Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Brasilien - Kroatien 3:1 - So lief die WM-2014-Eröffnung

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

WM 2014 Live-Ticker  

Brasilien - Kroatien 3:1

13.06.2014, 08:29 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

3:1

0:1 Marcelo (ET, 11.)

1:1 Neymar (29.)

2:1 Neymar (71.)

3:1 Oscar (90.)

12.06.2014, 22:00 Uhr
Sao Paulo, Arena de Sao Paulo
Zuschauer: 62.000 (ausverkauft)

Das war's für heute von der WM 2014 in Brasilien. Morgen geht es ab 17.45 Uhr live weiter mit dem zweiten Match der Gruppe A: Mexiko gegen Kamerun!

Das war ein hartes Stück Arbeit für Brasilien, das in der 11. Minute durch ein Eigentor von Marcelo in Rückstand geriet. Neymar machte vor der Pause den Ausgleich (29. Minute). Nach dem Wechsel lief nicht mehr viel zusammen bei der Selecao und erst ein sehr fragwürdiger Elfer brachte die Wende. Neymar verwandelte den mit Glück in der 71. Minute zum 2:1, ehe Oscar in der Nachspielzeit alles klar machte. Die Kroaten werden sich ärgern - und das nicht nur über den Schiedsrichter - denn hier war mehr drin für das Team von Niko Kovac, das durchaus gut mitspielte.

90. Minute:
Schluss! Brasilien gewinnt das Auftaktmatch der WM 2014 gegen Kroatien mit 3:1!

90. Minute:
Nach seinem Treffer liegt Oscar mit Krämpfen am Boden. Das Spiel ist aber nur kurz unterbrochen.

90. Minute:
Eine Minute der Nachspielzeit ist noch zu absolvieren.

90. Minute:
tor Toooooooooooooooorooor! Die Entscheidung: Oscar macht das 3:1 für die Selecao. Nach tollem Solo zieht Oscar von leicht links von der Strafraumgrenze mit der Pike ab und schießt das Leder links unten ein!

90. Minute:
chance Fast der Ausgleich! Perisic zieht von halbrechts im Strafraum ab und auf der Linie kann erneut Cesar zur Ecke klären!

90. Minute:
Nachgespielt werden vier Minuten!

90. Minute:
Geht noch was für Kroatien? Die Brasilianer wollen den knappen Vorsprung nur noch über die Zeit bringen.

89. Minute:
Unter tosendem Applaus geht der Doppeltorschütze Neymar vom Platz. Er hat ein gutes Spiel gemacht.

88. Minute:
auswechslung Ramires kommt für Neymar ins Spiel

87. Minute:
gelb Luiz Gustavo grätscht Modric an der Mittelinie sehr hart weg und bekommt die Gelbe Karte.

86. Minute:
chance Modric zieht aus der zweiten Reihe flach aufs linke Eck ab. Cesar ist schnell unten und kann im letzten Moment zur Seite parieren!

86. Minute:
Die Kroaten machen nun mehr Druck. Sie wollen unbedingt den Ausgleich.

85. Minute:
Ecke von links von Rakitic: Die Brasilianer klären zunächst und dann hält Lovren Hernanes fest und es gibt erneut Freistoß für die Selecao.

84. Minute:
ecke Eckstoß für Kroatien

83. Minute:
Olic setzt sich im Fünfer zu hart gegen Cesar ein und Schiri Nishimura entscheidet zum Ärger der Kroaten auf Freistoß für Brasilien.

82. Minute:
Srna will Olic steil anspielen, aber Gustavo geht dazwischen und klärt souverän.

80. Minute:
Ecke von links von Bernard: Die kommt scharf aufs kurze Eck, Fred verlängert mit dem Kopf, doch hinter ihm kommt kein Brasilianer mehr ran.

79. Minute:
ecke Eckstoß für Brasilien

78. Minute:
auswechslung Ante Rebic kommt für Nikica Jelavic ins Spiel

77. Minute:
chance Oscar flankt von rechts in den Fünfer. Luiz steigt hoch, bringt das Leder per Kopf aus vier Metern aber nicht mehr aufs Tor! Hinter ihm hatte noch Neymar gelauert und wäre besser postiert gewesen.

76. Minute:
Ecke von links, wieder von Neymar: Er führt kurz aus und diese Variante bringt zunächst nichts ein.

76. Minute:
ecke Eckstoß für Brasilien

75. Minute:
Oscar langt hart gegen Corluka zu und hat Glück, dass er dafür nicht Gelb sieht.

74. Minute:
Ein umstrittener Elfmeter bringt die Brasilianer also in Führung. Ansonsten war offensiv von der Selecao in Durchgang zwei fast nichts zu sehen.

73. Minute:
ecke Eine Ecke von rechts von Rakitic bringt Kroatien nichts ein.

72. Minute:
Auch der Elfer war aus brasilianischer Sicht "glücklich", denn diesen Zweikampf zwischen Fred und Lovren hätte man nicht abpfeifen müssen!

71. Minute:
tor Toooooooooooooooooor!!! Neymar verwandelt den Elfer zum 2:1 für Brasilien! Da war allerdings etwas Glück dabei, denn Pletikosa war am Schuss von Neymar aufs linke Eck dran und hätte ihn beinahe parieren können!

70. Minute:
gelb Gelb für Dejan Lovren

69. Minute:
elfer Fred fällt im Zweikampf mit Lovren im Strafraum. Schiri Nishimura zeigt sofort auf den Punkt!

68. Minute:
auswechslung Bernard kommt für Hulk ins Spiel

68. Minute:
Das war der erste gefährliche Schuss der Brasilianer aufs Tor der Kroaten in Durchgang zwei!

67. Minute:
chance Freistoß für Brasilien aus der Mitte aus rund 25 Metern: Alves führt den aus und setzt seinen Schuss nur knapp über die Latte!

66. Minute:
gelb Corluka grätscht Neymar von der Seite sehr hart weg und bekommt zu Recht die Gelbe Karte.

65. Minute:
Rakitic passt rechts raus auf Srna, der das Leder dann gegen Hulk verliert.

64. Minute:
Silva flankt von rechts im Mittelfeld links ins Toraus. Hulk konnte da nicht rankommen.

63. Minute:
auswechslung Hernanes kommt für Paulinho ins Spiel

62. Minute:
Ein taktischer Wechsel von Niko Kovac, denn verletzt war Kovacic nicht.

61. Minute:
auswechslung Marcelo Brozovic kommt für Mateo Kovacic ins Spiel

60. Minute:
Olic läuft und läuft. Nun passt er von links flach an den Fünfer, wo Luiz gerade noch so vor Jelavic klären kann!

59. Minute:
Nun allerdings drückt Srna Marcelo den Arm ins Gesicht und es gibt erneut Freistoß für die Selecao.

58. Minute:
Die Kroaten spielen hier zwar durchaus robust, aber keineswegs unfair.

57. Minute:
Perisic haut Marcelo die Beine weg und es gibt Freistoß für Brasilien von der linken Seite.

57. Minute:
Brasilien kommt in Hälfte zwei nicht richtig in Schwung. Kroatien spielt das hier weiter gut und konzentriert.

56. Minute:
Perisic versucht's aus der Mitte aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss geht ein paar Meter übers Tor.

55. Minute:
Olic geht links und passt flach an den Fünfer. Silva steht bereit und klärt ins Seitenaus.

54. Minute:
Srna passt das Leder von halbrechts flach in die Mitte, doch da kommt kein Mitspieler ran.

52. Minute:
Nun setzt sich Paulinho zu hart gegen Lovren ein und Schiri Nishimura entscheidet auf Freistoß für Kroatien.

51. Minute:
Freistoß von rechts von Neymar drei Meter vor der Eckfahne: Der Ball kommt scharf in den Fünfer und Corluka klärt per Kopf.

50. Minute:
Vrsaljko räumt Oscar an der rechten Eckfahne hart ab und es gibt Freistoß für Brasilien.

50. Minute:
Kurz danach flankt Alves von rechts und erneut ist Lovren zur Stelle und kann per Kopf klären.

49. Minute:
Brasilien wieder vorne, aber Modric hilft auch defensiv und kann am eigenen Strafraum klären.

48. Minute:
Oscar bringt das Leder von rechts scharf an den Fünfer, Lovren steht richtig und kann klären.

47. Minute:
Hälfte zwei beginnt etwas ruhiger. Auch auf den Rängen ist es stiller geworden.

46. Minute:
Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

46. Minute:
schiri Anpfiff der zweiten 45 Minuten, Anstoß hat Brasilien.

Mit einem echten Schock ist Brasilien in die WM gestartet. In der 11. Minute schob Marcelo einen Ball ins eigene Tor und brachte Kroatien so mit 1:0 in Führung. Danach dauerte es rund zehn Minuten, bevor die Selecao diesen Rückstand verdaut hatte. In der 29. Minute konnte dann Superstar Neymar mit einem Flachschuss ins rechte Eck für die WM-Gastgeber ausgleichen. Bisher ist es ein hartes Match für Brasilien. Kroatien spielt gut mit und die Brasilianer mussten sich zurück ins Spiel kämpfen. Gleich geht's weiter!

45. Minute:
schiri Pause. Es steht 1:1 zwischen Brasilien und Kroatien!

45. Minute:
Jelavic legt Gustavo am Mittelkreis und es gibt Freistoß für Brasilien.

45. Minute:
Zwei Minuten werden in Hälfte eins nachgespielt.

45. Minute:
Hulk kommt noch einmal rechts vor dem Fünfer zum Schuss, setzt den aber aus neun Metern weit drüber.

44. Minute:
Von links zieht Oscar ab. Er soll dabei aber im Abseits gestanden haben. Das sah eher nicht so aus.

43. Minute:
Die anschließende Ecke von rechts bringt Brasilien nichts ein.

42. Minute:
ecke Der folgende Freistoß von Neymar wird von Rakitic zur Ecke geklärt.

42. Minute:
Freistoß von halbrechts und es gibt eine WM-Premiere: Der Schiri setzt sein Freistoß-Spray ein, um die Mauer auf Abstand zu halten!

41. Minute:
Neymar wird kurz vor dem Strafraum von Rakitic gelegt und es gibt Freistoß für Brasilien!

40. Minute:
Srna räumt Marcelo hart ab und hat Glück, dass er für dieses Foul nicht die Gelbe Karte bekommt.

38. Minute:
Auch wenn Brasilien weiter knapp 72 Prozent Ballbesitz hat: Das Match ist eng und die Kroaten spielen gut und unangenehm mit.

37. Minute:
Kurz danach versucht's Alves rechts vorne gegen zwei Kroaten und kommt nicht durch.

36. Minute:
Olic tritt links außen an, wird da aber von Alves vom Ball getrennt.

34. Minute:
Rakitic bringt die Ecke von rechts hoch auf den kurzen Pfosten und Luiz Gustavo köpft sie wieder raus.

34. Minute:
ecke Eckstoß für Kroatien

33. Minute:
Ecke von links, wieder von Neymar: Das Leder fliegt an den Fünfer, Pletikosa kommt raus und hat den Ball im Nachfassen sicher.

33. Minute:
ecke Eckstoß für Brasilien

32. Minute:
Was für eine Atmosphäre nun wieder im Stadion! Unglaublich, wie die brasilianischen Fans mitgehen.

30. Minute:
Kurz zuvor hatte Jelavic eine Chance für Kroatien, scheiterte mit seinem Kopfball aber an Julio Cesar.

29. Minute:
tor Toooooooooooooor!!! Neymar macht den 1:1-Ausgleich für Brasilien und das Stadion flippt komplett aus! Aus der Mitte zieht Neymar aus rund 20 Metern flach ab, das Leder prallt an den rechten Innenpfosten und springt von da hinter die Linie!

28. Minute:
Der anschließende Freistoß von halbrechts von Srna bringt Kroatien nichts ein.

27. Minute:
Nach diesem Foul gab es eine erste kleine Rudelbildung, aber Schiri Nishimura hat alles wieder unter Kontrolle gebracht.

27. Minute:
gelb Neymar hat Modric den Arm an den Hals und bekommt dafür zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.

26. Minute:
"halopie" fragt, ob Brasilien den Schock verdaut hat? Ja, das sieht so aus, aber die Kroaten bleiben hinten sicher und vorne mit schnellen Vorstößen gefährlich.

25. Minute:
Nun passt Luiz aus der Mitte steil links raus, doch an diesen Ball kann Hulk nicht rankommen.

24. Minute:
Perisic setzt sich im Mittelfeld zu hart gegen Paulinho ein und es gibt Freistoß für Brasilien.

23. Minute:
So langsam nimmt die Selecao Fahrt auf und die Stimmung im Stadion steigt wieder.

22. Minute:
chance Die Doppelchance für Brasilien: Neymar schießt das Leder erst von rechts ganz scharf in die Mitte, die Kroaten klären und den Nachschuss aus der Mitte aus 17 Metern von Oscar kann dann Pletikosa mit einer starken Parade klären!

21. Minute:
chance Paulinho setzt sich mal gut durch und hält von rechts im Strafraum aus 10 Metern voll drauf. Sein Schuss kommt in die Mitte des Tores und Pletikosa klärt mit beiden Fäusten!

20. Minute:
Auch diese Ecke von rechts bringt Neymar rein. Das Leder fliegt hoch links an den Fünfer, wo Luiz knapp per Kopf verpasst.

20. Minute:
ecke Eckstoß für Brasilien

19. Minute:
Kroatien wieder vorne: Von links flankt Vrsaljko von der Torauslinie, doch rechts im Strafraum steht kein Mitspieler.

18. Minute:
Mit fast 78 Prozent haben die Brasilianer klar mehr Ballbesitz, konnten daraus aber noch nicht viel machen, weil die Kroaten hinten sicher stehen.

16. Minute:
Ecke von rechts von Neymar: Der Ball kommt hoch links in den Strafraum, Olic ist mit hinten und klärt per Kopf.

16. Minute:
ecke Eckstoß für Brasilien

16. Minute:
Nach dem Eigentor von Marcelo ist es deutlich ruhiger im Stadion geworden.

15. Minute:
Nun flankt Oscar von rechts links in den Fünfer, Hulk verpasst, Neymar springt akrobatisch rein, bringt das Leder aber auch nicht mehr aufs Tor.

14. Minute:
"Micha261" fragt nach den Temperaturen? 25 Grad sind es im Moment.

13. Minute:
So: Oscar zieht von rechts am Strafraum flach ab, aber sein Schuss stellt Pletikosa vor keinerlei Probleme.

12. Minute:
Was für ein Schock für Brasilien! Mal sehen wie die Gastgeber damit umgehen.

11. Minute:
Tooooooooooooooor!!! Ein Eigentor von Marcelo bringt Kroatien mit 1:0 in Führung! Olic spielt den Ball von links flach vor den Fünfer, Jelavic fälscht noch ab und hinter ihm drückt Marcelo das Leder aus fünf Metern über die Linie ins eigene Tor.

10. Minute:
Ecke von links von Neymar: Der Ball kommt auf den kurzen Pfosten und die Kroaten können ohne Probleme per Kopf klären.

9. Minute:
ecke Eckstoß für Brasilien

8. Minute:
Das ist schon eine Überraschung: Die erste richtig gute Chance im Spiel hatten die Kroaten!

7. Minute:
chance Was für eine Chance für Olic! Perisic flankt von rechts links vor den Fünfer. Da kommt Olic zum Kopfball und setzt den aus acht Metern als Aufsetzer knapp links vorbei!

6. Minute:
Nach dem Freistoß von links von Marcelo kommt am Fünfer Luiz zum Kopfball. Der fliegt ohne Druck aufs linke Eck und Pletikosa kann auf der Linie sicher zupacken.

5. Minute:
Corluka rempelt links außen Hulk um und es gibt Freistoß für die Brasilianer.

4. Minute:
Es ist unglaublich laut im Stadion. Die Zuschauer gehen sofort voll mit.

3. Minute:
Die Brasilianer lassen den Ball in ihren Reihen laufen und die Kroaten stehen mit zwei Viererketten hinten drin.

2. Minute:
Neymar ist rechts außen zum ersten Mal am Ball und bekommt sofort Szenenapplaus.

1. Minute:
Kurz danach zieht Kovacic aus der zweiten Reihe ab, doch sein Schuss geht links am Tor vorbei.

1. Minute:
Olic will halbrechts gehen, wird da aber von Luiz hart und fair vom Ball getrennt.

1. Minute:
Los geht's! Schiedsrichter Yuichi Nishimura aus Japan pfeift das Match und damit die WM 2014 in Brasilien an! Anstoß hat Kroatien.

Die Spieler stellen sich am Mittelkreis auf und dann werden noch drei weiße Friedenstauben los gelassen.

Und nun wird die Hymne der Gastgeber gespielt.

Zunächst die Nationalhymne der Kroaten.

Die Mannschaften kommen in die Arena de Sao Paulo. Gleich rollt der Ball hier!

Es gab erst ein Aufeinandertreffen beider Teams bei einer WM. 2006 gewann Brasilien in der Gruppenphase durch ein Tor von Kaka mit 1:0 gegen Kroatien.

Kroatien muss heute auf Top-Stürmer Mandzukic verzichten. Er holte sich in der WM-Quali eine Rote Karte ab und fehlt heute gesperrt. Danijel Pranjic fehlt aufgrund einer Knöchelverletzung.

Auf attraktiven Fußball von den Kroaten sollte man nicht hoffen. Kovac erklärte: "Wir wollen alles dafür tun, dass die Fans buhen und pfeifen. Brasilien muss gewinnen und auch noch schön spielen. Je länger wir ein gutes Resultat halten, desto größer ist die Chance, dass Fans und Spieler nervös werden."

Erster Gegner der Brasilianer in Gruppe A sind im Eröffnungsspiel die Kroaten. Das Team von Trainer Niko Kovac ist heute klarer Außenseiter und nimmt diese Rolle gerne an. Gleichzeitig sieht Kovac für sein Team aber eine große Chance: "Diese Mannschaft kann Historisches schaffen. Wir werden alles geben, um Brasilien zu überraschen."

Die Hoffnungen der WM-Gastgeber liegen dabei vor allem auf Superstar Neymar. Der 22-Jährige nimmt den Druck an: "Ich übernehme Verantwortung. Unsere Fans können sicher sein: 23 Krieger werden sich für die Seleção zerreißen und wollen den Titel holen", versprach er und setzt dabei auch auf die Fans: "Das Publikum ist unser zwölfter Mann, unser wichtigster Mann."

Dass es nur um den Titel geht, weiß auch Brasiliens National-Coach Luiz Felipe Scolari: "Ich habe diesen Job angenommen, weil ich zu 100 Prozent sicher bin, dass ich mit Brasilien die WM gewinnen werde. Wir müssen diesen sechsten Stern holen!"

Die Titeljagd im Fußball-Paradies beginnt: Mit dem Anpfiff der WM 2014 will der fünffache Champion Brasilien alle Probleme hinter sich lassen und der Welt eine einzigartige Party bieten. Und mehr noch: Der sechste Titel und nichts anderes soll es sein bei der WM im eigenen Land!

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker. Ab 21.45 Uhr berichten wir heute vom Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2014. Gastgeber Brasilien trifft auf Kroatien.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Legendäres Jagdflugzeug 
Tüftler baut sich Flugzeug in Garage

In seiner Garage hat der 63-Jährige eine historische Maschine nachgebaut. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal