14.05.2013, 21:56 Uhr | sid, dpa
Bestmarke: Die Schweiz (links Andres Ambuhl) hat im Spiel gegen Weißrussland (rechts Artyom Kisly) einen Rekord aufgestellt. (Quelle: dpa)
Diese Schweizer sind nicht zu bremsen. Die Eidgenossen setzten ihre Siegesserie bei der Eishockey-WM in Schweden und Finnland fort und stellten damit einen Startrekord auf. Das Team des früheren Münchner Meistertrainers Sean Simpson bezwang in seinem letzten Vorrundenspiel in Stockholm auch Weißrussland mit 4:1 (1:0, 0:0, 3:1) und verbuchte erstmals in der WM-Geschichte sieben Siege in den ersten sieben Spielen.
Damit sicherten sich die Schweizer Platz eins in der Gruppe A und die beste Ausgangsposition für das Viertelfinale. Gegner ist Tschechien. Nach den bisherigen Auftritten ist für die Schweizer die erste WM-Medaille seit 60 Jahren in Reichweite. Im zweiten Viertelfinale der Gruppe A treffen Schweden und Kanada aufeinander.
Seit Bronze 1953 gingen sie bei Weltmeisterschaften leer aus. Unter die besten Vier schafften sie es zuletzt 1998 unter Simpsons Vorgänger Ralph Krueger, danach scheiterten sie achtmal im Viertelfinale. Roman Josi (2.), Matthias Bieber (51.) und Julian Walker (54. und 60.) erzielten im Globen die Tore zum Rekordsieg. Für den WM-Gastgeber von 2014 glich Jewgeni Kowyrschin zum zwischenzeitlichen 1:1 aus (42.).
Unterdessen hat sich Tschechien das letzte Viertelfinal-Ticket geschnappt und eine historische Pleite vermieden. Im entscheidenden Spiel der Gruppe A fegte der zwölfmalige Weltmeister den direkten Konkurrenten Norwegen mit 7:0 (3:0, 2:0, 2:0) vom Eis und zog vorbei auf den vierten Platz. Damit blieb den Tschechen das erste Vorrunden-Aus in der WM-Geschichte erspart.
Tomas Fleischmann legte mit zwei Toren (2. und 8.) schon früh den Grundstein zum Sieg. Jiri Tlusty (12.), Martin Hanzal (28.), Zbynek Michalek (40.), Radim Vrbata (54.) und Zbynek Irgl (54.) erzielten die weiteren Treffer.
Finnland sicherte sich noch den Gruppensieg. Der Co-Gastgeber gewann gegen Lettland nach Verlängerung mit 3:2 (1:1, 1:0, 0:1) und setzten sich am letzten Spieltag an die Tabellenspitze. Matchwinner in der Overtime wurde Antti Pihlström. Im Viertelfinale treffen die Finnen damit auf die Slowakei, die der deutschen Mannschaft den Einzug in die K.o.-Runde verwährt hatte.
Das andere Viertelfinale in Helsinki bestreiten Rekordweltmeister Russland und die USA. Die Sbornaja wird dabei erstmals mit Superstar Alexander Owetschkin auflaufen, der nach seinem Ausscheiden in der nordamerikanischen Profiliga NHL zum Nationalteam stößt. Der Profi der Washington Capitals bestreitet seine neunte Weltmeisterschaft. 2008 und 2012 gewann er jeweils die Goldmedaille.
Der Spielplan zur Eishockey-WM 2013
14.05.2013, 21:56 Uhr | sid, dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr…
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr…
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik