Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Borussia Dortmund - Werder Bremen: Das Spiel im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga Live-Ticker  

Dortmund - Werder Bremen 1:0

24.08.2013, 11:51 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

1:0

1:0 Lewandowski (55.)

23.08.2013, 20:30 Uhr
Dortmund, Signal Iduna Park
Zuschauer: 80.500

Das war's für heute im Live-Ticker. Morgen geht es ab 12.45 Uhr live mit den Spielen der 2. Liga weiter!

32 Schüsse aufs Tor der Bremer haben die Dortmunder abgegeben, aber nur einen Treffer erzielt. Der reicht aber für den dritten Sieg in Folge und so startet der BVB perfekt in die neue Saison. Werder hat lange gut gestanden und kassierte das entscheidende Tor von Lewandowski erst in der 55. Minute. Die Einstellung hat bei den Bremern wieder gestimmt, an der Offensive muss Dutt weiter arbeiten.

90. Minute:
Schluss! Dortmund schlägt Werder mit 1:0.

90. Minute:
Weidenfeller muss noch einmal zupacken, macht das aber auch sicher.

90. Minute:
Noch eine Minute der Nachspielzeit ist zu spielen.

90. Minute:
Die Bremer rücken nun weit auf. Bringt das noch was oder kommt es zu spät?

90. Minute:
Lewandowski läuft ins Abseits. Werder versucht's nochmal.

90. Minute:
Werder noch mal auf dem Weg nach vorne, aber links außen bleibt Hunt hängen.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt!

89. Minute:
Mit Reus geht der heute beste Dortmunder runter. Reus hat zwar kein Tor gemacht, das Offensivspiel des BVB aber klar bestimmt.

88. Minute:
auswechslung Sven Bender kommt für Marco Reus ins Spiel

87. Minute:
ecke Die anschließende Ecke von links bringt den Bremern nichts ein.

87. Minute:
chance Fast der Ausgleich! Di Santo zieht aus dem Stand von links aus 15 Metern ab. Der Ball kommt hoch aufs kurze Eck, Weidenfeller muss sich lang machen und kann zur Ecke parieren!

86. Minute:
Elia will aus der Mitte rechts im Strafraum Hunt anspielen, aber da geht Schmelzer dazwischen und fängt den Pass ab.

85. Minute:
Lewandowski setzt sich im Strafraum der Bremer zu hart gegen Prödl ein und bekommt einen Freistoß gegen sich gepfiffen.

84. Minute:
Kurz danach bringt Reus den Ball von rechts wieder flach links in den Strafraum. Aubameyang war zu schnell unterwegs und kommt nicht mehr ran.

84. Minute:
Schon zum zweiten Mal hat Hunt da für Werder auf der Linie ein Tor verhindert!

84. Minute:
chance Ecke von rechts von Reus. Der Ball kommt auf den kurzen Pfosten. Hummels verlängert, Lewandowski will aus vier Metern einschieben, aber im linken Eck steht Hunt und klärt auf der Linie!

83. Minute:
chance Konter der Dortmunder: Hofmann geht halbrechts, passt dann flach in die Mitte, wo Gebre Selassie noch zur Ecke klären kann.

82. Minute:
Es läuft die 82. Minute und Dortmund führt weiter nur mit 1:0. Die Bremer glauben noch an sich und der BVB muss weiter aufpassen.

81. Minute:
Das war schon kein schlechter Auftritt von Mkhitaryan, der aber irgendwie noch nicht hundertprozentig fit wirkt und nun auch platt war.

80. Minute:
auswechslung Jonas Hofmann kommt für Henrikh Mkhitaryan ins Spiel

80. Minute:
Die Bremer werden etwas mutiger: Caldirola flankt von links, das aber genau in die Arme von Weidenfeller.

78. Minute:
Prödl haut das Leder weit und hoch nach vorne, aber da kann Hunt nicht rankommen. Der Ball landet bei Weidenfelle, der auch noch mitspielt.

77. Minute:
"Matthias" fragt, wie sich di Santo in seinen ersten Werder-Minuten macht? Richtig drin ist er noch nicht, aber er soll's nun wohl durch die Mitte versuchen.

76. Minute:
auswechslung Eljero Elia kommt für Özkan Yildirim ins Spiel

74. Minute:
chance Aubameyang mit der Riesenchance auf das - jetzt wirklich - 2:0 für den BVB! Er geht von halbrechts alleine aufs Tor zu, zieht aus neun Metern flach ab, aber Mielitz wirft sich rein und pariert mit dem Fuß!

74. Minute:
Bei Werder macht sich nun auch Elia bereit.

73. Minute:
Die anschließende Ecke von links bringt dem BVB nichts ein.

73. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

72. Minute:
chance Schmelzer nimmt den Ball links im Fünfer stark mit der Brust runter, lässt Hunt aussteigen und zieht aufs kurze Eck ab. Lukimya grätscht noch ein und klärt zur Ecke!

71. Minute:
Das Stadion ist mit 80.645 Zuschauern ausverkauft. Rund 7.000 Bremer Fans sind mit dabei.

70. Minute:
Lukimya kann in der Mitte vor dem Strafraum gegen Lewandowski klären.

68. Minute:
Blaszczykowski ist hier richtig viel gelaufen, geht runter und bekommt "Kuba"-Sprechchöre mit auf den Weg!

68. Minute:
auswechslung Pierre-Emerick Aubameyang kommt für Jakub Blaszczykowski ins Spiel

67. Minute:
Schmelzer flankt von links, Mielitz klärt zu kurz und Sahin setzt seinen Seitfallzieher aus der Mitte aus zehn Metern übers Tor!

66. Minute:
auswechslung Felix Kroos kommt für Mehmet Ekici ins Spiel

66. Minute:
auswechslung Franco di Santo kommt für Marko Arnautovic ins Spiel

66. Minute:
Den anschießenden Freistoß setzt Ekici dann aber nur rechts ins Toraus.

65. Minute:
Arnautovic holt links an der Torauslinie einen Freistoß raus.

64. Minute:
"charly" schreibt: "Das ist ja bis jetzt ein faires Spiel!! Noch keine Gelben Karten." So ist es, Schiri Zwayer konnte bisher alle Karten stecken lassen.

63. Minute:
Reus mit einem Diagonalpass rechts vor den Fünfer. Mkhitaryan startet, verpasst das Leder aber knapp.

62. Minute:
Ekici versucht's alleine durch die Mitte, kommt da aber nicht durch.

62. Minute:
"Caro78" fragt, ob die Dortmunder Richtung Nord- oder Südtribüne spielen? Sie spielen nun auf "die Wand" zu, also auf ihre eigenen Fans in der Südtribüne.

60. Minute:
Gebre Selassie flankt von rechts. Links am Fünfer kommt Yildirim zum Kopfball, setzt den aus sechs Metern aber drüber.

59. Minute:
Jetzt müssten die Bremer eigentlich etwas offensiver werden. Mal sehen, ob ihnen das gelingt.

58. Minute:
Yildirim will von links in der Mitte Arnautovic bedienen, der dabei aber knapp im Abseits steht.

57. Minute:
Reus bringt den Ball nun von links in die Mitte. Blaszczykowski verpasst und der Schuss von Großkreutz geht dann weit rechts vorbei.

57. Minute:
Das war Werders erstes Gegentor in der neuen Bundesliga-Saison!

56. Minute:
Reus wurde vor seinem Pass sehr gut von Großkreutz bedient. Gegen Lewandowski kamen dann Lukimya und Prödl zu spät, das ging wohl bei diesem Angriff alles etwas zu schnell.

55. Minute:
tor Toooooooooor!!! Lewandowski macht das 1:0 für Dortmund! Reus passt von rechts flach in den Fünfer. Lewandowski hält nur noch den Fuß hin und schiebt das Leder aus vier Metern ein!

53. Minute:
"Gundel" fragt, ob Arnautovic seinen Platz in der Startelf rechtfertigt? Ja, er hat wohl in erster Linie die Sonderaufgabe, Hummels beim Spielaufbau der Dortmunder zu stören und das gelingt ihm gut.

52. Minute:
Die folgende Ecke von rechts bringt dem BVB nichts ein.

52. Minute:
ecke Ein Kehl-Schuss wird zur Ecke abgelenkt.

51. Minute:
Reus passt von halblinks in die Mitte auf Lewandowski, aber da ist's zu eng und der Dortmunder kommt nicht zum Torschuss.

50. Minute:
Junuzovic kniet am Mittelkreis. Er hat was bei einem Kopfballduell mit Lewandowski abbekommen, kann aber gleich weitermachen.

49. Minute:
"Matthias" fragt, ob viele Werder-Fans im Stadion sind? Ja, rund 7.000 Bremer sind mitgereist.

48. Minute:
Auch wenn die Bremer offensiv bisher nicht viel geboten haben: defensiv stehen die Gäste - mit etwas Glück - gut. Prödl räumt bei Kopfbällen fast alles ab und vor der Abwehr macht Makiadi einen guten Job.

47. Minute:
Reus bringt den Freistoß von links hoch vor den Fünfer, aber da steigt wieder Prödl hoch und kann per Kopf klären.

46. Minute:
Schmelzer will links gehen und wird von Yilidrim gelegt. Freistoß für den BVB.

46. Minute:
Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

46. Minute:
schiri Anpfiff der zweiten Hälfte, Anstoß hat Dortmund.

Dortmund ist klar spielbestimmend und überlegen. Der BVB hatte mindestens neun richtig gute Torchancen, hat die aber alle vergeben. Werders Offensive fand bisher so gut wie gar nicht statt. Erst kurz vor der Pause konnte Arnautovic mal aufs Tor schießen und das war gleich gefährlich. Das 0:0 zur Pause ist ganz klar ein Erfolg für die Bremer. Dortmund muss in Hälfte zwei effektiver werden, wenn hier der nächste Dreier eingefahren werden soll.

45. Minute:
schiri Pause! Es steht erstaunlicherweise weiter 0:0 zwischen Dortmund und Bremen.

45. Minute:
chance Auf der anderen Seite zieht Arnautovic von rechts aus sehr spitzem Winkel ab und schießt nur ganz knapp links vorbei!

45. Minute:
Nach der Ecke von links von Reus geht's drunter und drüber im Werder-Strafraum. Hunt klärt auf der Linie mit dem Kopf und dann setzt Sahin seinen Schuss übers Tor!

45. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

45. Minute:
chance Yildirim verliert den Ball links vor dem eigenen Strafraum. Reus kommt zum Schuss, den Mielitz zur Ecke klären muss!

44. Minute:
Was haben die Dortmunder hier für Chancen!

43. Minute:
chance Nach der Ecke kommt Lewandowski 17 Meter vor dem Tor in der Mitte zum Schuss. Er zieht sofort aufs rechte Eck ab, aber Mielitz wirft sich rein und kann mit den Fäusten parieren!

42. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

42. Minute:
chance Fast das das Tor für den BVB! Großkreutz bringt den Ball von rechts links in den Strafraum. Reus spielt das Leder wieder scharf rechts vor den Fünfer, wo Lewandowski nur um Zentimeter verpasst!

42. Minute:
"Kitty" fragt: Spielt Mkhitaryan gut? Gut ja. Er hatte zwei, drei gute Szenen, aber da geht bestimmt noch mehr, doch das lassen die Bremer bisher nicht zu.

41. Minute:
Jetzt liegt Arnautovic auf dem Rasen und Schiri Zwayer unterbricht das Match.

40. Minute:
Blaszczykowski legt von halbrechts ab in die Mitte auf Mkhitaryan, dessen Schuss aus 17 Metern dann jedoch abgeblockt wird.

40. Minute:
Mkhitaryan kniet kurz an der Mittellinie auf dem Rasen, kann aber ohne Behandlung gleich weitermachen.

39. Minute:
Dutt gibt an der Seitenlinie alles. Jetzt bekommt Yildirim neue Anweisungen. Zufrieden sieht der Werder-Coach aber immer noch nicht aus.

38. Minute:
Nach einer nur kurzen Verschnaufpause erhöht der BVB nun den Druck wieder richtig.

37. Minute:
Danach kommt links im Strafraum Lewandowski aus 15 Metern zum Schuss, setzt den aber drei Meter rechts vorbei!

36. Minute:
chance Konter der Dortmunder: Blaszczykowski geht rechts und zieht von der Strafraumgrenze knallhart ab. Sein Schuss knallt an die Unterkante der Latte und springt von da zurück ins Spielfeld! Den Nachschuss kann Mielitz dann sicher halten.

35. Minute:
Danach flankt Yildirim von links außen rechts ins Toraus.

35. Minute:
Hunt will von links flanken, aber Großkreutz springt rein und klärt so ins Seitenaus.

33. Minute:
Die Dortmunder verlieren den Ball im Mittelfeld, aber Sahin setzt sofort nach und erobert das Leder zurück. Dafür gibt's prompt Applaus.

32. Minute:
chance Kehl passt perfekt links rüber auf Reus. Der zieht von leicht links von der Strafraumgrenze flach ab und setzt seinen Schuss nur um Zentimeter links vorbei. Da wäre Mielitz machtlos gewesen.

31. Minute:
Die folgende Ecke von rechts bringt den Bremern dann aber gar nichts ein.

30. Minute:
ecke Ein Schuss von Yildirim wird von Subotic zur Ecke abgefälscht.

30. Minute:
"Knoll" fragt, ob Werder überhaupt zu Chancen kommt? Nein, bisher gar nicht.

28. Minute:
Die Bremer sind kämpferisch wieder voll dabei und haben schon 23 Zweikämpfe gewonnen. Die Dortmunder erst 15. Mehr Daten und Statistiken finden Sie unter "Spielervergleich" und "Teamvergleich".

27. Minute:
Auf der anderen Seite kommt Arnautovic nach Pass von Yildirim leicht links im Strafraum zum Schuss, setzt den aber weit rechts vorbei.

27. Minute:
Sahin bringt den folgenden Freistoß von rechts hoch vor den Fünfer, Prödl ist zur Stelle und klärt per Kopf.

26. Minute:
Caldirola senst Blaszczykowski rechts außen hart um und hat Glück, dass er dafür nicht Gelb sieht. Freistoß gibt's aber für den BVB.

26. Minute:
"Marccc" fragt, ob Dutt zufrieden mit seinem Team ist? Nein, überhaupt nicht. Er gestikuliert und schreit an der Seitenlinie und ihm gefällt gar nicht, was er sieht.

25. Minute:
Arnautovic geht zu hart in einen Zweikampf mit Subotic und bekommt einen Freistoß gegen sich gepfiffen.

23. Minute:
"marco" fragt nach der offensiven Ordnung bei Werder? Offensiv findet bei den Bremern zwar nicht viel statt, aber Arnautovic soll's wohl durch die Mitte versuchen und Yildirim, Hunt und Ekici über die Außen. Viel zu sehen war davon aber noch nicht.

22. Minute:
Blaszczykowski flankt von rechts, der erste Versuch wird abgeblockt, der zweite landet links im Toraus.

21. Minute:
chance Mkhitaryan kommt nach Doppelpass mit Lewandowski links vor dem Fünfer zum Schuss, setzt den aber knapp übers Tor!

20. Minute:
Sahin passt scharf rechts an den Strafraum, doch dieses Anspiel bekommt Lewandowski nicht unter Kontrolle.

19. Minute:
Reus bedient in der Mitte Mkhitaryan, der von Ekici fair vom Ball getrennt wird.

18. Minute:
Dortmund bestimmt das Spiel und hatte bisher 64 Prozent Ballbesitz! Mehr Daten und Statistiken finden Sie unter "Spielervergleich" und "Teamvergleich".

17. Minute:
chance Wieder Freistoß für den BVB. Von links führt erneut Reus aus, das Leder kommt scharf aufs kurze Eck und geht nur ganz knapp vorbei!

16. Minute:
"Sascha" fragt, ob es einen Grund gibt, warum Aubameyang nicht spielt? Er ist jedenfalls nicht verletzt.

15. Minute:
Ekici will mit einem hohen Ball halbrechts Arnautovic bedienen, aber Schmelzer hat aufgepasst und fängt das Leder mit dem Kopf ab.

14. Minute:
Mielitz lässt sich beim Abschlag etwas zu viel Zeit und sofort ist Lewandowski da und macht Druck.

13. Minute:
Konter der Dortmunder, aber der Pass von Schmelzer links in den Strafraum auf Reus ist zu steil.

12. Minute:
Sahin räumt an der Seitenlinie Ekici hart ab und es gibt Freistoß für Werder von der linken Seite.

12. Minute:
"timon" fragt nach Werders Neuzugang Franco di Santo? Der ist im Kader, sitzt aber zunächst auf der Bank.

11. Minute:
Dortmund kommt in Schwung und die Bremer müssen jetzt schon richtig aufpassen!

10. Minute:
chance Freistoß von der linken Seite nahe am Strafraumeck: Reus schießt den Ball direkt aufs Tor, Mielitz klärt kurz vor der Linie mit beiden Fäusten!

9. Minute:
Blaszczykowski versucht's nun links, wird gelegt und bekommt einen Freistoß.

8. Minute:
Sahin bringt die Ecke von rechts hoch vor den Fünfer, Kehl verlängert, doch dahinter springen alle Dortmunder am Leder vorbei.

7. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

6. Minute:
"Arne" fragt, wer Kapitän bei Werder ist? Nach dem Ausfall von Fritz ist das heute Hunt.

5. Minute:
chance Dann kommt aber rechts am Fünfer Mkhitaryan nach Zuspiel von Schmelzer frei zum Schuss. Volley haut er das Leder nur knapp rechts vorbei!

5. Minute:
Die folgende Ecke von links von Reus bringt nichts ein.

4. Minute:
ecke Blaszczykowski flankt scharf von rechts und Gebre Selassie muss zur Ecke klären!

4. Minute:
Bei Ballbesitz Dortmund steht Werder sofort kompakt und versucht, dicht zu machen.

2. Minute:
Hunt will links Arnautovic bedienen, aber Subotic geht dazwischen und kann klären.

2. Minute:
Die Stimmung ist großartig und auch die BVB-Ultras geben stimmlich wieder gleich alles.

1. Minute:
Immer noch rund 25 Grad in Dortmund und der Rasen sieht richtig gut aus!

1. Minute:
Los geht's! Schiri Zwayer pfeift das Match an, Anstoß hat Werder.

Statistisches: 90 Mal trafen beide Teams in der Bundesliga bisher aufeinander: Aus BVB-Sicht gab es dabei 35 Siege, 16 Unentschieden und 39 Niederlagen! Das letzte Match fand am 19. Januar statt. Da setzte sich Dortmund bei den Bremern klar mit 5:0 durch. Die Tore machten Reus, Götze, Santana, Lewandowski und Blaszczykowski.

Werder muss weiter auf Fritz (Oberschenkelverhärtung), Bargfrede (Knieoperation), Schmitz (Fußoperation), Stevanovic und Trybull (beide Fußverletzung) verzichten.

Trainer Dutt bleibt jedoch auf dem Boden: "Trotz der sechs Punkte wird die Saison natürlich sehr schwierig. Mit Dortmund wartet jetzt ein richtig großes Kaliber auf uns. Die notwendige Gier nach einem weiteren Erfolgserlebnis ist da. Allerdings muss am Freitag auch alles stimmen. Ich hoffe es gelingt uns einfach, Dortmund 90 Minuten zu beschäftigen. Ich habe momentan jedenfalls gegen 1:0-Siege nichts einzuwenden, auch gegen den BVB nicht."

Auch wenn spielerisch noch nicht alles rund läuft bei Werder: Mit viel Einsatz und Willen haben die Bremer die ersten beiden Spiele mit 1:0 gewonnen, damit einen richtig guten Ligastart hingelegt und die Lage an der Weser wieder beruhigt.

Sicher fehlen werden heute Gündogan (gestauchte Wirbelsäule) und Piszczek (Hüft- und Leistenoperation). Weidenfeller kämpfte unter der Woche mit einem Infekt, steht heute aber wieder im Kasten.

"Wir müssen uns auf einen gut organisierten und selbstbewussten Gegner einstellen", warnte BVB-Trainer Klopp vor dem Match. Und das wird zutreffen, denn die Bremer sind als einziges Team in der laufenden Saison noch ohne Gegentor! Klopp erwartet, dass die Bremer, wie zuletzt am Sonntag die Braunschweiger, hinten dicht machen wollen: "Das Spiel gegen Bremen wird in bestimmten Momenten wohl Ähnlichkeiten haben. Wir müssen Lösungen finden."

Fünf Teams sind in der Bundesliga nach zwei Spieltagen noch ungeschlagen, zwei davon treffen heute aufeinander. Dass Dortmund dazu zählt, ist sicher keine große Überraschung. Dass die Bremer ebenfalls schon sechs Zähler geholt haben, kommt allerdings unerwartet.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Heute berichten wir ab 20.15 Uhr vom Spiel Borussia Dortmund gegen Werder Bremen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Lettland 
US-Fallschirmjäger: Spektakulärer Absprung

Amerikanische Fallschirmjäger üben eine Luftlandeoperation in Lettland. Die Soldaten gehören zur 173. Luftlandebrigade mit Hauptquartier im italienischen Vicenza. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal