Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 1:2 - das Spiel zum Nachlesen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Düsseldorf - Dortmund 1:2

28.04.2013, 10:02 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

1:2

0:1 Sahin (20.)

0:2 Blaszczykowski (70.)

1:2 Bodzek (88.)

27.04.2013, 18:30 Uhr
Düsseldorf, ESPRIT arena
Zuschauer: 54.600 (ausverkauft)

Das war's für heute im Live-Ticker. Morgen geht es ab 13.15 Uhr live weiter mit den Sonntagsspielen der 2. Bundesliga.

Erst gegen Ende wurde es hier noch einmal richtig spannend. Bodzek brachte die Fortuna in der 88. Minute wieder ran, aber der Anschlusstreffer fiel einfach zu spät. Dortmunds B- oder C-Elf hatte lange alles unter Kontrolle. Keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung machte Blaszczykowski das entscheidende zweite Tor für den BVB. Düsseldorf hat nur am Ende wirklich alles gegeben, hätte das aber früher machen müssen.

90. Minute:
Und dann ist Schluss! Düsseldorf verliert mit 1:2 gegen Dortmund. Auch unterwegs immer auf Ballhöhe: Die neue Herzrasen-App ist da! Deutschlands schnellster und innovativster Mobil-Ticker mit vielen neuen Funktionen. Mehr Infos hier!.

90. Minute:
Ecke von links, Giefer ist mit vorne, aber die Ecke bringt nichts ein.

90. Minute:
ecke Eckstoß für Fortuna Düsseldorf

90. Minute:
chance Fortuna schon wieder vorne: Links vor dem Fünfer kommt Latka zum Kopfball, der Ball kommt hart und flach aufs linke Eck, aber Langerak klärt auf der Linie mit einer Glanzparade!

90. Minute:
Es geht hin und her: Lewandowski scheitert an Giefer!

90. Minute:
Düsseldorf wieder vorne: Van den Bergh flankt von links, Langerak ist draußen und fängt nun sicher runter.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt!

90. Minute:
Konter der Hausherren: In der Mitte startet Latka, aber Langerak kommt aus dem Strafraum und klärt mit dem Fuß.

89. Minute:
Geht doch noch was für die Fortuna oder kam das Tor zu spät?

89. Minute:
gelb Kurz nach seinem Tor hält Bodzek Schieber klar am Trikot und bekommt dafür Gelb.

88. Minute:
tor Toooooooooooor!!! Bodzek macht den 1:2-Anschlusstreffer für die Fortuna! Bellinghausen bringt den Freistoß von halbrechts hoch links an den Fünfer. Bodzek ist entwischt und köpft das Leder aus sieben Metern links unten ein!

88. Minute:
gelb Hummels bekommt Gelb für ein Foul vor dem Strafraum.

87. Minute:
User "Daniel" fragt, wie nervös Hummels war oder ist? Er ist vielleicht noch nicht ganz so souverän wie vor seiner Verletzung, aber schon deutlich sicherer geworden.

86. Minute:
Freistoß von rechts vier Meter vor dem Strafraumeck. Sahin führt aus, der Ball kommt links vor den Fünfer, Giefer springt rein und klärt mit den Fäusten.

85. Minute:
Nach der Ecke gibt's gleich noch einen Freistoß für Dortmund.

85. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

84. Minute:
chance Was für ein Ding: Balogun flankt von rechts gut an den Fünfer. Reisinger steigt hoch und köpft den Ball aus sechs Metern genau Langerak in die Arme!

82. Minute:
Die Düsseldorfer wollen und versuchen es weiter, aber die Dortmunder wirken weiter konzentriert.

80. Minute:
chance Die Doppelchance für Dortmund: Blaszczykowski bringt den Ball von rechts flach rein, Giefer pariert, der Abpraller landet bei Reus, der vier Meter vor dem Tor ebenfalls an Giefer scheitert!

80. Minute:
Das war nicht schlecht, was Hofmann und auch Bittencourt heute abgeliefert haben. Wirklich aufgedrängt für die Startelf haben sie sich aber auch nicht.

79. Minute:
auswechslung Marco Reus kommt für Jonas Hofmann ins Spiel

79. Minute:
Die Fortuna versucht es, aber links läuft Reisinger ins Abseits. Kehl kann weitermachen.

77. Minute:
Kehl humpelt zur Seitenlinie und wird weiter behandelt.

76. Minute:
Kehl bleibt nach einem Zweikampf mit Schahin liegen und muss behandelt werden.

75. Minute:
chance Schieber bekommt im Strafraum in der Mitte das Leder. Er will aus zwölf Metern links einschieben, aber Giefer macht sich ganz lang und kann parieren!

75. Minute:
gelb Reisinger beschwert sich zu heftig über den nicht gegebenen Elfer und bekommt Gelb.

75. Minute:
Hummels war da wirklich klar mit der Hand am Ball, hat ihn im Fallen berührt. Das war ein klarer Elfer. Großes Pech für die Fortuna, dass die Schiris das nicht gesehen haben.

74. Minute:
Reisinger bekommt in der Mitte den Ball, Hummels grätscht rein, ist wohl mit der Hand am Ball, aber Schiri Weiner lässt weiterlaufen!

73. Minute:
Was macht Düsseldorf jetzt? Die Hausherren müssten mehr riskieren, offensiver werden. Das gegen diese Dortmunder kann aber auch richtig nach hinten losgehen!

72. Minute:
Keine zwei Minuten waren Blaszczykowski und Lewandowski auf dem Platz und schon fällt das 2:0 für die Dortmunder!

70. Minute:
tor Toooooooooor!!! Blaszczykowski macht das 2:0 für Dortmund! Lewandowski bedient in der Mitte Sahin. Der leitet sofort weiter auf Blaszczykowski, der den Ball von leicht links aus sechs Metern flach einschiebt.

69. Minute:
auswechslung Jakub Blaszczykowski kommt für Leonardo Bittencourt ins Spiel

68. Minute:
auswechslung Robert Lewandowski kommt für Moritz Leitner ins Spiel

68. Minute:
Beim BVB macht sich Lewandowski bereit. Auch Blaszczykowski wird wohl kommen.

67. Minute:
Ecke von rechts von Bellinghausen. Der Ball kommt hoch an den Fünfer, Langerk ist draußen, fliegt aber am Ball vorbei! Hinter ihm steht aber kein Düsseldorfer.

67. Minute:
ecke Eckstoß für Fortuna Düsseldorf

66. Minute:
Hier geht noch was für die Fortuna. Das merken auch die Zuschauer und feuern ihr Team lautstark an.

65. Minute:
auswechslung Stefan Reisinger kommt für Ken Ilsö ins Spiel

64. Minute:
chance Unordnung in der BVB-Abwehr: Kruse kann sich links am Fünfer durchsetzen, die Dortmunder klären zu kurz und dann setzt Lambertz seinen Schuss von links aus spitzem Winkel knapp rechts vorbei!

63. Minute:
Kirch startet rechts in den Strafraum, Malezas macht dicht und erobert sich das Leder.

61. Minute:
Van den Bergh ist links an Kirch vorbei und will flanken. Santana rückt raus, stellt sich rein und klärt ins Seitenaus.

60. Minute:
Freistoß für den BVB von der linken Seite fast an der Eckfahne. Bittencourt führt aus, aber sein Versuch landet rechts im Toraus.

59. Minute:
Leitner ist links durch und passt flach und scharf an den kurzen Pfosten. Schieber grätscht rein, aber auch Malezas ist zur Stelle und kann klären!

58. Minute:
Kruse bringt den Ball rechts in den Strafraum. Schahin startet, aber Langerk kommt raus und begräbt das Leder unter sich.

57. Minute:
chance Hofmann ist wieder dabei und bringt das Leder von rechts flach in den Fünfer. Bittencourt ist gestartet und verpasst den Ball nur um Zentimeter!

56. Minute:
gelb Schiri Weiner hat zunächst den Dortmunder Vorteil laufen lassen und zeigt van den Bergh nun die Gelbe Karte.

56. Minute:
Vor dieser Aktion hat van den Bergh Hofmann übel von der Seite am Knöchel getroffen. Hofmann bleibt liegen und muss behandelt werden.

56. Minute:
Leitner tanzt rechts im Strafraum Malezas aus und flankt scharf vors Tor. Giefer steht gut und fängt sicher ab.

55. Minute:
Das Match wird intensiver. Man merkt, dass die Düsseldorfer den Ausgleich wollen. Für sie geht es hier auch noch um den Klassenerhalt!

54. Minute:
Hofmann zieht von halblinks aus 17 Metern voll durch. Latka stellt sich rein und kann den Schuss abblocken.

53. Minute:
Kruse geht von rechts in den Strafraum, Großkreutz ist an ihm dran und stört ihn erfolgreich. Leicht gehalten hat er Kruse aber wohl auch.

52. Minute:
Die Zweikämpfe werden etwas härter, aber insgesamt ist das Match bisher nicht unfair.

51. Minute:
gelb Beim folgenden Abschlag von Giefer, grätscht Schieber von der Seite rein. Auch er bekommt für diese unnötige Aktion Gelb.

50. Minute:
Sahin bringt den folgenden Freistoß von rechts hoch rein. Giefer ist draußen und fängt sicher ab.

50. Minute:
gelb Leitner geht rechts und wird von Ilsö hart weggegrätscht. Ilsö bekommt dafür Gelb.

49. Minute:
Auch in Durchgang zwei beginnen die Hausherren engagiert und sind zunächst besser.

48. Minute:
Gleich noch eine Ecke von rechts für die Hausherren. Die bringt Bellinghausen hoch rein, aber die Dortmunder können per Kopf klären.

48. Minute:
ecke Eckstoß für Fortuna Düsseldorf

47. Minute:
ecke Die anschließende Ecke von links bringt nichts ein.

47. Minute:
chance Schahin bedient von links in der Mitte Ilsö. Der zieht aus neun Metern ab, Kehl springt rein und kann zur Ecke klären!

46. Minute:
Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

46. Minute:
schiri Anpfiff der zweiten 45 Minuten, Anstoß hat Dortmund.

Düsseldorf hat stark und engagiert begonnen und die noch unsortieren Borussen einige Male vor Probleme gestellt. Dann wurden die Dortmunder sicherer und die Hausherren defensiver. In der 20. Minute machte Sahin dann mit einem tollen Schuss aus 30 Metern das 1:0 für die Gäste. Danach wurde Düsseldorf zwar wieder etwas aktiver, aber insgesamt scheint der BVB - fast - alles unter Kontrolle zu haben und führt verdient zur Pause. Gleich geht's weiter!

45. Minute:
schiri Pause! Dortmund führt in Düsseldorf mit 1:0. Auch unterwegs immer auf Ballhöhe: Die neue Herzrasen-App ist da! Deutschlands schnellster und innovativster Mobil-Ticker mit vielen neuen Funktionen. Mehr Infos hier!.

45. Minute:
Freistoß von halblinks aus rund 35 Metern: Bellinghausen tritt das Leder hoch und scharf an den Fünfer, Langerk ist wieder zur Stelle und klärt mit beiden Fäusten zur Seite.

45. Minute:
Vor der Pause noch ein Freistoß für die Fortuna nach Foul an Bellinghausen.

44. Minute:
Jetzt aber: Bellinghausen flankt von links hoch in den Fünfer, Langerak kommt raus und fängt ganz sicher ab.

42. Minute:
"Mark" fragt, ob Langerak schon gefordert wurde? Einmal in Minute vier musste er gegen Bellinghausen klären. Sonst gab's noch nicht viel für ihn zu tun.

41. Minute:
Bittencourt flankt von links schön rechts in den Strafraum auf Leitner. Der passt das Leder in die Mitte, das aber genau in die Beine von Malezas.

40. Minute:
Den folgenden Freistoß von rechts fängt Giefer sicher runter. Hummels wurde da am Fünfer aber sehr deutlich gehalten. Das haben die Schiris nicht gesehen.

40. Minute:
gelb Er zeigt Kruse die Gelbe Karte.

39. Minute:
Kruse grätscht Kirch sehr hart um. Was macht Schiri Weiner?

37. Minute:
Jetzt fällt den Hausherren gerade nicht besonders viel ein: Latka haut das Leder rechts nach vorne, Hummels klärt und es gibt zumindest einen Einwurf für die Fortuna.

36. Minute:
Bittencourt schiebt Kruse leicht weg und Schiri Weiner entscheidet auf Freistoß für Düsseldorf.

35. Minute:
User "Stephan" fragt nach Dortmunds Götze: Der ist offiziell wegen Hüftproblemen nicht dabei. Es kann aber auch gut sein, dass er einfach eine Pause nach dem ganzen Trubel der letzten Woche bekommt.

34. Minute:
Ilsö will rechts Kruse bedienen, aber Großkreutz grätscht im 16er rein und kann das verhindern.

33. Minute:
Kehl ist links mit vorne und flankt rechts vors Tor. Da steht aber nur van den Bergh und fängt das Leder ab.

32. Minute:
User "Attackepecki" fragt, ob viele Dortmunder Fans nach Düsseldorf gefarhen sind? Rund 4.000 dürften das sein.

31. Minute:
Schahin trifft Santana im Kopfballduell mit dem Arm am Kopf. Freistoß für den BVB, Santana bleibt kurz liegen, kann aber sofort weitermachen.

30. Minute:
Die folgende Ecke von rechts bringt der Fortuna nichts ein.

30. Minute:
ecke Eckstoß für Fortuna Düsseldorf

30. Minute:
chance Kurz danach bedient Schahin aus der Mitte rechts im Strafraum Ilsö. Der zieht aus elf Metern stramm ab, Hummels grätscht noch rein und kann den Schuss über die Latte lenken!

29. Minute:
Bellinghausen mit der Ecke von links: Der Ball kommt gut auf den kurzen Pfosten, Schahin ist mit dem Kopf dran, bringt das Leder aber nichts aufs Tor.

29. Minute:
ecke Eckstoß für Fortuna Düsseldorf

28. Minute:
Knapp 59 Prozent Ballbesitz hat der BVB bisher. Mehr Daten und Statistiken finden Sie unter "Spielervergleich" und "Teamvergleich".

27. Minute:
Der Ball läuft nun besser und vor allem schneller in den Reihen der Dortmunder.

26. Minute:
User "Luca" fragt, ob die Führung für den BVB verdient ist? Schwer zu sagen. Da aber Fortuna vor dem Treffer fast gar nichts mehr fürs Spiel nach vorne gemacht hat, die Führung für die Gäste zumindest nicht total unverdient.

25. Minute:
Bodzek bedient links Bellinghausen, dessen Flachpass in die Mitte von Santana abgefangen wird.

24. Minute:
Freistoß für Dortmund von halblinks: Sahin bringt den Ball rechts vors Tor, Schieber kommt nicht richtig ran, Hummels setzt danach seinen Kopfball links vorbei.

23. Minute:
Dortmund ist nicht oft im Strafraum der Hausherren, hat dabei aber immerhin schon einmal den Pfosten und einmal ins Tor getroffen.

21. Minute:
Was für ein Tor von Sahin und genau so wollte er den auch reinmachen! Giefer stand vielleicht etwas zu weit vor dem Tor, aber der Schuss war auch einfach gut.

20. Minute:
tor Tooooooooooor!!! Sahin macht das 1:0 für Dortmund! Leitner wird in der Mitte gelegt. Schiri Weiner lässt weiterlaufen, Sahin zieht sofort aus über 30 Metern einfach mal ab und schießt das Leder rechts oben ein! Giefer ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann aber nichts mehr machen.

19. Minute:
chance Ecke von links, der Ball kommt hoch rechts an den Fünfer, Giefer kommt raus, aber nicht ran. Danach kommt Schieber in der Mitte zum Kopfball und setzt den an den linken Außenpfosten!

18. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

17. Minute:
Die Dortmunder können sich das Leder weiter unbedrängt in der eigenen Hälfte zuspielen. Düsseldorf steht nun defensiver, aber der BVB macht keine Anstalten offensiver zu werden.

16. Minute:
Bellinghausen geht an der Mittellinie von hinten zu hart gegen Bittencourt zur Sache. Es gibt Freistoß für die Borussia, aber der bringt nichts ein.

15. Minute:
Sahin bringt den Ball dann mal hoch rein, aber Latka steht gut und kann per Kopf klären.

14. Minute:
Die Dortmunder passen sich den Ball in der eigenen Hälfte zu. So ganz klar ist noch nicht, wie der BVB das heute spielen will.

13. Minute:
Ecke von rechts von Sahin. Der Ball kommt hoch in die Mitte vor den Fünfer. Schieber steigt hoch, kommt aber nicht ran.

12. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

12. Minute:
Leitner passt rechts raus auf Hofmann, dem das Leder da allerdings über den Schlappen ins Seitenaus rutscht.

11. Minute:
Es gibt noch jede Menge Abstimmungsprobleme in der total neu formierten BVB-Elf. Kann die Fortuna das ausnutzen?

10. Minute:
chance Van den Bergh bringt nun den Ball von links flach links an den Fünfer. Hummels grätscht vorbei und hat viel Glück, dass Schahin den Ball aus vier Metern links neben das Tor setzt!

9. Minute:
Kruse setzt sich halbrechts gegen Hummels durch und flankt links an den Fünfer. Da steht aber kein Mitspieler.

7. Minute:
Schahin bedient in der Mitte Ilsö. Der geht aufs Tor, zögert dann einen Moment und so kann Leitner stören und dann klären.

6. Minute:
Sehr engagiert gehen die Düsseldorfer in den ersten Minuten in die Zweikämpfe und haben Vorteile.

4. Minute:
Bellinghausen kommt links vor dem Fünfer an den Ball. Santana ist dabei, Langerak kommt raus, wirft sich rein und kann klären. Dabei berührt er auch Bellinghausen leicht. Der fällt, aber das war kein Elfer und Weiner lässt auch weiterspielen.

3. Minute:
Von Beginn an tolle Stimmung in der ausverkauften Arena. Rund 4.000 BVB-Fans sind auch mit dabei.

2. Minute:
Latka ist weiter vorne, grätscht an der Dortmunder Strafraumgrenze Hofmann hart um und wird gleich mal von Schiri Weiner ermahnt.

2. Minute:
Bellinghausen führt den Freistoß von links aus, Latka ist mit vorne, bringt seinen Kopfball aber nichts aufs Tor.

1. Minute:
Hofmann rempelt Ilsö weg und es gibt Freistoß von links für die Hausherren.

1. Minute:
Los geht?s! Schiedsrichter Weiner pfeift das Match an, Anstoß hat Düsseldorf. Auch unterwegs immer auf Ballhöhe: Die neue Herzrasen-App ist da! Deutschlands schnellster und innovativster Mobil-Ticker mit vielen neuen Funktionen. Mehr Infos hier!.

Bei rund 10 Grad kommen die Teams auf den Platz. Gleich rollt der Ball hier.

Das Hinspiel endete 1:1. Blaszczykowski erzielte die Führung für die Dortmunder, Reisinger glich für die Düsseldorfer aus. Insgesamt trafen beide Teams in der Bundesliga 37mal aufeinander. Dabei gab es aus Fortunen-Sicht 14 Siege, 8 Unentschieden und 15 Niederlagen.

Im Vergleich zum Spiel gegen Real wechselt Klopp heute zehn Mal! Nur Hummels bleibt von der Startelf vom Mittwoch übrig!

Piszczek fällt mit einer Adduktorenzerrung aus. "Das wird sogar ein enges Rennen für Dienstag", macht sich Klopp Sorgen. Gündogan hat Nackenbeschwerden ist ebenfalls nicht dabei. Auch Götze (Hüftprobleme) steht nicht im Kader.

Auch wenn es in der Liga für den BVB, der auch in der nächsten Saison einen Champions-League-Platz sicher hat, um kaum was geht: Abschenken werden die Dortmunder das Spiel sicher nicht. Allerdings steht natürlich das Rückspiel gegen Real am Dienstag im Vordergrund. So erklärte Klopp dann auch: "Dass wir darüber nachdenken, den einen oder anderen Wechsel vorzunehmen, dürfte nachvollziehbar sein."

Nach der Gala vom Mittwoch gegen Real Madrid ist vor Düsseldorf. Für BVB-Coach Klopp ist auch das reizvoll: "Ausverkauftes Haus, ein Highlightspiel für Düsseldorf. Das wird eine unangenehme Aufgabe. Real zu bespielen, ein paar Wechsel vornehmen und nahtlos an die Leistung von Dienstag anknüpfen, das wäre Wahnsinn!"

Fehlen werden der Fortuna Ramirez (Faserriss), Bolly (Faserriss), Omae (Risswunde am Sprunggelenk), Voronin und Wegkamp. Kruse und Bodzek sind nach Verletzungen wieder fit und stehen gleich in der Startelf.

Es geht also um richtig viel für Düsseldorf und Trainer Meier erklärte dazu: "Wir müssen uns davon lösen, uns in den Armen zu liegen und zu feiern, dass die Mannschaft zurückgekommen ist. Wir dürfen erst gar nicht in Rückstand geraten. Das passiert durch Fehler, die uns in der Hinrunde nicht unterlaufen sind. Wir müssen unseren Tacho auf Null stellen und los geht?s. Wir haben noch vier Spiele und die Jungs werden alles geben, um unser Ziel zu erreichen."

Durch Augsburgs 3:0-Sieg über Stuttgart am Nachmittag, ist Düsseldorf nun punktgleich mit dem FCA und liegt nur aufgrund der besseren Tordifferenz noch auf Rang 15. Allerdings hat Werder heute verloren und liegt damit nur noch zwei Zähler vor der Fortuna auf Platz 14.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Heute berichten wir ab 18.15 Uhr vom Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Dortmund.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal