Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Bundesliga: FC Augsburg - Borussia Dortmund - so lief das Spiel

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga Live-Ticker  

Augsburg - Dortmund 2:3

30.08.2014, 10:00 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

2:3

0:1 Reus (11.)

0:2 Sokratis (14.)

0:3 Ramos (78.)

1:3 Bobadilla (82.)

2:3 Matavz (89.)

29.08.2014, 20:30 Uhr
Augsburg, SGL arena
Zuschauer: 30.660 (ausverkauft)

70. Minute:
gelb Gelb für Neven Subotic

Das war's vom Spiel in Augsburg. Morgen sind wir mit Live-Ticker ab 12.45 Uhr mit den Spielen der 2. Liga und im Anschluss von der Bundesliga wieder live für Sie dabei.

Nach einer hitzigen Schlussphase siegt Borussia Dortmund am Ende denkbar knapp mit 3:2 in Augsburg. Die Gäste sahen bereits wie der klare Sieger aus, führten zur Pause mit 2:0 und in der zweiten Hälfte mit 3:0, doch die nicht immer sattelfeste Abwehr der Klopp-Elf machte es noch einmal spannend und ließ nach Bobadillas 1:3 auch noch den Anschlusstreffer des FCA durch Matavz zu (89.). Am Ende zitterte sich der BVB durch die Nachspielzeit und verbucht die ersten Punkte in der neuen Saison. Augsburg ist zu spät aufgewacht und findet sich am Tabellenende wieder.

90. Minute:
Abpfiff in Augsburg, der FCA unterliegt Dortmund mit 2:3!

90. Minute:
Vielleicht der letzte Angriff. Augsburg über links mit Werner, aber dann hat Dortmund den Ball. Das bringt Zeit.

90. Minute:
Wir sind schon weit in der Nachspielzeit, drei Minuten wurden insgesamt angezeigt.

90. Minute:
ecke Es gibt noch einmal Ecke für den FCA, aber Kircher hat ein Offensivfoul eines Augsburgers im 16er gesehen - Freistoß für den BVB.

89. Minute:
tor Tooooooooooooooooooooor, Matavz verkürzt auf 2:3 für Augsburg! Baba mit der exzellenten Flanke von rechts, am 5er kommt Matavz zum Kopfball und setzt die Kugel mit Dampf unhaltbar in die Maschen!

89. Minute:
chance Konter des BVB! Ramios machts allein und knallt das Leder aus 15 Metern nur um Zentimeter drüber!

88. Minute:
Aufregung im Augsburger 16er. Mkhitaryan nimmt Fahrt auf und fällt im Duell mit Baba, aber Kircher winkt ab, kein Elfer.

87. Minute:
Dortmund wird das Ergebnis wohl über die Zeit bringen. Doch der FCA rennt noch immer an.

86. Minute:
Reus war gerade im ersten Abschnitt der Mann des Spiels, er hat einen Treffer selbst gemacht und einen vorbereitet.

86. Minute:
auswechslung Jonas Hofmann kommt für Marco Reus ins Spiel

85. Minute:
Werner mit der Ecke der Augsburger von rechts. Im Anschluss nimmt Kohr aus 19 Metern Maß und knallt den Ball per Drop Kick einen Meter drüber.

85. Minute:
ecke Dennoch gibt es Ecke für die Gastgeber.

84. Minute:
Dortmund greift nun wieder früher an, der FC Augsburg soll nicht noch einmal zurück ins Spiel kommen.

83. Minute:
Wirds jetzt doch noch einmal spannend in Augsburg. Der FCA wittert Morgenluft.

82. Minute:
tor Toooooooooooooooooooooor, Bobadilla trifft zum 1:3 für Augsburg! Baba mit der guten Flanke von links in den Dortmunder Strafraum. Der bullige Bobadilla schüttelt Subotic ab und drückt das Leder dann auch aus 7 Metern an Weidenfeller vorbei ins Tor!

82. Minute:
ecke Eckstoß für FC Augsburg

82. Minute:
Markus Weinzierl glaubt selbst nicht mehr an ein Wunder und wechselt defensiv, es soll bloß keine Klatsche geben.

82. Minute:
auswechslung Dominik Kohr kommt für Nikola Djurdjic ins Spiel

81. Minute:
Der Drops ist gelutscht, hier wird der BVB nun wohl nichts mehr anbrennen lassen.

79. Minute:
Da hat Jürgen Klopp mit der Einwechslung von Adrian Ramos ein gutes Händchen bewiesen.

78. Minute:
tor Toooooooooooooooooooooooor, Ramos macht den Sack zu und trifft zum 3:0 für Dortmund! Im Anschluss an die Reus-Ecke kommt Mkhitaryan aus 20 Metern frei zum Schuss. Hitz kann den strammen Flachschuss nicht festhalten und dann verwertet Ramos den Abpraller links am 5er zur Vorentscheidung!

78. Minute:
ecke Ein Reus-Freistoß wird zur Ecke abgefälscht.

77. Minute:
chance Gute Konterchance für den BVB. Links geht der schnelle Aubameyang auf und davon, hat dann aber nicht das Auge für Reus und schiebt den Ball dann quasi nur auf FCA-Keeper Hitz!

76. Minute:
Torben fragt: "Ist die Luft im Spiel raus?" Ein wenig, Dortmund hat im zweiten Durchgang ein wenig den Faden verloren und der FCA scheunt bereits am Limit zu sein.

75. Minute:
Noch ist eine gute Viertelstunde zu spielen. Bislang hat der FC Augsburg hier rund 53 % Ballbesitz.

74. Minute:
chance Nur um Zentimeter rauscht ein Bobadilla-Freistoß aus 24 Metern am linken Torwinkel vorbei. Da wäre Weidenfeller wohl nicht rangekommen!

73. Minute:
gelb Mit etwas Verzögerung zückt Knut Kircher dann doch noch Gelb gegen Bender nach dessen Foul an Altintop.

73. Minute:
auswechslung Adrián Ramos kommt für Kevin Großkreutz ins Spiel

73. Minute:
Das Spiel wird härter. Bender erwischt Altintop hart am Fuß und hat Glück, dass er nicht Gelb sieht.

72. Minute:
Jürgen Klopp wird gleich ebenfalls wechseln und Neuzugang Adrian Ramos bringen.

71. Minute:
Werner mit der Augsburger Freistoßflanke, aber Sokratis klärt per Kopf vor Bobadilla.

70. Minute:
Weinzierl wechselt noch einmal offensiv und nimmt seinen Mittelfeldmann Feulner runter.

69. Minute:
auswechslung Tim Matavz kommt für Markus Feulner ins Spiel

69. Minute:
Den ganz großen Druck scheint der FC Augsburg nicht mehr aufbauen zu können. Werner rennt sich links gegen Piszczek fest.

67. Minute:
Dann die Konterchance für den BVB. Großkreutz sucht Reus im Strafraum, aber Baier rettet für den FCA im allerletzten Moment.

66. Minute:
Dortmund macht aktuell kaum mehr als nötig, aber bislang gibt ihnen das Ergebsnis recht.

65. Minute:
Stark überläuft Lukasz Piszczek rechts Baba, passt in den Rücken der Abwehr des FCA, aber Mkhitaryan kommt nicht ran.

64. Minute:
auswechslung Sven Bender kommt für Milos Jojic ins Spiel

64. Minute:
Dortmund spielt aktuell sehr passiv, das kann ins Auge gehen. Augsburg ist nun heiß auf den Anschlusstreffer.

63. Minute:
Naja, Bobadilla knallt den freistoß in die Mauer des BVB und auch der zweite Versuch von Callsen-Bracker trifft nur einen Dortmunder...

62. Minute:
Piszczek mit dem Foul an Altintop und Kircher gibt den Freistoß nur rund 22 Meter vor dem Tor von Weidenfeller.

61. Minute:
Dann die Ecke der Dortmunder, aber keine Gefahr nach Reus' Ball für den FCA.

61. Minute:
auswechslung Raul Bobadilla kommt für Shawn Parker ins Spiel

61. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

61. Minute:
Gefährlich wird ein Piszczek-Schuss von Klavan zur Ecke abgefälscht! Glück für die Gastgeber.

60. Minute:
Eine Stunde ist gespielt. Bislang hat der FC Augsburg hier zwar rund 53 % Ballbesitz, liegt aber weiter mit 0:2 hinten.

59. Minute:
FCA-Coach Weinzierl wird wohl gleich Stürmer Raul Bobadilla ins Spiel bringen.

58. Minute:
Starke Kombination der Gäste über fünf Stationen, aber dann ist Fahne bei Jojic' Flanke auf Pierre-Emerick Aubameyang oben. Abseits.

57. Minute:
Andreas fragt: "Gab es während des Spiels neue Erkenntnisse zum vermeintlichen Kagawa-Transfer?" Die Offiziellen des BVB wollen sich dazu bislang nicht äußern.

55. Minute:
Es ist nun mehr Tempo im Spiel der Gastgeber, aber die Konter der Borussen bleiben gefährlich.

54. Minute:
gelb Jojic mit dem taktischen Foul im Mittelfeld an Baier und auch der Dortmunder sieht Gelb.

53. Minute:
Und wieder Dortmund. Von links leitet Großkreutz ein, sein Ball findet Pierre-Emerick Aubameyang am 5er und der BVb-Stürmer setzt die Kugel artistisch über den Querbalken!

53. Minute:
Entspannte Gesichter auf der Dortmunder Bank. Ihr BVB auf der anderen Seite im Vorwärtsgang, aber Großkreutz trifft den Ball nicht voll.

52. Minute:
Und der nächste Distanzschuss der Hausherren, diesmal ist es Altintop, der das Leder aus 18 Metern ebenfalls deutlich drüber setzt.

51. Minute:
Augsburg wirkt in Hälfte zwei etwa zielstrebiger, aber der BVB lauert immer wieder auf Konter.

50. Minute:
Immerhin. Augsburg mit Parker über rechts, der passt auf Feulner und dessen Distanzschuss geht dann aber aus 20 Metern rund zwei Meter drüber...

49. Minute:
Die Konterchance für Dortmund. Großkreutz vertändelt zunächst links im 16er und dann knallt Durm den Ball aus 20 Metern deutlich vorbei.

48. Minute:
marvin fragt: "Wie Läuft es mit Weidenfeller? Er stand ja lange nicht mehr zwischen den Pfosten?" Der BVB-Keeper hatte noch nicht wirklich viel zu tun, weil ihm Sokratis ud Subotic fast alles abnehmen.

47. Minute:
Der FC Augsburg braucht nun den frühen Anschlusstreffer, dann kann man den BVB vielleicht doch noch ins Wanken bringen.

46. Minute:
Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.

46. Minute:
schiri Weiter geht?s! Schiri Knut Kircher hat die zweite Hälfte in Augsburg angepfiffen. Der FCA hat nun Anstoß.

Hochverdient führt Borussia Dortmund zur Pause in Augsburg mit 2:0. Der BVB legte hier los wie die Feuerwehr und führte bereits nach einer Viertelstunde nach Treffern von Reus und Sokratis mit 2:0. Augsburg zeigte sich sichtlich beeindruckt und konnte bislang noch kein Mittel finden, um die Gästeabwehr ernsthaft aus der Ordnung zu bringen. Kommt Augsburg noch einmal zurück ins Spiel? Gleich geht's weiter!

45. Minute:
schiri Und dann ist Pause in Augsburg, der FCA liegt mit 0:2 gegen Dortmund hinten.

45. Minute:
Es wird eine Minute im ersten Durchgang nachgespielt.

45. Minute:
Unglücklich spielt Kevion Großkreutz Reus den Ball 25 Meter vor dem Tor in den Rücken, da wäre mehr drin gewesen.

44. Minute:
Augsbur wird froh sein, wenn diese erste Hälfte vorbei ist. Markus Weinziel braucht einen Plan B.

43. Minute:
gelb FCA-Kapitän Paul Verhaegh beschwert mehr als laut bei Kircher und sieht ebenfalls Gelb wegen Meckerns.

42. Minute:
gelb Durm nimmt links Fahrt auf und wird von Werner von den Beinen geholt. Werner holt sich die erste Gelbe ab.

41. Minute:
Immer wieder unterstellen die FCA-Fans Schiri Kircher, dass er für den BVB pfeifen würde. Das tut er ganz bestimmt nicht. Es läuft einfach nicht für Augsburg.

40. Minute:
Freistoß für Borussia Dortmund aus dem Halbfeld.

39. Minute:
Aufatmen beim BVB, Kehl macht nach kurzer Behandlunsg pause weiter.

38. Minute:
Es wird ruppiger, Feulner im Stile eines Ringers gegen Kehl im Mittelfeld.

37. Minute:
chance Starker Pass der Augsburger in die Schnittstelle der Viererkette. Durm hebt das Abseits auf und hat freie Bahn. Doch er setzt die Kugel aus 14 Metern an Weidenfeller und rechts auch am Pfosten vorbei!

37. Minute:
Brigitte fragt: "Hat Sobotic wieder seine alte Form angenommen?" Viel hatte er noch nicht zu tun, aber wenn er gefragt war, war er bislang da.

36. Minute:
Der viele Ballbesitz der Gastgeber täuscht, der FCA passt meist quer ohne Raumgewinn.

35. Minute:
Gefährlich kommt Reus' Ecke von links vors Tor. Hitz kommt am 5er nicht ran und hat Glück, dass auch Sokratis knapp verpasst.

34. Minute:
ecke Eckendoppelpack für Dortmund.

34. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

34. Minute:
chance Reus setzt rechts stark Aubameyang in Szene, der fackelt nicht lange und prüft Hitz aus spitzem Winkel. Hitz kann nur auf Kosten einer Ecke abwehren!

33. Minute:
Wieder flankt Durm von links in den 16er, aber diesmal packt FCA-Keeper Hitz sicher zu.

32. Minute:
Aktuell spielt nur der BVB, die Vorentscheidung für Dortmund liegt in der Luft.

30. Minute:
Wieder Dortmund im Vorwärtsgang. Von links bringt Durm den Ball an den 16er und Mkhitaryan nimmt ihn volley! Doch genau auf Hitz im FCA-Kasten.

30. Minute:
Intensives Duell zwischen FCA-Kapitän Verhaegh und Durm. Kircher gibt den Freistoß für den BVB, was den Augsburgern erneut nicht gefällt.

29. Minute:
Nun melden sich auch die FCA-Fans wieder zu Wort und feuern ihre Elf lautstark an.

28. Minute:
Aufregung am Dortmunder 16er. Altintop schickt Nikola Djurdjic steil. Der wird rustikal von Piszczek vom Ball getrennt und die Augsburger wollen zumindest einen Freistoß, bekommen ihn aber von Kircher nicht.

27. Minute:
Klopp hatte vor dem Spiel eine Reaktion seines Teams gefordert. Die hat er bisher auch bekommen, starkes Spiel des BVB.

26. Minute:
Katharina fragt: "Wie ist die Stimmung im Stadion?" Aktuell feiern nur die vielen mitgereisten BVB-Fans.

25. Minute:
Rund 25 Minuten sind gespielt. Bislang hat der FC Augsburg hier zwar rund 60 % Ballbesitz, liegt aber 0:2 hinten.

24. Minute:
Offensiv fehlen den Augsburgern aktuell die Mittel, um für Gefahr zu sorgen.

23. Minute:
Gute Kombiantion der Gäste. Rechts leitet Jojic ein, dann wieder der Doppelpass am 16er zwischen Reus und Großkreutz, aber diesmal stört ein Augsburger.

21. Minute:
Die ersten Pfiffe im Stadion als FCA-Kapitän Verhaegh aus dem Mittelfeld auf seinen Keeper Hitz zurückpasst.

20. Minute:
Dann hat Augsburg einmal Platz. Werner geht auf und davon, ist aber zu langsam und wird von Sokratis am Dortmunder 16er abgelaufen

20. Minute:
Die Dortmunder wirken in ihren Attacken einfach schneller als die Hausherren.

18. Minute:
Uwe fragt: "Wie viele Dortmunder sind im Stadion?" Das sind bestimmt an die 4.000, da sie nicht nur im Gästeblock sitzen.

17. Minute:
Beim FC Augsburg geht aktuell fast nichts mehr nach vorn. Dortmund lauert jetzt auf den Knock out.

15. Minute:
Da sah die Abwehr der Gastgeber ganz schlecht aus, nun wird bereits früh im Spiel mehr als schwer für den FCA.

14. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

14. Minute:
tor Toooooooooooooooooooooor, Sokratis erhöht auf 2:0 für den BVB! Wieder Reus mit der BVB-Ecke, am 5er setzt sich Sokratis gegen Klavan durch und wuchtet das Leder per Kopf links unten unhaltbar zum 2:0 in die Maschen!

14. Minute:
Und der nächste Angriff der Gäste rollt. Mkhitaryan ist schneller als zwei Augsburger, er nimmt rechts Piszczek mit und dessen Hereingabe wird zur Ecke geblockt.

13. Minute:
Der Schock bei den Augsburger Gastgebern ist nun förmlich zu spüren.

11. Minute:
tor Tooooooooooooooooooooooooor, Reus bringt Dortmund mit 1:0 in Führung! reus im schöenen Doppelpass mit Großkreutz am 16er des FCA. Dadurch hat Reus freie Bahn und nur noch Hitz vor sich. Der FCA-Keeper wirft sich ihm entgegen, aber Reus versenkt eiskalt aus 10 Metern rechts unten!

11. Minute:
Augsburg zeigt nun Respekt und spielt nur sehr zögerlich hinten raus. Dann der lange Ball auf Parker und Durm klärt per Kopf für die Gäste.

10. Minute:
Die offensive Grundaufstellung des FCA bietet dem BVB immer wieder viel Platz für Konter.

9. Minute:
Und wieder der BVB. Rechts geht Lukasz Piszczek auf und davon, passt scharf vors Tor und da rutscht Aubameyang nur um Zentimter an der Dortmunder Führund vorbei!

8. Minute:
Reus mit der BVB-Ecke von links, aber Hitz packt unter Bedrängnis sicher zu.

7. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

7. Minute:
Der erste Abschluss der Gäste. Mkhitaryan zieht aus 18 Metern und ab und von Klavans Bein wird der Schuss zur Ecke abgefäslcht.

6. Minute:
Jürgen Klopp hält es schon jetzt nicht mehr auf der Bank, er gestikuliert an der Seitenlinie.

5. Minute:
Naja, Feulner knallt letztlich den FCA-Freistoß hoch und weit in die Zuschauertribüne...

5. Minute:
Augsburg hat sich etws vorgenommen. die Gastgeber übernehmen langsam das Kommando. Freistoß für den FCA rund 26 m vor dem Tor.

4. Minute:
Es brennt erstmals im Dortmunder 16er. Parker mit dem feinen Pass rechts von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr und Subotic bekommt gerade noch den Fuß vor Djurdjic an den Ball!

3. Minute:
Dortmund attackiert gewohnt früh, das zwingt den FCA zu einem eher betulichen Aufbauspiel.

2. Minute:
Beim BVB darf man insbesondere gespannt sein, wie fit Subotic wirklich ist.

1. Minute:
Es ist bei noch knapp 20 Grad angenehm mild in Augsburg. Allerdings regnet es inzwischen leicht.

1. Minute:
Es geht los! Referee Kircher hat die Partie freigegeben. Dortmund hat Anstoß.

Schiedsrichter Knut Kircher führt die Teams aufs Feld, gleich geht's los.

Die Statistik spricht erwartungsgemäß eindeutig für Dortmund. Der BVB gewann vier der bisherigen sechs Duelle in der Bundesliga. Doch das letzte Aufeinandertreffen im Januar in Dortmund dürfte dem FCA Mut machen. Dort nämlich trotzten die Augsburger den Dortmundern ein mehr als passables 2:2 ab. Ein Ergebnis, mit dem der FCA heute sicherllich auch zufrieden wäre.

Immerhin kann Jürgen Klopp beim FCA wieder auf WM-Fahrer Roman Weidenfeller zurückgreifen, der heute sein erstes Pflichtspiel nach 101 Tagen Pause machen wird. Weidenfeller. "Ich bin bereit.?

Weiterhin ist die Personallage beim Vizemister aus Dortmund angespannt. So kommt ein Einsatz von Neu-Kapitän Mats Hummels wegen anhaltender muskulärer Probleme zu früh. Zudem fallen Jakub Blaszczykowski, Ilkay Gündogan und Nuri Sahin noch längere Zeit aus.

Personell ändert Weinzierl seine Elf auf zwei Positionen. Auf der rechten Außenbahn bekommt Parker für den zuletzt glücklos agierenden Caiuby eine Chance von Beginn an. Im Sturmzentrum startet Djurdjic für Matavz.

Auch die Gäste aus Dortmund sind mit einer etwas überraschenden 0:2-Heimniederlage gegen starke Leverkusener eher suboptimal in die Saison gestartet. "Es muss eine Reaktion kommen, wir müssen unser wahres Gesicht zeigen", verlangt BVB-Coach Jürgen Klopp eine deutliche Steigerung seiner Truppe. Eine weitere Niederlage heute würde den Fehlstart für den BVB perfekt machen.

"Wir sind noch nicht in der Form der vergangenen Saison, so ehrlich muss man sein. Jeder einzelne Spieler muss sich steigern, das gilt auch für mich?, gab FCA-Kapitän Paul Verhaegh unumwunden zu. Heute soll es gegen den BVB besser laufen für die Augsburger.

Nachdem der FC Augsburg der blamablen Pokalpleite in Magdeburg eine ebenfalls dürftige Leistung bei 1899 Hoffenheim (0:2) folgen ließ, steht das Team von FCA-Coach Markus Weinzierl bereits früh unter Druck. Und mit Vizemeister Borussia Dortmund gastiert nicht gerade Laufkundschaft im ersten Heimspiel der Saison in Augsburg.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Heute berichten wir ab 20.15 Uhr vom Spiel FC Augsburg gegen Borussia Dortmund.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal