t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportBoxen

Wladimir Klitschko klarer Favorit gegen Alex Leapai


Heute gegen Alex Leapai
Alles spricht für einen weiteren Klitschko-Sieg

t-online, Jens Bistritschan

26.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Größenunterschied: Weltmeister Wladimir Klitschko überragt seinen Herausforderer Alex Leapai um 15 Zentimeter.Vergrößern des BildesGrößenunterschied: Weltmeister Wladimir Klitschko überragt seinen Herausforderer Alex Leapai um 15 Zentimeter. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es wäre wohl eine der größten Sensationen der Box-Geschichte, sollte Alex Leapai das Undenkbare gelingen – ein Sieg heute Abend gegen Wladimir Klitschko. Je nach Anbieter bieten Wettbüros Quoten zwischen dem Neunfachen und dem Elffachen des Einsatzes bei einem Erfolg des Außenseiters. Mit drei Cent für jeden eingesetzten Euro ist der Gewinn bei einem Klitschko-Erfolg dagegen marginal.

Am besten brachte es wohl Klitschkos Trainer Johnathon Banks vor dem Kampf um die Weltmeister-Gürtel der Verbände WBO, WBA, IBF und IBO in Oberhausen auf den Punkt. "Wenn man die Situation realistisch betrachtet und auf die Statistiken vergangener Kämpfe schaut, dann ist Leapai überhaupt nicht gefährlich", erklärte er im RTL-Interview und lieferte die Begründung gleich hinterher: "Alex hat nie einen Weltmeister herausgefordert und hat nicht einmal gegen einen ehemaligen Weltmeister gekämpft. Wladimir hat gegen frühere und amtierende Weltmeister gekämpft, hat sie besiegt und ist der amtierende Weltmeister."

Rekord von Joe Lewis kommt immer näher

Seit seiner Niederlage gegen Lamon Brewster im April 2004 ist Klitschko unbesiegt, hat seitdem 19 Kämpfe erfolgreich bestritten. Seit seinem Sieg gegen Chris Byrd im April 2006 ist er Champion zumindest eines der vier großen Boxverbände - nur die Legende Joe Lewis war mit elf Jahren und acht Monaten länger Weltmeister im Schwergewicht.

Klitschko wäre aber nicht Klitschko, wenn er nicht gemeinsam mit seinem Trainer den kommenden Gegner genau analysiert hätte. Diese ist nicht gerade schmeichelnd für Leapai: "Von Taktik, Strategie und Technik hat er meiner Meinung nach wenig Ahnung. Alex ist ein wilder Schläger von brachialer Gewalt, der nur einen Gang kennt: pure Gewalt."

Leapai überrascht gegen Boytsov

Nicht von ungefähr hat Leapai 24 seiner 30 Siege durch einen K.o. erreicht. Daneben stehen aber auch vier Niederlagen auf dem Konto des Herausforderers – zuletzt vor rund zwei Jahren durch K.o. gegen Kevin Johnson, der seinerseits im Dezember 2009 ganz klar nach Punkten gegen Wladimirs Bruder Vitali verloren hatte.

Einen Fehler darf Dr. Steelhammer allerdings nicht machen: seinen Gegner unterschätzen. Ansonsten könnte es ihm wie Denis Boytsov ergehen. Der Russe war als Nummer eins der Herausfordererliste der WBO als nächster Klitschko-Gegner vorgesehen. Leapai sollte für ihn nur eine Aufbaugegner sein. Doch der Australier hielt sich nicht an den "Regieplan", schickte Boytsov zweimal zu Boden und gewann verdient nach Punkten.

Großer Unterschied bei der Körpergröße

Allerdings kam dem Australier dabei zu Gute, dass sein Kontrahent fast die gleiche Körperlänge hatte wie er. Das wird gegen Klitschko nicht der Fall sein. Der Weltmeister ist 15 Zentimeter größer, entsprechend ist auch sein Reichweitenvorteil. Und so dürften erst einmal die Nehmerqualitäten Leapais gefragt sein, um die es so schlecht nicht bestellt ist. In nicht wenigen seiner Kämpfe lag er schon nach Punkten hinten, um dann mit seinem Willen und seiner Schlagkraft das Blatt zu wenden.

Auch gegen Klitschko muss der Herausforderer seinem Kampfnamen Löwenherz alle Ehre machen und dann darauf hoffen, dass ihm der immer wieder zitierte Lucky Punch gelingt – jenem Glückstreffer, der den Fight zu Gunsten des eigentlich Unterlegenden entscheidet. Ansonsten wird Leapai nicht wie angekündigt "Geschichte schreiben", sondern als weitere Fußnote in der Liste der geschlagenen Klitschko-Gegner enden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website