Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Sport > Eishockey-WM > Eishockey-WM - Spielplan >

Eishockey-WM 2012: Deutschland verspielt direkte Olympia-Qualifikation

...

Nächstes Debakel für deutsche Eishockey-Cracks

16.05.2012, 08:45 Uhr

Deutschlands Furchner (re.) kämpft mit dem Tschechen Caslava um die Scheibe. (Quelle: Reuters)

Deutschlands Furchner (re.) kämpft mit dem Tschechen Caslava um die Scheibe. (Quelle: Reuters)

Kein Aufbäumen, kein Olympia-Ticket: Mit der zweiten peinlichen Klatsche innerhalb von 44 Stunden hat das deutsche Nationalteam bei der Eishockey-WM in Schweden und Finnland auch die direkte Olympia-Qualifikation verspielt.

Zwei Tage nach dem 4:12-Debakel gegen Norwegen und dem verpassten Viertelfinale verabschiedete sich die sichtlich mitgenommene Mannschaft von Bundestrainer Jakob Kölliker mit einem 1:8 (1:3, 0:3, 0:2) gegen den zwölfmaligen Weltmeister Tschechien aus dem Turnier und hat damit keine Chance mehr auf ein frühes Olympia-Ticket.

Umdenken in der Personalie Kölliker?

Das letzte Direkt-Ticket für die Winterspiele 2014 in Sotschi sicherte sich stattdessen die Schweiz. Die DEB-Auswahl muss ihr Olympia-Startrecht bei einem mühsamen Qualifikationsturnier im Februar des kommenden Jahres erkämpfen.

Eishockey-WM 2012: Der deutsche Kader
6 Bilder von 25

Für Kölliker, der vor einem Jahr die Nachfolge von Uwe Krupp angetreten hatte, war es vermutlich das letzte Spiel als Bundestrainer. Vor der WM galt es als sicher, dass der 58-Jährige künftig als mächtiger Sportdirektor die Geschicke im Deutschen Eishockey-Bund (DEB) lenkt. Allerdings könnte die schlechteste WM-Platzierung seit dem sportlichen Abstieg 2009 sowie das teilweise blamable Auftreten auch zu einem Umdenken führen.

Endras zunächst mit guten Paraden

Vor etwa 2114 Zuschauern in Stockholm war dem Kölliker-Team die Verunsicherung aus dem peinlichen Spiel gegen Norwegen deutlich anzumerken. Die Treffer für die Tschechen erzielten Ales Hemsky (2.), Lukas Krajicek (11.), Martin Erat (17.), Petr Koukal (26. und 45.), David Krejci (30.), Jiri Novotny (35.) und Miroslav Blatak (47.). Für den WM-Vierten von 2010 war Thomas Greilinger (8.) erfolgreich.

Diese Stars sind bei der WM 2012 dabei
6 Bilder von 20

Zu Beginn erhielten die DEB-Profis aufmunternde Anfeuerungen von den rund 200 angereisten deutschen Fans, die bei der Pleite gegen Norwegen noch mit Hohn und Spott reagiert hatten. Doch es nützte nichts: Bei Hemskys Sololauf war Ondruschka zu langsam und Dennis Endras im Tor machtlos. Endras, der gegen Norwegen sechs Mal hinter sich greifen musste und aus Frust seinen Schläger zertrümmert hatte, schien sich zunächst gefangen zu haben. In der 6. Minute rettete der Finnland-Legionär zweimal spektakulär gegen Petr Tenkrat und Petr Prucha.

Nur durch Undiszipliniertheiten auffällig

Beim Ausgleichstreffer im Überzahlspiel hatte Deutschland Glück. Bei Greilingers Schuss prallte der Puck vom Pfosten an den Fuß eines Abwehrspielers und von dort ins Tor. Doch das Glück hielt nicht lange an, die mit sechs NHL-Stars angetretenen Tschechen spielten fortan ihre technische und läuferische Überlegenheit eiskalt aus. Auch im Mitteldrittel waren die deutschen Spieler fast immer einen Schritt zu langsam. Dabei hatte man das Gefühl, dass die Tschechen, die bereits vor der Partie als sicherer Viertelfinalteilnehmer feststanden, gar kein volles Tempo gehen würden.

Unnötige Scheibenverluste und Strafzeiten der Deutschen machten es dem Olympiasieger von 1998 aber auch zu leicht. Die Manndeckung, an der Kölliker trotz vieler Kritik festhielt, trug auch im Schlussdrittel nicht zur Stabilisierung bei. Ein wirkliches Aufbäumen gegen das nächste Debakel war bei der deutschen Mannschaft nicht spüren, einzig mit Undiszipliniertheiten fielen die Spieler auf. Bundestrainer Kölliker verfolgte die nächste Vorführung meist emotionslos mit nach vorne verschränkten Händen.

(Hier geht es zum Spielplan der deutschen Mannschaft)

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Eishockey-WM 2012: Deutschland verspielt direkte Olympia-Qualifikation" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Eishockey-WM 2012: Deutschland verspielt direkte Olympia-Qualifikation" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Weg mit den Pfunden
Weg mit den Pfunden - abnehmen mit medpex.de

Produkte, die beim Abnehmen bzw. einer Diät unterstützen sollen.
zum Gesundheit-Special

Einkaufswelt
Sparen Sie jetzt 250,- €!
Bauknecht-Waschmaschine stark reduziert - bei OTTO

Zuverlässige Bauknecht-Waschma-
schine für nur 399,- € : 6 kg Lade-
volumen & EEK: A+++. bei OTTO



Anzeige
Einkaufswelt
Jetzt Digital-TV erleben
Jetzt Digital-TV erleben - Entertain Aktionsangebot sichern!

Entertain Aktionsangebot sichern! von Telekom

Eishockey - NHL
Deutsche Stars in der NHL
Dennis Seidenberg (Foto: imago)

Diese Spieler haben den Sprung geschafft. zur Foto-Show

Eishockey
Die Rekordspieler
Erich Kühnhackl (Foto: imago)

Kießling, Hegen, Kühnhackl - die 20 deutschen Rekord-Nationalspieler.

Eishockey - NHL
NHL - Ergebnisse
NHL - Eishockey. Harter Zweikampf in der Partie zwischen Chicago und Tampa (Foto: Reuters)

Resultate und Tabellen aus den Divisions der NHL. mehr NHL

Eishockey
Eishockey von A bis Z
Eishockey-Action: Kampf um den Puck vor dem Tor (Foto: imago)

Ob Bully, Icing oder Penalty - wir erklären die Fachbegriffe. mehr

Wintersport
Korpi, Vonn, Mancuso: So schön ist der Winter
 (Quelle: imago)

Klicken Sie sich durch die schönen Wintersportlerinnen. zur Foto-Show

Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige