t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportBoxen

Boxhandschuhe von Muhammad Ali für 836.500 Dollar versteigert


"Ich bin der Größte"
Alis Boxhandschuhe für 836.500 Dollar versteigert

Von dpa, t-online
24.02.2014Lesedauer: 1 Min.
Muhammad Ali (li.), damals noch Cassius Clay, im Kampf 1964 gegen Sonny Liston.Vergrößern des BildesMuhammad Ali (li.), damals noch Cassius Clay, im Kampf 1964 gegen Sonny Liston. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Stück Sportgeschichte ist in New York für 836.500 Dollar versteigert worden. Ein unbekannter Sammler zahlte die umgerechnet 610.000 Euro für die Boxhandschuhe, mit denen Muhammad Ali vor genau 50 Jahren seinen ersten Weltmeistertitel erkämpfte.

Der hohe Preis war selbst für das Auktionshaus eine Überraschung: Heritage Auctions hatte für die braunen Lederhandschuhe etwa 500.000 Dollar erwartet.

"Ali gehört der ganzen Welt"

Der Kampf vom 25. Januar 1964 gilt noch heute als Jahrhundert-Fight. Ali, damals noch Cassius Clay, hatte den favorisierten Sonny Liston besiegt und seinen ersten Weltmeistertitel geholt. In die Sportgeschichte ging der Kampf auch deshalb ein, weil Clay anschließend immer wieder "Ich bin der Größte!" in die Mikrofone gebrüllt hatte.

"Der Preis zeigt, dass Ali heute noch genau so respektiert und beliebt ist wie damals", sagte Chris Ivy, Chef der Sportabteilung bei Heritage, nach der Auktion. "Nur (der Baseballspieler) Jackie Robinson könnte ihm den Titel des einflussreichsten Mannes in der Sportgeschichte Amerikas streitig machen. Aber nicht einmal Robinson könnte es in der internationalen Beliebtheit mit ihm aufnehmen. Ali gehört der ganzen Welt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website