Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Deutschland - Irland 3:0 - DFB-Elf hat das WM-Ticket in der Tasche

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Live-Ticker WM-Qualifikation  

Deutschland - Irland 3:0

12.10.2013, 08:59 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

3:0

1:0 Khedira (12.)

2:0 Schürrle (58.)

3:0 Özil (90.)

11.10.2013, 20:45 Uhr
Köln, RheinEnergieStadion
Zuschauer: 46.237 (ausverkauft)

Das war's im Live-Ticker mit dem Spiel Deutschland gegen Irland. Vielen Dank, dass Sie dabei waren!

Mit einem klaren 3:0 über Irland qualifiziert sich die deutsche Nationalmannschaft im vorletzten Gruppenspiel direkt für die WM 2014 in Brasilien. Das DFB-Team bleibt im 31. Quali-Spiel in Folge ungeschlagen und zeigte gegen die Iren eine weitgehend souveräne Leistung. Der starke Abwehrverbund der Gäste konnte immer wieder überwunden werden, doch Iren-Keeper Forde entschärfte viele Torchancen. Trotz einiger Unkonzentriertheiten in der deutschen Deckung bot die DFB-Auswahl eine gute Partie. Im letzten und bedeutungslos gewordenen Qualifikationsspiel am Dienstag in Stockholm gegen Schweden kann Joachim Löw nun ein wenig experimentieren.

90. Minute:
Aus! Gleich danach pfeift Schiedsrichter Serge Gumienny die Partie ab.

90. Minute:
tor Tooooooooor für Deutschland! 3:0 durch Özil, der bei einem Konter nach schönem Anspiel von Kroos Torwart Forde von rechts aus spitzem Winkel und zehn Metern überlupft!

90. Minute:
chance Eine Superparade! Neuer klärt gegen Clark, der nach einem Freistoß von Gibson frei zum Kopfball kommt!

90. Minute:
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Minute:
chance Coleman läuft auf der rechten Seite Boateng davon, flankt an den langen Pfosten. Dort scheitert Stokes aus spitzem Winkel mit seinem Flachschuss an Neuer!

89. Minute:
Irlands Interimscoach Noel King will im Gegensatz zu Joachim Löw hier ohne Wechsel auskommen.

88. Minute:
auswechslung Sidney Sam kommt für Thomas Müller ins Spiel

87. Minute:
chance Das geht so einfach! Lahm legt den Ball im 16er von rechts schön auf Özil ab, der sofort schießt. Sein Ball aus 14 Metern geht ganz knapp am langen Pfosten vorbei!

86. Minute:
auswechslung Mario Götze kommt für Andre Schürrle ins Spiel

85. Minute:
ecke Özil führt eine Ecke von rechts kurz auf Schweinsteiger aus, dessen Hereingabe nicht ankommt.

84. Minute:
chance Was für ein Pfund! Boateng hämmert mit rechts aus 22 Metern knallhart auf den Kasten, trifft aber nur den rechten Torwinkel!

83. Minute:
ecke Die folgende Ecke von links durch Kross bringt nichts ein.

83. Minute:
auswechslung Max Kruse kommt für Sami Khedira ins Spiel

82. Minute:
chance Was für ein Schuss! Khedira zieht rechts im 16er knallhart ab, Forde lenkt den ball mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten!

81. Minute:
Müller hebt den Ball von rechts über alle Iren hinweg auf die andere Seite auf Schürrle, dessen Schuss dann aber abgeblockt wird.

80. Minute:
Beide Teams nehmen sich nun immer wieder Auszeiten, Die Partie plätschert so vor sich hin.

79. Minute:
ecke Gibson lupft die Ecke von rechts ans Strafraumeck, wo aber kein Mitspieler richtig an den Ball kommt.

78. Minute:
An der Seitenlinie macht sich Kruse anscheinend für seinen Einsatz bereit. Aber zuvor gibt es eine Ecke für Irland.

77. Minute:
Die folgende Ecke gibt Kroos von links rein, aber kein Mitspieler kommt ran.

76. Minute:
chance Und wieder einmal Kroos, der aus 20 Metern mit rechts abzieht. Forde kann den tückischen Aufsetzer gerade noch zur Ecke lenken!

75. Minute:
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Irland lauert auf Chancen wie eben in der 73. Minute. Die deutsche Auswahl muss hinten konzentrierter agieren.

74. Minute:
Solche Chance wie eben diese von Stokes sollte die deutsche Abwehr nicht zu oft zulassen.

73. Minute:
chance Irland gibt nicht auf! Stokes prüft auf der Gegenseite Neuer mit einem Schuss von links aus spitzem Winkel. Auch den Abpraller pariert der Bayern-Keeper!

72. Minute:
chance Klasse gemacht! Schürrle hebt den Ball von links ganz nah an den langen linken Pfosten, wo Müller die Kugel auch mit letztem Einsatz nicht mehr voll erwischt.

71. Minute:
Auf den Rängen habe die irischen Fans stimmunsgvolle Gesänge angestimmt, die hier für eine tolle Atmosphäre sorgen.

70. Minute:
20 Minuten sind in Köln nun gespielt und die deutsche Führung geht klar in Ordnung. Nach einem kurzen Durcheinander nach Wiederanpfiff beherrscht das DFB-Team nun wieder Spiel und Gegner und steht kurz vor dem dritten Tor.

69. Minute:
Schürrle schickt Özil auf der linken Seite die Linie runter. Doch der kann die Flanke dann nicht reinbringen, weil Clark den Ball blockiert.

68. Minute:
User "Julian" fragt, ob Khedira nach seiner Gelben Karte nun für das nächste Spiel gesperrt ist? Ja, das stimmt. Der Real-Spieler kann am Dienstag gegen Schweden nun nicht mehr auflaufen.

67. Minute:
Ein mögliches Tor von Müller hätte aber nicht gezählt, Schiri Gumienny hatte die Aktion bereits wegen Abseits abgepfiffen.

66. Minute:
Starke Aktion! Kroos flankt im Anschluss an die Ecke in den Strafraum, wo Müller in den Ball hechtet und knapp rechts vorbeiköpft.

65. Minute:
ecke Schweinsteiger tritt eine weitere Ecke von rechts herein, führt sie aber nur kurz aus.

64. Minute:
Die DFB-Elf lässt den Ball vorm irischen Strafraum wie so oft in diesem Spiel rotieren. Die Gäste stehen mit zehn Mann am 16er.

63. Minute:
gelb Stokes hält Jansen am Trikot fest und sieht zu Recht die Gelbe Karte.

62. Minute:
Die deutschen Reservespieler laufen sich nun warm. Wahrscheinlich wird Joachim Löw gleich den einen oder anderen Wechsel vornehmen.

61. Minute:
ecke Die folgende Ecke durch Kroos von der linken Sete bringt dann nichts ein.

60. Minute:
chance Nun haut Schweinsteiger aus 18 Metern mit rechts drauf. Forde dreht den Ball gerade noch um den Pfosten!

59. Minute:
Was für ein Anspiel von Kroos, was für eine Ballannahme von Schürrle. Das war ein Tor zum Zunge schnalzen!

58. Minute:
tor Tooooooooor für Deutschland! 2:0 durch Schürrle! Kroos hebt den Ball elegant aus 20 Metern über die irische Deckung auf Schürrle, der die Kugel mit dem Rücken zum Tor annimmt und dann aus der Drehung aus elf Metern unhaltbar einschießt!

58. Minute:
gelb Khedira legt Doyle im Mittelfeld und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

57. Minute:
chance Schürrle dringt über die linke Seite in den Strafraum ein, verlädt Coleman, zirkelt den Ball dann aber mit rechts am rechten Pfosten vorbei!

56. Minute:
Irland hält das Spiel weiter offen. Bei solchen deutschen Patzern wie eben wäre der Ausgleich möglich.

55. Minute:
Zehn Minuten sind im zweiten Durchgang nun gespielt. Deutschland lässt auf fahrlässige Art und Weise immer wieder Chancen der Iren zu.

54. Minute:
Eine ganz spektakuläre Szene der Iren. Das hätte ins Auge gehen können für die DFB-Auswahl!

53. Minute:
chance Was für eine Aktion! Den abgewehrten Eckball schlägt Whelan über 50 Meter in die deutsche Hälfte auf Stokes. Neuer kommt 40 Meter aus seinem Tor, grätscht am Ball vorbei - und Stokes hebt die Kugel von links über das deutsche Tor!

