Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Eishockey-WM >

DEL sieht sich vor 20. Saison auf gutem Weg

...

Eishockey

DEL sieht sich vor 20. Saison auf gutem Weg

12.09.2013, 11:48 Uhr | dpa

Die diesjährigen Finalisten Kölner Haie und Eisbären Berlin gehören erneut zum Favoritenkreis.

Die diesjährigen Finalisten Kölner Haie und Eisbären Berlin gehören erneut zum Favoritenkreis. (Quelle: dpa)

Hannover (dpa) - Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) hat sich für ihren 20. Geburtstag hübsch gemacht. Der Titelkampf verspricht angesichts der gestiegenen Anzahl an Favoriten so viel Spannung wie selten zuvor.

"Auf dem Papier haben Mannheim, Köln, München, Hamburg und hoffentlich auch die Eisbären die besten Chancen", sagte Manager Peter-John Lee vom Serienmeister und Titelverteidiger Berlin zum Meisterschaftsrennen in der am Freitag beginnenden Saison.

Zudem wird die Liste der Baustellen für die DEL kleiner und kleiner - die Liga geht auf die Wünsche der Fans ein: Nachdem bereits in der Vorsaison die Rückkehr mit Live-Spielen ins frei empfangbare Fernsehen gelang, werden die Playoffs von dieser Saison an komplett im Best-of-Seven-Modus ausgetragen. "Wir haben diese Regelung schon drei, vier Jahre lang gefordert", sagte Mannheims Manager Teal Fowler: "Es ist die Zeit, wo unser Sport im Mittelpunkt steht, da macht es keinen Sinn, nach 52 Vorrunden-Spieltagen den Meister im Schnelldurchlauf zu ermitteln."

Nicht nur in dieser Hinsicht ziehen die 14 Clubs inzwischen an einem Strang. Auch Kölns Trainer Uwe Krupp begrüßt die Neuerung ausdrücklich: "Es macht doch keinen Sinn, im Viertelfinale über sieben Partien zu gehen, im Finale aber nur über fünf."

Genau so war es bis zur vergangenen Saison aber. Ausgerechnet die bittere Nicht-Qualifikation des Nationalteams für die Olympischen Winterspiele im Februar in Sotschi brachte die Möglichkeit, den Modus zu ändern. "Wir haben da aus der Not eine Tugend gemacht", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke, der nach dem Komplett-Einstieg von Red Bull beim EHC München einen Rekordumsatz in der kommenden Saison erwartet.

Dank des neuen Investors scheint sich neben Mannheim und Berlin ein weiteres Liga-Schwergewicht zu entwickeln. Den höchsten Spieleretat hat der EHC nach Angaben des Fachmagazins "Eishockey News" bereits und beschert den Fans in Ex-NHL-Profi Darren Haydar einen Spieler mit Starpotenzial. In Mannheim können sich die Fans zudem wieder auf Ex-NHL-Star Jochen Hecht freuen. Der frühere Nationalspieler will seine Karriere in seiner alten Heimat beenden.

Bei allen positiven Entwicklungen bleibt der DEL jedoch auch noch reichlich Arbeit. "Wir müssen die Bewegtbildrechte noch verbreitern. Da wollen wir aus der Kernzielgruppe heraus", bestätigte Tripcke.

Auch in der kommenden Spielzeit ist die DEL live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen - im Nischenkanal Servus TV. Die Einschaltquoten in der Vorsaison waren mit laut Tripcke "100 000 Zuschauern im Schnitt" bescheiden. "Wir haben eine enge und kleine Zielgruppe", gab der DEL-Geschäftsführer zu.

Laut "Sport Bild" lag der Zuschauerschnitt gar nur bei rund 60 000 Menschen. Das soll sich nun ändern. "Wir können bei den TV-Zuschauern mit Sicherheit mit kräftigen Zuwächsen rechnen", versprach Servus-TV-Redaktionschef Philip Wohlfarth. Mit dem Aussterben der analogen Technik wurde die Reichweite noch einmal gesteigert.

Einem weiteren Ziel der Fans ist das deutsche Eishockey laut Tripcke durch Gründung der DEL 2 im Sommer ebenfalls ein Stück näher gekommen. Der sportliche Auf- und Abstieg, den es seit 2006 nicht mehr gibt, könnte bald wieder zum Thema werden. "Mittelfristig ist das das Ziel", bestätigte Tripcke. Voraussetzung dafür sei, dass die meisten Clubs in der neu gegründeten zweiten Liga auf DEL-Niveau gebracht würden. Ein Zeitrahmen von "drei bis fünf Jahren" sei dafür realistisch.

12.09.2013, 11:48 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Foto-Show 
Diese Sportler sehen Stars zum Verwechseln ähnlich

Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…

Olympia 2014 
Aktuelle News zu den Olympischen Spielen 2014

Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr…

Sportdatencenter 
Termine und Ergebnisse im Überblick

Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…

Anfeuerung garantiert 
So sexy sind die Cheerleader dieser Welt

Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr…

Anzeige

Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige