Eis statt Rasen? Auf Schalke soll 2010 Eishockey gespielt werden. (Foto: imago)
Bei der Eishockey-WM 2010 wird es einen Weltrekord-Versuch geben. Die Planungen, das Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft am 7. Mai 2010 im Stadion des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 vor bis zu 78.000 Zuschauern auszutragen, sind abgeschlossen.
Eisbären Berlin Florian Busch nicht gesperrt
Champions League Eisbären verabschieden sich mit Sieg
Umbau würde 17.000 Plätze zusätzliche bringen
"Wir sind terminlich eingequetscht zwischen Olympia und der Fußball-WM. Da brauchen wir ein besonderes Element, um auf uns aufmerksam zu machen", sagte Franz Reindl, Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) und des WM-Organisationskomitees. Die Schalker Arena, die zu Bundesliga-Spielen 61.673 Zuschauer fasst, könnte nach einem Umbau mit zusätzlichen Plätzen im Innenraum bei einem Eishockeyspiel bis zu 78.000 Fans aufnehmen. Das wäre Weltrekord.
DEL Der Nächste bitte: Rupert Meister wird Haie-Trainer
Eklat in Duisburg Füchse-Chef wirft alle Spieler raus
Aktuell Ergebnisse und Tabelle der DEL
Weitere Nachrichten aus der DEL
Rekord liegt bei knapp 75.000 Fans
Für die bisherige Bestmarke sorgten 74.554 Zuschauer, die im Oktober 2001 die College-Partie zwischen den Uni-Teams von Michigan und Michigan State im Football Stadium von Lansing verfolgten. Der Rekord in der nordamerikanischen Profiliga NHL liegt bei 71.217 Fans, die am Neujahrstag 2008 im Ralph Wilson Stadium in Buffalo das Spiel der heimischen Sabres gegen die Pittsburgh Penguins sahen.
NHL aktuell Ergebnisse und Tabelle der NHL
Foto-Show Die Deutschen in der NHL