52. Minute:
ecke Von der anderen Seite probiert es Kroos, aber der Ball wird abgewehrt.

51. Minute:
ecke Özil schlägt den folgenden Eckstoß von rechts herein, der zur nächsten Ecke führt.

50. Minute:
Khedira legt den Ball von der linken Seite ganz weit auf die rechte Seite auf Lahm, dessen Schuss von Wilson zur Ecke abgelenkt wird.

49. Minute:
chance Und der nächste Torschuss der Iren: Gibson haut den abgewehrten Eckball per Drop-Kick aufs Tor, doch der Ball geht weit über den deutschen Kasten!

48. Minute:
ecke Gibson schlägt eine Ecke für Irland von der rechten Seite herein.

47. Minute:
chance Doyle legt in der Zentrale per Kopf auf Stokes vor, der sofort aus 17 Metern abzieht. Sein Flachschuss geht knapp links neben das Tor von Neuer!

46. Minute:
schiri Weiter geht's! Schiri Gumienny pfeift die zweite Hälfte an. Irland hat Anstoß.

Mit einer 1:0-Führung über Irland geht die deutsche Nationalmannschaft in die Kabine. Die DFB-Elf agiert gefällig, beherrscht den Gegner, kann aber den dichten irischen Abwehrriegel viel zu selten überwinden. Das Führungstor fiel durch einen abgefälschten Schuss von Khedira, ansonsten verpuffen jede Menge Standards. Die wenigen herausgespielten Möglichkeiten wurden bislang vom irischen Keeper Forde zunichte gemacht. Dennoch sollten im zweiten Durchgang weitere Treffer fallen - auch im Hinspiel (6:1) gab es viele späte Tore. Gleich geht's weiter. Dranbleiben!

45. Minute:
schiri Gleich danach pfeift Schiedsrichter Serge Gumienny zur Pause.

45. Minute:
chance Oha! Gibson gibt einen Freistoß aus dem Mittelfeld flach nach links auf Whelan raus, dessen hohe Flanke Clark am langen Pfosten auf die Latte köpft!

45. Minute:
Eine Minute Nachspielzeit in der ersten Hälfte wird angezeigt.

44. Minute:
chance Schürrle treibt den Ball über die linke Seite nach vorn, legt vorm 16er quer auf Müller. Der will die Kugel vom Strafraumeck unten links reinzirkeln, aber Forde hat etwas dagegen und fischt den Ball weg!

43. Minute:
User "Borusse" fragt, wie sich Özil schlägt? Der Arsenal-Spieler lässt sich immer ein wenig zurückfallen, überlässt Schürrle die Torschüsse. Dabei ist Özil heute nominell einzige Sturmspitze.

42. Minute:
La Ola schwappt über die Ränge. Die Fans wollen hier vor der Pause noch das zweite deutsche Tor sehen.

41. Minute:
chance Schürrle wühlt sich links an der Strafraumgrenze gegen drei Iren durch, zieht dann mit links ab. Forde kann den Schuss locker aufnehmen.

40. Minute:
Mertesacker spielt einen langen Rückpass aus 30 Metern auf Neuer, Doyle kommt nicht mehr ran.

39. Minute:
Schweinsteiger legt aus der Mitte nach links auf Jansen raus, der mit einer Körpertäuschung Coleman aussteigen lässt - und viel zu ungenau nach innen flankt.

38. Minute:
ecke Die folgende Ecke durch Kroos von der linken Seite bringt nichts ein.

37. Minute:
chance Nun hat es Müller auf dem Fuß! Der Bayern-Spieler hält mit links aus 20 Metern drauf, Forde lenkt den Ball mit einer Hand gerade noch über die Latte!

36. Minute:
Das sah sehr gut aus: Es war der erste hohe Ball von außen, der in der Mitte tatsächlich einen Abnehmer fand.

35. Minute:
chance Starke Aktion! Lahm flankt von der rechten über alle Iren hinweg an den langen Pfosten auf Schürrle. Der kommt zum Kopfball, aber Forde rettet mit einem Reflex!

34. Minute:
Wegen der großgewachsenen irischen Defensivspieler gibt es heute kaum hoch hereingespielte Eckbälle. Das sieht sehr ungewohnt aus.

33. Minute:
ecke Und die nächste Ecke von der rechten Seite. Wieder läuft Özil an, spielt erneut kurz auf Müller, was nichts einbringt.

32. Minute:
Stark gemacht! Khedira bremst ganz souverän den gestarteten Stokes vor der Strafraumgrenze mit einer sauberen Grätsche aus.

31. Minute:
User "der Kölner Axel" fragt, wie die Stimmung in Köln ist? Die ist prächtig! Nur der Regen stört ein wenig.

30. Minute:
ecke Özil führt die folgende Ecke von rechts nur kurz aus, die Chance verpufft.

29. Minute:
chance Und noch einmal zieht Kroos aus gut 18 Metern ab. Clark lenkt den Ball per Kopf noch zur Ecke!

28. Minute:
ecke Özil schlägt erneut eine Ecke von rechts herein, die aber ungefährlich ist.

28. Minute:
chance Nun probiert es Kroos aus der Distanz. Sein Schuss aus 17 Metern geht aber über das Tor!

27. Minute:
Das war in Ordnung und wohl kein Foul von Coleman am quirligen Schürrle. Schiri Gumienny ließ zu Recht weiterspielen.

26. Minute:
Lahm dringt auf der rechten Seite in den Strafraum ein, flnkt hoch an den langen Pfosten. Dort geht Schürrle im Zweikampf mit Coleman zu Boden, reklamiert Foul.

25. Minute:
ecke Ecken-Festival in Köln: Nun läuft Özil von der rechten Seite an, aber auch das bringt nichts ein.

24. Minute:
ecke Noch einmal tritt Kroos einen Eckball von links herein, nun aber lang. Das bringt keine Gefahr.

23. Minute:
ecke Kroos führt die folgende Ecke von links nur kurz aus, was am Ende zu einer weiteren Ecke führt.

22. Minute:
Schürrle holt mit einem tollen Sprint auf der linken Seite eine weitere Ecke für Deutschland raus.

21. Minute:
User "Holander" fragt, wie sich Jansen macht? Der Linksverteidiger vom HSV konnte sich auf seiner Seite noch nicht in Szene setzen. Das Spiel hier läuft meist über rechts.

20. Minute:
Wie beim Handball kreist der Ball von der linken auf die rechte Seite und wieder zurück. Der irische Abwehrriegel steht eng und sicher.

19. Minute:
Die DFB-Auswahl hält sich nun im Spiel nach vorne merklich zurück. Der Ball rotiert, läuft viel quer.

18. Minute:
Die Iren stehen in zwei engen Viererreihen im Mittelfeld. Da gibt es im Moment kein Durchkommen für das deutsche Team.

17. Minute:
Beide Trainer stehen mit verschränkten Armen direkt am Spielfeldrand und betrachten das Match mit scheinbar stoischer Ruhe.

16. Minute:
Deutschland baut in aller Ruhe aus der eigenen Hälfte auf, da ist auch mal ein Querpass drin.

15. Minute:
Eine Viertelstunde ist nun in Köln gespielt. Das deutsche Führungstor fiel zwar früh, aber nicht unverdient.

14. Minute:
Das frühe Tor sollte für Sicherheit und Ruhe sorgen, in der Blitztabelle ist die DFB-Auswahl nun uneinholbar vorn und damit für Brasilien 2014 qualifiziert.

13. Minute:
Das ging fix! Zwölf Minuten hat die irische Abwehr dicht gehalten, dann eröffnete ein Patzer im Mittelfeld einen möglichen Torreigen hier.

12. Minute:
tor Tooooooooor für Deutschland! 1:0 durch Khedira! Lahm fängt im zentralen Mittelfeld einen schlampigen Pass von Stokes ab, schickt sofort Khedira steil. Dessen Flachschuss aus 15 Metern fälscht Clark unhaltbar für Keeper Forde zur deutschen Führung ab!

11. Minute:
ecke Kroos schlägt die ersten deutsche Ecke von links herein, Forde fängt den Ball sicher im Fünfer runter.

10. Minute:
Zehn Minuten sind nun gespielt, die Partie gestaltet sich überraschend offen. Die Iren verstecken sich nicht, spielen munter nach vorne.

9. Minute:
Es regnet weiter kräftig in Köln, der Rasen ist ziemlich rutschig. Noch kommen beide Teams gut damit klar.

8. Minute:
ecke Die erste Ecke der Partie für Irland von der rechten Seite bringt keine Gefahr für das deutsche Tor.

7. Minute:
chance Auf der Gegenseite zieht Doyle von links ab. Mertesacker fälscht den Ball noch leicht zur Ecke ab.

6. Minute:
chance Khedira schickt Lahm auf der rechten Seite bis an die Grundlinie. Der Kapitän legt zurück auf Özil, der den Ball aus 15 Metern mit links am linken Pfosten vorbeizirkelt!

5. Minute:
Irland drängt weit in die deutsche Hälfte, ist mit fast allen Spielern vor dem Strafraum versammelt.

4. Minute:
Delaney schlägt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte bis an den deutschen Strafraum, wo der Ball aber sofort wieder geklärt wird.

3. Minute:
Es geht sofort in Richtung des irischen Strafraums. Jansen setzt von links zu einer Flanke an, die aber hinter das Tor von Forde geht.

2. Minute:
Tolle Stimmung in der ausverkauften Kölner Arena. Die kann auch durch den Regen nicht getrübt werde. Auch die etwas über 3.000 irischen Fans machen mächtig Alarm.

1. Minute:
Auf geht's! Der belgische Schiedsrichter Serge Gumienny pfeift die Partie an. Die DFB-Elf hat Anstoß.

Nun ertönt auch die deutsche Nationalhymne, es kann also gleich beginnen.

Die Hymnen erklingen. Los geht's mit der irischen, gesungen von Johnny Logan.

Bilanz II: Bastian Schweinsteiger steht vor seinem 99. Länderspiel. Nur Kapitän Philipp Lahm (101) kommt im aktuellen Kader auf mehr Einsätze. Joachim Löw betreut die Auswahl zum 98. Mal als Bundestrainer, feierte bislang 66 Siege (15 Niederlagen, 16 Remis). Drei Spielern droht heute bei einer Gelben Karte eine Sperre für die Partie gegen Schweden (Di., 20.45 Uhr, in Stockholm): Lahm, Sami Khedira und Benedikt Höwedes.

Bilanz I: Zum 18. Mal trifft ein DFB-Team auf Irland. Bislang gab es acht Siege und fünf Niederlagen bei vier Unentschieden. Die letzte Pleite gab es 1994 kurz vor der WM in den USA mit 0:2. Deutschland hat seit 1934 erst zwei von 81 WM-Qualifikationsspielen verloren. Seit 30 Quali-Partien (WM, EM) ist die DFB-Elf unbesiegt, die letzte Niederlage ist sechs Jahre her (0:3 gegen Tschechien).

Jubiläum für die "Boys in Green": Die irische Nationalmannschaft bestreitet heute ihr 500. Pflichtspiel. Grund genug für viele Kölner Pubs, deren Anhänger mit Sonderpreisen in die Kneipen zu locken. 3.200 feier- und trinkfreudige Fans von der Insel werden erwartet. Die Iren treffen dann am Dienstag im letzten ? bedeutungslosen ? Spiel zu Hause auf Kasachstan.

Qualifikation so gut wie verpasst, Trainer weg: Gegner Irland befindet sich im Umbruch. Im Spiel eins nach Giovanni Trapattoni (74) sitzt der ehemalige irische U21-Coach Noel King (57) aushilfsweise auf der Bank. Der holte als erstes Darron Gibson, Andy Reid und Anthony Stokes zurück, die bei "Trap" in Ungnade gefallen waren - heute aber alle bis auf Reid nicht dabei sind. Auch der Neue setzt in Köln auf das bisherige 4-4-2-System des Italieners.

"Wir müssen einfach unser Spiel machen, dann holen wir auch die drei Punkte", gibt sich Mesut Özil vor der Partie in der ausverkauften Kölner Arena siegesbewusst. Allerdings steht mit Max Kruse nur ein etatmäßiger Stürmer im DFB-Aufgebot, nachdem Miro Klose, Mario Gomez und Lukas Podolski verletzt ausfallen. Einzige Sturmspitze ist stattdessen Özil, Toni Kroos der zentrale offensive Mittelfeldspieler hinter ihm.

Volle Konzentration gegen Irland: Die deutsche Nationalmannschaft will gegen das Team von der Grünen Insel das Ticket für Brasilien 2014 lösen. Die DFB-Auswahl führt die Gruppe C klar vor Schweden an. Alles andere als ein Sieg gegen die bereits ausgeschiedenen Iren wäre eine böse Überraschung, daher hält man sich beim DFB mit Rechenspielen gar nicht erst auf. Das Hinspiel in Dublin gewann die deutsche Elf 6:1.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der WM-Qualifikation. Heute berichten wir ab 20.30 Uhr vom Spiel Deutschland gegen Irland.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal