04.05.2013, 22:38 Uhr | dpa, sid
Russlands Yevgeni Biryukov (li.) bejubelt mit den beiden Teamkollegen Alexander Svitov und Ilya Nikulin (re.) einen Treffer. (Quelle: dpa)
Rekordweltmeister Russland begann das Unternehmen Titelverteidigung mit einem Kantersieg, Co-Gastgeber Finnland feierte bereits den zweiten Erfolg, und Olympiasieger Kanada gewann nach Stotterstart: Die Favoriten gaben sich am zweiten Tag der 77. Eishockey-Weltmeisterschaft 2013 keine Blöße. Die Sbornaja schoss sich beim 6:0 (1:0, 3:0, 2:0) gegen Lettland in der Vorrundengruppe B in Helsinki für das Duell mit der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag (ab 15 Uhr im Liveblog) warm.
Der 26-malige WM-Champion, mit nur sechs NHL-Profis im Team, ließ bei seiner dominanten Vorstellung sogar noch mehrere Großchancen aus. Jewgeni Birjukow (14.), Jewgeni Medwedew (29.), Alexander Radulow (33.), Jewgeni Rjasenski (39.), NHL-Star Ilja Kowaltschuk (41.) und Kirill Petrow (45.) trafen für den Titelverteidiger. Die Letten, WM-Zehnte im vergangenen Jahr, hielten knapp 30 Minuten gut mit, gingen dann jedoch im russischen Sturmwirbel unter.
20 Stunden nach dem 4:3 nach Verlängerung gegen die DEB-Auswahl legte der zweimalige Weltmeister Finnland ein 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) gegen die Slowakei nach und übernahm mit fünf Punkten die Tabellenführung. Juhamatti Aaltonen (12.) und Petri Kontiola (43.) ließen die 12.000 Fans in der Hartwall Areena jubeln.
keine gültigen Elemente gefunden!Die kanadische NHL-Auswahl tat sich in der Gruppe A in Stockholm beim 3:1 (0:1, 2:0, 1:0) gegen Dänemark lange sehr schwer. Erst in der 31. Minute glich Matt Duchene die Führung des Außenseiters durch Morten Green (5.) aus. Torjäger Steven Stamkos (32.) und erneut Duchene (48.) sicherten dem 24-maligen Weltmeister den Auftaktsieg.
Nach fulminantem Start verpasste Aufsteiger Österreich eine Überraschung verpasst. Das Team um NHL-Star Thomas Vanek verspielte in Helsinki gegen die USA eine 2:0-Führung und verlor 3:5 (2:1, 1:4, 0:0). Die Mannschaft von Trainer Manny Viveiros hatte der dem DEB-Team im Februar das Olympia-Ticket weggeschnappt. Die Revanche steigt am kommenden Mittwoch.
Nach einem Doppelschlag von Manuel Latusa (5.) und Daniel Welser (6.) innerhalb von 40 Sekunden durften die Österreicher bis ins zweite Drittel von einer Sensation träumen. Nach dem Anschlusstreffer von David Moss (11.) hatte Vanek, Klubkollege des deutschen Kapitäns Christian Ehrhoff bei den Buffalo Sabres, bei einem Solo das 3:1 auf dem Schläger, scheiterte aber an US-Goalie Ben Bishop (22.). Erik Johnson (24. und 39.), Tim Stapleton (30.), Aaron Palushaj (31.) drehten dann das Spiel zugunsten der USA. Der zweite Aufsteiger Slowenien musste sich dem letztjährigen Viertelfinalisten Norwegen mit 1:3 (1:2, 0:0, 0:1) geschlagen geben.
WM-Gastgeber Schweden hat sich nach der peinlichen Auftaktniederlage gegen die Schweiz mit einem Sieg über Tschechien in das Eishockey-Turnier zurückgemeldet. Die "Tre Kronor" setzten sich in Stockholm dank der Tore von Jimmie Ericsson (11. Minute) und Henrik Tallinder (24.) mit 2:1 (1:0,1:1,0:0) durch und verbuchten damit in ihrer Vorrundengruppe die ersten Punkte. Für die Tschechen, die zum WM-Start Weißrussland bezwungen hatten, war Jiri Hudler im Powerplay erfolgreich (33.).
Hier geht es zum Spielplan der Eishockey-WM 2013
04.05.2013, 22:38 Uhr | dpa, sid
Kommentare
/ 1Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Aktuelle Nachrichten aus Mosaku, Foto-Shows und Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik