Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Live-Ticker: Ski Langlauf 2012/2013 - Sprint klassisch Damen Kuusamo

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Live-Ticker: Ski Langlauf 2012/2013 - Sprint klassisch Damen Kuusamo

21.12.2012, 06:39 Uhr

Aktuelles Ergebnis:

1. Marit Bjørgen (NOR)

2. Evgenia Shapovalova (RUS)

3. Anastasia Dotsenko (RUS)

4. Anne Kyllönen (FIN)

5. Krista Lähteenmäki (FIN)

Gesamtergebnisse, Weltcupstände und Athletenprofile finden Sie hier.

14:07 Morgen geht's weiter
Das war es für heute vom Langlauf der Damen, morgen sind wir ab 10:00 Uhr mit dem Lauf der Damen 5 Kilometer Freistil wieder live dabei. Bis dahin!

13:57 Deutschsprachige Athletinnen scheiden früh aus
Für die deutschen Damen endete das Sprintrennen in Kuusamo bereits im Halbfinale. Sowohl Nicole Fessel, Hanna Kolb und Denise Herrmann schieden in ihren Heats jeweils aus und müssen sich somit mit weniger Punkten in der Bonuswertung zufrieden geben. Auch die Österreicherin Katerina Smutna hatte nach einem guten Start in ihrem Heat, dann keine Chance mehr und erreichte das Halbfinale nicht.

13:53 Björgen gewinnt Sprint in Kuusamo
Am Ende doch recht souveräner Sieg von Marit Björgen! 1,9 Sekunden betrug ihr Vorsprung zu Evgenia Shapovalova. Der dritte Platz geht mit Anastasia Dotsenko ebenfalls an das russische Team. Kyllönen und Lahteenmäki müssen sich beim Heimspiel mit den Positionen Vier und Fünf zufrieden geben.

13:51 Finale
Sturz beim Anstieg! Vor allem Krista Lahteenmäki fällt aussichtslos zurück und auch Katja Visnar hat keine Chance mehr. Vorne profitieren davon Marit Björgen und Evgenia Shapovalova, die jetzt der Konkurrenz davon ziehen!

13:47 Finale
Es geht in das Finale! Marit Björgen, Evgenia Shapovalova, Anastasia Dotsenko, Anne Kyllönen, Katja Visnar und Krista Lahteenmäki nehmen das Rennen um den Sieg auf. Zum letzten Mal gilt es die 1,4 Kilometer zu bewältigen...

13:36 2. Halbfinale
Anastasia Dotsenko setzt sich am letzten Hang von der Konkurrenz ab und gewinnt souverän das zweite Rennen! Dahinter ist Anne Kyllönen als Zweite ebenfalls für das Finale gesetzt. Auch Katja Visnar und Krista Lahteenmäki dürfen sich über einen Finalplatz freuen - Beide schafften es über die Zeit in die nächste Runde! Nicht dabei ist hingegen Kowalczyk, der am Ende nur eine Hundertstel fehlte.

13:32 2. Halbfinale
Die nächsten Damen sind bereits unterwegs! Mit dabei sind unter anderem gleich drei finnische Starterinnen, die von ihrem Publikum lautstark angefeuert werden...

13:31 1. Halbfinale
Marit Björgen will dieses Mal nicht auf die Zeit hoffen müssen und gibt bis zum letzten Meter alles ! Am Ende gewinnt sie den Lauf knapp vor Shapovalova. Den dritten Platz holt Kowalczyk, die jetzt darauf hoffen muss, dass der zweite Lauf deutlich langsamer ist.

13:29 1. Halbfinale
Das Feld ist eng zusammen, doch dann zündet Marit Björgen den Turbo! Evgenia Shapovalova kann mitgehen und auch Justyna Kowalczyk ist noch vorn dabei, dahinter muss Celine Brun-Lie bereits abreißen lassen und auch Kikkan Randall hat keine Chance dranzubleiben!

13:28 1. Halbfinale
Die ersten sechs Damen sind nun unterwegs, um die Plätze im Finale zwischen sich auszumachen. Und dieses hat es in sich! Namen wie Marit Björgen, Kikkan Randall und Justyna Kowalczyk sind am Start!

12:58 Keine deutschen Starterinnen im Halbfinale
Das war es zunächst von den Viertelfinals der Damen. Aus dem deutschen Team schaffte es am Ende keine Athletin in die Halbfinals.Immerhin gibt es für alle aber Bonuspunkte in der Mini-Tour. Über die Zeit weiter sind die Norwegerin Marit Björgen und Krista Lahteenmäki aus Finnland. Weiter geht es mit den Viertelfinals der Herren. Im Anschluss daran folgt hier das Halbfinale der Damen.

12:56 5. Viertelfinale
Die Finninnen führen das Feld sofort an, doch auch Daria Gaiazova liegt gut im Rennen, übernimmt jetzt am letzten Anstieg die Führung! Doch dann kommt Johaug, geht innen an der Bande vorbei und setzt sich an die Spitze...das hat ihr wohl zu viel Kraft gekostet! Am Ende fällt die Norwegerin wieder weit zurück und wird am Ende nur Fünfte! Das Rennen gewinnt Anne Kyllönen vor Ida Sargent aus den USA.

12:53 5. Viertelfinale
Das letzte Viertelfinale der Damen hat es noch einmal in sich! Für Therese Johaug heißt es nun alles geben, um sich gegen die starken Finninnen Anne Kyllönen und Aino-Kaisa Saarinen zu behaupten.

12:52 4. Viertelfinale
Denise Herrmann ist noch vorn dabei, liegt auf dem dritten Rang! Kann sie das über den letzten schweren Anstieg retten? Ja! Am Ende wird es Platz drei hinter Mona-Lisa Malvalehto und Anastasia Dotsenko. Das reicht zwar nicht für das weiterkommen, aber immerhin bekommt sie für diesen starken Lauf Bonuspunkte für die Mini-Tour-Wertung.

12:47 4. Viertelfinale
Jetzt geht es für die dritte deutsche Starterin in die Loipe. Denise Herrmann muss sich in ihrer Gruppe gegen Mona-Lisa Malvalehto (FIN), Anastasia Dotsenko (RUS), Alena Prochazkova (SVK), Polina Medvedeva (RUS) behaupten. Auf ihren Start verzichtet Astrid Jacobsen, damit also nur fünf Starterinnen dabei.

12:45 3. Viertelfinale
Hanna Kolb setzt sich zunächst an die Spitze des Feldes! Aber dann wird ihr ein kleiner Strauchler zum Verhängnis und sie fällt nach ganz hinten zurück und wird am Ende Sechste! Den Heat gewinnt indes Katja Visnar aus Slowenien vor Kikkan Randall aus Kanada. Der schnellste Lauf ist weiterhin der von Björgen, die damit ihre Spitze bei den Lucky-Loosern behaupten kann.

12:42 3. Viertelfinale
Was kann Hanna Kolb in ihrer Gruppe leisten? In der Qualifikationszeit lag sie deutlich hinter Katja Visnar (SLO) und Krista Lahteenmäki (FIN) zurück - Mal sehen wie es jetzt für sie läuft.

12:41 2. Viertelfinale
Was für ein schneller Lauf! Shapovalova kommt nach 3:06.2 über die Linie. Ebenfalls direkt weiter ist die Norwegerin Celine Brun-Lie, die sich im Fotofinish gegen Marit Björgen durchsetzten konnte. Aber auch Björgen dürfte wohl über die Lucky-Looser weiter kommen - Das Tempo in diesem Heat war richtig hoch! Raus ist hingegen Nicole Fessel, die den Lauf als fünfte beendete.

12:39 2. Viertelfinale
Nicole Fessel hält sich gut im Rennen, verliert dann aber beim Anstieg den Anschluss zu den Läuferinnen an der Spitze! Evgenia Shapovalova geht als erste auf die Zielgerade, dahinter fighten Celine Brun-Lie und Marit Björgen um die verbliebenen Plätze!

12:36 2. Viertelfinale
Nun gilt es für die erste deutsche Starterin! Nicole Fessel muss in ihrer Gruppe gegen starke Läuferinnen wie Marit Björgen (NOR) und Evgenia Shapovalova (RUS) antreten. Neben diesen drei Kämpfen Celine Brun-Lie (NOR), Yulia Tchekaleva (RUS) und Magdalena Pajala (SWE) ums Weiterkommen.

12:36 1. Viertelfinale
Kowalczyk ist zurück! Die Polin macht am letzten Anstieg noch einmal richtig Tempo und geht an die Spitze des Feldes und überquert am Ende mit 3:08.9 als erste die Ziellinie. Dahinter folgt Perianne Jones aus Kanada mit dem zweiten Platz. Katerina Smutna (AUT) wird am Ende mit einer Sekunde Rückstand Vierte.

12:33 1. Viertelfinale
Justyna Kowalczyk liegt ganz hinten, kommt sie da noch einmal heran? Ganz vorne liegen momentan Ingvild Flugstad Østberg (NOR) und die österreichische Einzekämpferin Katerina Smutna!

12:30 1. Viertelfinale
Los geht's! Das erste Viertelfinale der Damen hat begonnen. Um den Einzug ins Halbfinale kämpfen Justyna Kowalczyk (POL), Katerina Smutna (AUT), Heidi Weng (NOR), Perianne Jones (CAN), Riikka Sarasoja-Lilja (FIN) und Ingvild Flugstad Østberg (NOR).

12:29 Minusgrade in Kuusamo
Anders als in den letzten Jahren absolvieren die Damen dieses Jahr die gleiche Streckenlänge wie die Herren. Die Bedingungen für den Wettkampf könnten nicht besser sein: Die Temperaturen liegen bei -12 Grad und die Strecke befindet sich in einem Topzustand!

12:25 Die Favoritinnen
Als große Favoritinnen in die Loipe gehen nach dem Fulminaten Auftritt beim Weltcup-Auftakt die Norwegerinnen. Allen voran dürfte man wohl heute wieder mit Marit Björgen und Therese Johaug rechnen. Hinzu kommt Björgens Dauerrivalin Justyna Kowalczyk aus Polen. Stark präsentierten sich in der Qualifikation auch die Finninnen Malvalehto, Kyllönen und Lähteenmäki.

12:21 Smutna startet in erster Gruppe
Die einzige Starterin aus Österreich, Katerina Smutna, erreichte in der Qualifikation die zehntbeste Zeit und ist damit ebenfalls dabei. Sie ist in direkt in der ersten Gruppe dran. Nicht dabei ist hingegen die Einzelkämpferin aus der Schweiz, Doris Trachsel.

12:19 Drei deutsche Starterinnen dabei
Aus dem deutschen Starterfeld schafften es mit Nicole Fessel, Hanna Kolb und Denise Herrmann drei Starterinnen unter die besten 30 Athletinnen. Sehen werden wir Fessel im zweiten Heat, wo unter anderem Marit Bjoergen auf sie wartet. In der dritten Gruppe tritt dann Hanna Kolb an, ehe Denise Herrmann im vierten Heat ran muss.

12:17 Kowalczyk in Qualifikation vorn
Wie gewohnt standen am heutigen Vormittag bereits die Sprint-Qualifikation an, um das Feld auf 30 Starter zu verkleinern. Den besten Eindruck hinterließ dabei Justyna Kowalczyk , die mit einer Zeit von 3:10:40 Minuten die Strecke bewältigte.

12:16 Das Format im Überblick
1,4 Kilometer müssen die Läuferinnen gleich in der Loipe zurücklegen. Gestartet wird in 6er-Gruppen, bei denen die beiden besten in die nächste Runde einziehen. Zudem dürfen sich gruppenübergreifend die beiden zeitbesten der schlechter platzierten Damen über das Halbfinale freuen.

12:13 Willkommen in Kuusamo
Herzlich willkommen zum ersten Sprint-Wettbewerb in dieser noch jungen Wintersport-Saison aus Kuusamo. Das Rennen beginnt um 12:30 Uhr.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal