t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportBoxen

Boxen: Ulli Wegner kündigt Henry Maske die Freundschaft


Wegen Aussage im TV
Ulli Wegner kündigt Henry Maske die Freundschaft

Von t-online, sid
17.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Ulli Wegner ist sauer auf Henry MaskeVergrößern des BildesUlli Wegner ist sauer auf Henry Maske (Quelle: Mausolf/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Henry Maske

TV-Experte Maske hatte sich in Erfurt auf den 43-jährigen Arslan als Sieger festgelegt und erhielt Unterstützung von dessen Trainer Sdunek. "Solche Kampfrichter machen langfristig das Boxen kaputt", giftete der Coach. Für ihn war sein Schützling "der Weltmeister der Herzen", der für seine vielen Treffer nicht belohnt worden sei.

"Unmöglich, was hier alles läuft"

Wegner unterstellte Ex-Weltmeister Maske, seine Aussage habe andere Gründe. Konkreter wollte er nicht werden. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Verhandlungen über eine Fortsetzung oder das Ende der Zusammenarbeit von ARD und Sauerland ist Maskes Vorstoß hochexplosiver Sprengstoff. "Das ist unmöglich, was hier alles läuft", blaffte Wegner. Und Manager Wilfried Sauerland befand: "Henry hat große Scheiße geredet."

Zwei Kampfrichter hatten mit 115:113 und 116:113 für den variableren und häufiger schlagenden IBF-Champion Hernandez gewertet, einer mit 115:113 für den zehn Runden unablässig nach vorn marschierenden Arslan. Hernandez hatte mit Höllentempo begonnen und die deutlich höhere Schlagfrequenz, die er auf dem Top-Niveau nicht durchhalten konnte.

Wie ein Bulldozer

Arslan rückte dem 29 Jahre alten Exil-Kubaner permanent auf die Pelle, um seine Unterlegenheit in der Distanz auszugleichen. Schon allein, weil er seltener schlug als Hernandez, setzte er weniger Treffer. Aus dieser Perspektive hätte das Urteil gar eindeutiger für den Kubaner ausfallen können. Arslan schluckte selbst schwerste Schläge scheinbar unbeeindruckt und rollte wie ein auf Dauerbetrieb gestellter Bulldozer nonstop nach vorn. Diese Aktivität beeindruckte. Effektiver war sie aber nicht.

"Für mich hat Firat den Kampf ganz klar gewonnen. Wenn ihr das anders seht, solltet ihr mit dem Boxen aufhören", riet Dieter Wittmann, Arslans Heimtrainer, der versammelten Führungsriege des Sauerland-Boxstalls. Pikant: Auch Arslan steht bei den "Sauerländern" unter Vertrag. Manager Wilfried Sauerland bot dem Arslan-Team einen Rückkampf an. Doch Sohn und Promoter Kalle Sauerland steht der Sinn nicht danach. "Dafür müssten sie sich erst mal benehmen und uns nicht beschimpfen", konterte er. Die Auseinandersetzung bekam Arslan nicht mehr mit. Er hatte eine Ohrenverletzung erlitten und musste behandelt werden.

"Die Zeit ist vorbei"

Was Kraftpaket Arslan nach drei Niederlagen in den jüngsten fünf Kämpfen plant, ist ungewiss. Allein aus gesundheitlichen Gründen sollte sich der Power-Man mit türkischen Wurzeln eine Fortsetzung der Ringkarriere überlegen. "Ich hoffe, dass Firat bald aufhört", urteilte die einstige Box-Queen Regina Halmich. Für sie war das Urteil korrekt. In dem hitzigen Disput reichte Wegner seinem Trainerpendant Sdunek, mit dem er zu DDR-Zeiten in Trainingslagern ein Zimmer teilte, die Hand: "Ich möchte, dass Fritz mein Freund bleibt." Der Angesprochene haderte noch. Sdunek: "Herr Wegner, wir brauchen nicht mehr auf einem Zimmer zu sein. Die Zeit ist vorbei."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website