersgrenze steht bei 40 Jahren, die Profis dürfen höchsten 20 Profikämpfe bestritten haben. Klitschko wird im Olympia-Jahr 40 und hat bereits 63 Profikämpfe absolviert. "Für das olympische Boxen wäre sein Start vorteilhaft gewesen. Aber wir hätten auch für Unfrieden gesorgt. Wir können uns keine Regelverstöße leisten", sagte Kyas.
08.08.2013, 16:00 Uhr | dpa
Kommentare
/ 1Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Aktuelle Nachrichten aus Mosaku, Foto-Shows und Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik