Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Schalke 04 - Bayer Leverkusen 2:0 - Schalke korrigiert den Fehlstart

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga Live-Ticker  

Schalke - Leverkusen 2:0

01.09.2013, 09:09 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

2:0

1:0 Höger (30.)

2:0 Fárfan (83.)

31.08.2013, 18:30 Uhr
Gelsenkirchen, Veltins Arena
Zuschauer: 61.000

Das war's vom Spiel auf Schalke, morgen geht es hier weiter mit der Berichterstattung von den Sonntagsspielen in Deutschlands Top-Ligen. Ab 13.15 Uhr steht der Ticker mit den Zweitligabegegnungen für Sie bereit. Von hier aus erstmal Tschüß und bis bald.

Mit 2:0 schlägt Schalke 04 im Topspiel am Samstagabend den Gast aus Leverkusen, der Sieg für die Blauen geht nach einer starken zweiten Halbzeit auch vollauf in Ordnung. Nach 45 ausgeglichenen Minuten hatte S04 nur knapp die Nase vorn, im zweiten Durchgang aber setzten die Hausherren erfolgreich nach und entschieden die Partie durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Farfan. Der Peruaner ist mit zwei Assists und einem Treffer auch der Mann des Tages. Schalke hat den totalen Fehlstart mit dem ersten Dreier der Saison abgewendet, Bayer 04 dagegen musste die erste Niederlage in der noch jungen Spielzeit hinnehmen.

90. Minute:
Und dann ist Schluss, der gute Schiedsrichter Peter Gagelmann pfeift die Partie ab.

90. Minute:
Das ist jetzt ein besseres Auslaufen, beide Seiten haben sich mit dem Ergebnis abgefunden.

90. Minute:
Zwei Minuten sollen nachgespielt werden, die Partie ist aber längst entschieden.

90. Minute:
chance Und die Youngster gleich im Zusammenspiel, eine starke Flanke von Goretzka schaufelt Clemens aber aus Nahdistanz über das Tor, der hätte drin sein müssen.

89. Minute:
Clemens war zuvor schon für Boateng gekommen und kann so auch noch auf sich aufmerksam machen.

89. Minute:
auswechslung Christian Clemens kommt für Kevin-Prince Boateng ins Spiel

88. Minute:
Schalke schont seinen Torschützen und bringt Goretzka für Farfan, der mit Sonderapplaus verabschiedet wird.

88. Minute:
auswechslung Leon Goretzka kommt für Jefferson Fárfan ins Spiel

87. Minute:
Son gibt nicht auf und setzt Hegeler ein, Santana grätscht aber regelgerecht dazwischen und befördert den Ball so ins Seitenaus.

86. Minute:
Son und Boenisch nochmal am gegnerischen Strafraum, Jones geht aber erfolgreich dazwischen.

85. Minute:
Schalke feiert schon, das könnte heute der ersehnte Befreiungsschlag sein.

84. Minute:
Das war dann wohl die Entscheidung, Farfan sammelt als Vorbereiter seines eigenen Treffers Scorerpunkte.

83. Minute:
tor Toooooooooooor, Farfan verwandelt zum 2:0 für Schalke unter die Latte, Keeper Leno hatte sich für die linke Seite entscheiden und blieb so chancenlos.

82. Minute:
gelb Gelb für Emir Spahic

82. Minute:
elfer Spahic dann mit dem Foul an Farfan im 16er, Elfmeter für Schalke!

81. Minute:
auswechslung Emre Can kommt für Stefan Reinartz ins Spiel

81. Minute:
Die letzten zehn Minuten, die Gäste wollen nochmal wechseln.

80. Minute:
chance Oha, nach der Ecke von der rechten Seite kommt Spahic aus sieben Metern zentraler Position zum Kopfball, setzt die Kugel aber gaaanz knapp rechts vorbei.

79. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

79. Minute:
Kruse macht auf der rechten Seite ordentlich Alarm, Farfan muss hinten mit aushelfen und klärt zur Ecke.

78. Minute:
Positionsbezogener Wechsel bei den Gastgebern, Jones kommt für den Torschützen Höger, der auch angeschlagen wirkte.

78. Minute:
auswechslung Jermaine Jones kommt für Marco Höger ins Spiel

77. Minute:
Die Gäste setzen offenbar zum Schlussspurt an, Schalke hofft dementsprechend auf frei werdende Räume zum Kontern.

76. Minute:
Kruse versetzt Aogo auf der rechten Seite, der Ball kommt aber trotzdem nicht platziert vor das Tor.

75. Minute:
Noch eine Viertelstunde, Uchida ist nach einer Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf vor Hegeler zur Stelle.

74. Minute:
Schalke hat das hier scheinbar gut im Griff, die Gäste wirken inzwischen ideenlos und schon ein wenig resigniert.

73. Minute:
Ecke für Schalke von der linken Seite, nach Farfans Hereingabe steht aber wohl Matip im Abseits.

73. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

72. Minute:
Dann Bayers Donati am Boden, Aogo hatte ihm den Ball aus kurzer Distanz unabsichtlich ins Gesicht geknallt.

71. Minute:
Kruse kommt bei Bayer für den im ersten Durchgang noch so starken Sam.

71. Minute:
auswechslung Robbie Kruse kommt für Sidney Sam ins Spiel

70. Minute:
Die Ecke bleibt ohne Folgen, die Gäste wollen unterdessen offenbar nochmal wechseln.

69. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

69. Minute:
Farfan schießt aus 15 Metern Toprak an, von dem der Ball zur Ecke ins Toraus prallt.

68. Minute:
Toprak mit einem Foul an Szalai im Mittelfeld, Freistoß für Schalke aus dem rechten Halbfeld.

67. Minute:
User knappi fragt nach Schalkes etatmäßigem Kapitän Höwedes. Der kann nach seiner Roten Karte in Hannover heute wegen einer Sperre nicht dabei sein.

66. Minute:
Bayer 04 wechselt, auf der anderen Seite lassen Draxler und Boateng eine gute Gelegenheit zum Konter verstreichen.

66. Minute:
auswechslung Jens Hegeler kommt für Gonzalo Castro ins Spiel

65. Minute:
chance Boah, Leno mit einer Glanzparade nach einem Kopfball von Boateng aus acht Metern, die beste Chance für Schalke im zweiten Durchgang.

64. Minute:
Die anschließende Ecke bringt nichts ein, für Schalke eröffnet sich die Konterchance.

63. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

63. Minute:
Son mit einem Hammer aus 22 Metern zentraler Position, Hildebrand pflückt das Ding aus dem rechten Winkel, tolle Parade des Schlussmanns der Schalker.

62. Minute:
Dann flankt Uchida von der rechten Seite, diesmal ist es Neustädter, der in aussichtsreicher Position den Ball annehmen will und so gar nicht zum Abschluss kommt.

61. Minute:
Sam spitzelt die Kugel von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt, Santana steht aber gut und kann die Situation bereinigen.

60. Minute:
Aogo mit einer Flanke von der linken Seite, 12 Meter vor dem Tor kann Matip die Kugel aber nicht kontrollieren und vergibt so die Gelegenheit.

59. Minute:
Eine knappe Stunde ist gespielt, Schalke hat etwas mehr Ballbesitz, die Gäste halten aber weiter voll dagegen. Diese und weitere Daten und Statistiken finden Sie unter den Rubriken Spielervergleich und Teamvergleich.

58. Minute:
User bayerinho fragt nach der Anzahl der Gäste-Fans. Etwa 3.000 der über 60.000 Zuschauer in der Schalker Arena geben sich als Fans der Leverkusener zu erkennen.

57. Minute:
Auch dieser Standard bringt nichts ein, es bleibt aber richtig spannend auf Schalke.

57. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

56. Minute:
Uchida muss nach einer Hereingabe von Sam drei Meter vor dem Schalker Tor artistisch klären, es folgt eine Ecke für Bayer.

55. Minute:
Zehn Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt, die Gäste kommen jetzt wieder besser ins Spiel.

54. Minute:
chance Sam mit der Ecke von der rechten Seite, Reinartz erwischt das Ding sieben Meter vor dem Tor mit dem Kopf, setzt den Ball aus halbrechter Position aber über das Tor.

54. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

53. Minute:
Schalke bleibt am Drücker, Draxler wird nach einem Ballgewinn im Mittelfeld aber wegen eines Handspiels zurück gepfiffen.

52. Minute:
chance Draxler mit einem Seitenwechsel auf Boateng, der aus spitzem Winkel und 15 Metern von rechts kommend aber über das Tor zielt.

51. Minute:
Sam mit einer Attacke gegen Santana, Schiri Gagelmann lässt die Karte aber stecken und gibt "nur" Freistoß für S04.

50. Minute:
Der Freistoß wird zunächst "hinten rum" gespielt, Schalke bleibt in der zweiten Hälfte aber das aktivere Team.

49. Minute:
Noch tut sich wenig im zweiten Durchgang, Farfan kommt dann kurz hinter der Mittellinie gegen Son zu Fall und holt so einen Freistoß heraus.

48. Minute:
Sam dann bei den Gästen am Boden, der heute beste Mann bei Bayer kann aber ohne Behandlung weiter machen.

47. Minute:
Farfan und Draxler im Zusammenspiel auf der rechten Seite, Boenisch kann aber erfolgreich dazwischen gehen und die Kugel ins Seitenaus befördern.

46. Minute:
Auf beiden Seiten wurde in der Pause offenbar nicht gewechselt.

46. Minute:
schiri Weiter geht's auf Schalke, der zweite Durchgang läuft, Anstoß hatten jetzt die Gastgeber.

29. Minute:
User mattes fragt nach Leverkusens Neuzugang Eren Derdiyok. Der Schweizer steht heute noch nicht im Kader und muss offenbar die nächsten Wochen abwarten.

Mit 1:0 führt Schalke nach 45 ereignisreichen Bundesligaminuten gegen den Gast aus Leverkusen, die Führung für die Knappen ist nicht unverdient aber doch schmeichelhaft. Bayer 04 präsentierte sich hier mit der besseren Spielanlage und hat auch mehr Torschüsse abgegeben. In der Defensive aber wirkte Toprak nervös und verursachte so auch den Freistoß, der zum bisher einzigen Treffer durch Höger führte. Schalkes Neue machen einen guten Eindruck, bei den Gästen ragt Sam heraus. Es bleibt hier sicher spannend, wir melden uns pünktlich mit dem Wiederanpfiff zurück.

45. Minute:
schiri Draxler nochmal mit einer Hereingabe auf Szalai aber dann ist Halbzeit auf Schalke.

45. Minute:
Die Hausherren wollen das 1:0 mit in die Pause nehmen, es müsste auch gleich in die Kabinen gehen.

45. Minute:
Es läuft die letzte Minute im ersten Durchgang, 60 Sekunden sollen hier nachgespielt werden.

44. Minute:
Höger muss nach einem Zusammenprall im Mittelfeld draußen behandelt werden, Schalke im Moment nur zu zehnt.

43. Minute:
User knappe04 fragt nach der Leistung von Schalkes neuem Hoffnungsträger Kevin Prince Boateng. Der fällt nur selten auf, scheint seinen neuen Nebenleuten aber gut zu tun.

42. Minute:
Der nächste Freistoß für Schalke, wieder von der linken Seite. Erneut bringt Farfan den Ball vor das Tor, der zurück geeilte Kießling befördert die Kugel aber mit dem Kopf wieder aus der Gefahrenzone.

41. Minute:
Leverkusen jetzt offensiver, die Schalker lauern auf Konterchancen um die schnellen Draxler und Farfan einsetzen zu können.

40. Minute:
Für Schalkes Außenverteidiger geht es ohne Behandlung weiter, ein Freistoß für die Gäste aus über 30 Metern zentraler Position wird anschließend abgefangen.

39. Minute:
Uchida am Boden, Boenisch hatte ihn im Zweikampf offenbar am Kopf getroffen.

38. Minute:
Der Freistoß wird schnell ausgeführt, nach einem Lupfer von Boateng steht dann Santana im Abseits.

38. Minute:
Toprak mit dem nächsten Foul an Szalai, Freistoß für Schalke aus knapp 30 Metern zentraler Position.

37. Minute:
User fanni fragt nach den Mannschaftskapitänen. In Abwesenheit des gesperrten Höwedes gibt heute Keeper Hildebrand den Mannschaftsführer bei den Blauen, bei den Gästen trägt Nationalspieler Bender die Binde.

36. Minute:
chance Warum auch nicht? Boateng legt quer auf Draxler, der aus 18 Metern halblinker Position flach abzieht und nur knapp den kurzen Pfosten verfehlt.

35. Minute:
Noch zehn Minuten im ersten Durchgang, die Fans auf Schalke sind auf jeden Fall erstmal zufrieden.

34. Minute:
Der anschließende Freistoß bleibt ohne Folgen, die Gäste gehen hier jetzt aber insgesamt härter zur Sache.

33. Minute:
Gelb für Leverkusens Reinartz nach einem harten Einsteigen gegen Boateng im Mittelfeld.

33. Minute:
gelb Gelb für Stefan Reinartz

32. Minute:
chance Son auf der anderen Seite mit einem harten Flachschuss aus 17 Metern zentraler Position, nur denkbar knapp rauscht der Ball am linken Pfosten vorbei.

31. Minute:
Wem der Treffer am Ende zugeschrieben wird, werden wir sehen, Höger war da mit der Schulter am Ball, ansonsten war es Farfan.

30. Minute:
tor Toooooooooooor, nach dem anschließenden Freistoß ist Höger mit dem Kopf zur Stelle und macht aus sechs Metern das 1:0 für S04. Farfan hatte den Ball vor das Tor gebracht und Höger die Kugel irgendwie verlängert.

28. Minute:
Bayers Toprak sieht Gelb für ein absichtliches Handspiel im Duell mit Szalai.

28. Minute:
gelb Gelb für Ömer Toprak

27. Minute:
Ein versuchter Doppelpass zwischen Son und Kießling wird von der Schalker Abwehr vereitelt, Boenisch wäre da auf der linken Seite ganz frei gewesen.

26. Minute:
Es ist ein wenig die Luft raus, beide Seiten wollen jetzt eher das eigene Tor absichern, Bayer 04 wirkt dabei aber sicherer.

25. Minute:
User helmut fragt nach der Spielkleidung. Die Schalker treten im gewohnten blau-weißen Heimdress an, die Gäste aus Leverkusen spielen heute ganz in Rot.

24. Minute:
Die Ecke bringt zunächst nichts ein, Bender setzt den zweiten Ball dann aus 18 Metern doch weit über das Tor.

23. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

23. Minute:
chance Im Anschluss an den Freistoß kommt Boenisch aus dem Gewühl zum Abschluss, sein Schuss aus acht Metern wird aber gerade noch so zur Ecke abgeblockt, das war knapp!

22. Minute:
Aogo blockt eine Flanke von Donati ab und ist dabei mit der Hand am Ball, Freistoß für die Gäste von der rechten Seite.

22. Minute:
Wie eben ist Uchida erneut vor Son zur Stelle, 18 Meter vor dem Kasten der Schalker wäre der Koreaner im Leverkusener Trikot sonst frei durch gewesen.

21. Minute:
Der Freistoß bringt nichts ein, auf der anderen Seite steht dann Boateng im Abseits, der Neue im Schalker Mittelfeld kann so keinen Akzent setzen.

20. Minute:
Kießling holt auf der linken Seite gegen Uchida einen Freistoß heraus, das war clever vom Stoßstürmer der Werkself.

19. Minute:
Und weiter die Roten, Aogo blockt eine Flanke des weit aufgerückten Donati aber erfolgreich ins Seitenaus.

18. Minute:
Starkes Aufbauspiel der gut stehenden Leverkusener, das wirkt alles sehr eingespielt bei den Gästen aus dem Rheinland.

17. Minute:
Auf Großchancen warten wir hier aber noch, Boenisch wird bei einem Kopfball aus fünf Metern wegen eines Offensivfouls zurück gepfiffen.

16. Minute:
Eine Viertelstunde ist gespielt, Schalke hat immerhin knapp 60% Ballbesitz in einer bisher ausgeglichenen Partie. Diese und weitere Daten und Statistiken finden Sie unter den Rubriken Spielervergleich und Teamvergleich.

15. Minute:
Farfan bringt aus halblinker Position einen Freistoß hoch vor das Tor der Gäste, da kommt aber keiner mehr so recht ran und die Gelegenheit verstreicht.

14. Minute:
Boenisch hat auf der linken Seite viel Raum und Zeit zum Flanken, seine flache Hereingabe landet aber bei Matip, der die Situation so locker bereinigen kann.

13. Minute:
Szalai verpasst vor dem anderen Tor eine Hereingabe von Farfan mit dem Kopf, aus elf Metern halbrechter Position wäre auch da durchaus mehr drin gewesen.

12. Minute:
Wieder muss Hildebrand eingreifen, weit vor seinem Kasten ist er vor dem auf ihn zustürmenden Kießling am Ball, das war auch bitter nötig.

11. Minute:
Sam zu steil für Son, ein Konter der Gäste kommt so nicht zum Abschluss, Sams vertikaler Pass wird zur sicheren Beute für Hildebrand im Tor der Schalker.

10. Minute:
Die äußeren Bedingungen auf Schalke sind gut, bei knapp 20 Grad und zurzeit sogar Sonnenschein ist das Dach der Arena geöffnet, auch der Rasen scheint in einem guten Zustand zu sein.

9. Minute:
Boateng kommt im 16er der Leverkusener gegen Reinartz zu Fall, elfmeterreif war diese Aktion aber nicht.

8. Minute:
Farfan bringt den Ball von der rechten Seite nicht vor das Tor, Boenisch hat seine Flanke erfolgreich abgeblockt.

7. Minute:
Uchida gewinnt 20 Meter vor dem eigenen Tor einen wichtigen Zweikampf gegen Son, da wäre für Bayer sonst sicher mehr drin gewesen.

6. Minute:
Langer Ball von Donati für Kießling an den gegnerischen Strafraum, S04-Keeper Hildebrand kann diesen Pass aber vor dem Stürmer aufnehmen.

5. Minute:
Knapp 5 Minuten sind gespielt, noch läuft hier die Phase des gegenseitigen Abtastens, das aber auf hohem Niveau.

4. Minute:
Boatengs Trikot ist mit seinem Zweitnamen "Prince" bedruckt, der erste Torschuss des Neuen aus knapp 30 Metern landet aber weit neben dem Tor.

3. Minute:
Knapp 30 Meter Torentfernung, der Freistoß von Castro landet aber direkt in der Mauer.

2. Minute:
Aogo mit einem Einwurf von der linken Seite, Santana dann mit dem Foul an Kießling in zentraler Position.

1. Minute:
Szalai auf der anderen Seite im Abseits, beide Seiten scheinen ihr Heil in der Offensive zu suchen.

1. Minute:
Anstoß hatten die Gäste, Son läuft sich anschließend aber 30 Meter vor dem Tor der Schalker fest.

1. Minute:
Los geht's auf Schalke, das Top-Spiel ist angepfiffen.

Die Partie leiten wird mit dem Bremer Peter Gagelmann ein alter Hase im Schiedsrichterwesen. Auf Schalke war Gagelmann zuletzt beim 2:1-Sieg über Borussia Dortmund im März im Einsatz.

Schalke beginnt mit Boateng auf der Zehn, Aogo hinten links und Roman Neustädter neben Marco Höger im defensiven Mittelfeld. In der Innenverteidigung sollen es Felipe Santana und Joel Matip richten. Die Leverkusener treten hier mit der eingespielten Formation der letzten Wochen an, als rechter Verteidiger erhält Giulio Donati den Vorzug vor Roberto Hilpert.

Schalke muss heute auf eine ganze Reihe von Startelfkandidaten verzichten: Klaas-Jan Huntelaar, Kyriakos Papadopoulos und Sead Kolasinac fehlen verletzungsbedingt, Benedikt Höwedes und Christian Fuchs wurden in Hannover vom Platz gestellt. Bei den Gästen aus dem Rheinland dagegen sind soweit alle Mann an Bord.

Auch Kellers Gegenüber Sami Hyypiä hat den internationalen Auftritt des Gegners verfolgt: "Schalke ist schwer einzuschätzen, hat aber durch die Qualifikation zur Champions League jetzt sicher an Selbstvertrauen gewonnen. Aber wir wollen unser Spiel durchdrücken, gut verteidigen und gut attackieren", sagte der Bayer-Teamchef bei der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag.

S04-Coach Jens Keller setzt heute auf die Trendwende: "Ich hoffe, dass uns der Erfolg in Saloniki neues Selbstvertrauen und zusätzlichen Schwung verleihen werden?, so der Trainer. Die Werkself sei als Kontrahent aber "eine harte Nuss", führte der ehemalige Profi desweiteren aus, "ein Team mit sehr viel Qualität".

Ereignisreiche Tage also auf Schalke, die 1:2-Niederlage in Hannover vor einer Woche ist da fast schon in Vergessenheit geraten. Wie in Saloniki traf dabei auch Huntelaar-Vertreter Adam Szalai für die Königsblauen. Für Bayer 04 hat Goalgetter Kießling derweil schon wieder fünf Scorer-Punkte gesammelt, beim jüngsten 4:2-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach verwandelte er souverän einen Elfmeter.

Bayer 04 hat mit der Rückholaktion von Angreifer Eren Derdiyok einen Backup für Torgarant Stefan Kießling geholt, bei Schalke stehen mit Kevin-Prince Boateng und Dennis Aogo zwei Neue gleich in der Startelf. Zudem haben sich die Gelsenkirchener unter der Woche noch in Saloniki erst mit einem 3:2-Zittersieg für die Gruppenphase der CL qualifiziert.

Im Top-Spiel am Samstagabend treffen zwei Champions-League-Teilnehmer aufeinander. Während die Gäste aus Leverkusen mit Vollgas und drei Siegen in die Saison gestartet sind, steht S04 aber nur mit einem Punkt da und will heute zum Befreiungsschlag ausholen. Beide Vereine haben sich zudem noch mit Last-Minute-Transfers verstärkt, man darf gespannt sein, was die Akteure in diesem NRW-Derby auf den Rasen zaubern werden.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Heute berichten wir ab 18.15 Uhr vom Spiel FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal