Joe Thornton war der Matchwinner für die Sharks (Foto: imago)
Die San Jose Sharks mit den deutschen Nationalspielern Christian Ehrhoff und Marcel Goc haben in der NHL ihren sechsten Auswärtssieg in Folge gefeiert. Die Sharks gewannen das kalifornische Derby mit 2:1 nach Penaltyschießen bei den Anaheim Ducks. Es war der erste Erfolg im dritten Spiel der laufenden Saison von San Jose über den Titelverteidiger. Für die Entscheidung sorgte im Penaltyschießen der kanadische Stürmerstar Joe Thornton. San Jose führt die Pacific Division an und ist zweitbestes Team im Westen.
NHL aktuell Ergebnisse und Tabellen
DEL aktuell Ergebnisse und Tabellen
Ausgleich in Unterzahl
Im mit 17.174 Zuschauern ausverkauften Honda Center von Anaheim gab Scott Niedermayer sein Comeback für die Gastgeber. Der Titelverteidiger ging im ersten Drittel durch Bobby Ryan in Führung, doch gelang den Sharks im zweiten Abschnitt in Unterzahl der Ausgleich durch Rookie Torrey Mitchell. Im Shootout war es dann Center Thornton, der das Duell zu Gunsten von San Jose entschied.
Thornton: "Immer gute Spiele"
"Das sind immer wirklich gute Spiele gegen Anaheim, aufregend und mit wenigen Treffern. Wir hatten schon viele Shootouts gegen die Ducks, deshalb ist es um so schöner, dieses hier zu gewinnen" bilanzierte Matchwinner Thornton. Zuvor waren die Sharks in nur vier von elf Penaltyschießen gegen Anaheim erfolgreich. Für die siegreichen Sharks stand Abwehrspieler Ehrhoff 23:50 Minuten auf dem Eis und kassierte eine Strafzeit wegen Haltens. Stürmer Goc spielte gute acht Minuten.