Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Werder Bremen - Borussia Dortmund 2:1: Bundesliga im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga Live-Ticker  

Werder Bremen - Dortmund 2:1

21.12.2014, 12:02 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

2:1

1:0 Selke (3.)

2:0 Bartels (62.)

2:1 Hummels (69.)

20.12.2014, 15:30 Uhr
Bremen, Weser-Stadion
Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)

Das war's vom Spiel Werder Bremen gegen Borussia Dortmund. Ab 18.15 Uhr geht es live weiter mit dem Match Wolfsburg gegen Köln!

Was für ein wichtiger Sieg für die Bremer und was für eine bittere Niederlage für die Dortmunder! Werder verlässt mit diesem Dreier den letzten Tabellenplatz, die Dortmunder rutschen mit der zehnten Niederlage noch weiter unten rein. Die Bremer wollten dem Sieg heute mehr und haben insgesamt auch mehr dafür getan. Der BVB war vor allem in Hälfte eins erstaunlich harmlos und planlos. Mal sehen, wie es bei der Borussia nun weitergeht.

90. Minute:
Schluss! Werder schlägt Dortmund mit 2:1!

90. Minute:
chance Konter der Bremer: Selke geht links und zieht aus 14 Metern hart aufs linke Eck ab. Langerak kann parieren!

90. Minute:
Der BVB wirft fast alles nach vorne, aber die Werder-Abwehr steht noch weitgehend sicher.

90. Minute:
auswechslung Cedric Makiadi kommt für Zlatko Junuzovic ins Spiel

90. Minute:
Die Ecke von rechts köpft Selke aus dem Strafraum.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt!

90. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

89. Minute:
auswechslung Oliver Hüsing kommt für Fin Bartels ins Spiel

89. Minute:
chance Fast das 3:1! Fritz bedient rechts vor dem Fünfer Bartels. Der setzt seinen Schuss über Langerak hinweg an den linken Pfosten!

88. Minute:
Hummels steht nun vorne mit drin.

88. Minute:
Garcia liegt auf dem Rasen, kann dann aber ohne Behandlung weitermachen.

87. Minute:
Hummels unterbindet den nächsten Konterversuch der Bremer.

86. Minute:
Konter der Bremer: Junuzovic spielt links rüber, wo Garcia startet. Langerak kommt erneut weit aus dem Strafraum und klärt mit dem Fuß!

85. Minute:
Die Dortmunder erhöhen nun den Druck und Skripnik wird an der Seitenlinie lauter.

84. Minute:
Schmelzer flankt erneut von links vor den Fünfer. Gündogan kommt sehr frei zum Kopfball, den Wolf auf der Linie aber sicher abfangen kann!

81. Minute:
chance Die Dortmunder bleiben in Ballbesitz und nach Flanke von links köpft Ginter aus acht Metern links aufs Tor. Wolf ist zur Stelle und packt sicher zu!

81. Minute:
Den Freistoß bringt Gündogan hoch vor den Fünfer, wo Lukimya per Kopf klärt.

80. Minute:
Garcia legt Blaszczykowski rechts vor dem Strafraum und es gibt Freistoß für Dortmund.

79. Minute:
"Ingo" fragt, ob Dortmund auf den Ausgleich drängt? Wirklich drängen ist das vielleicht noch nicht, aber die Borussen wagen zumindest mehr nach vorne.

78. Minute:
Großkreutz spielt von halbrechts flach in die Mitte. Hummels verpasst, dahinter kommt Kagawa zum Schuss, setzt den aus zehn Metern aber weit rechts vorbei.

76. Minute:
Großkreutz übernimmt rechts hinten für Piszczek.

76. Minute:
auswechslung Jakub Blaszczykowski kommt für Lukasz Piszczek ins Spiel

75. Minute:
Kurz danach zieht aus der Mitte aus 18 Metern Kroos ab, schießt aber rechts übers Toreck.

75. Minute:
Selke versucht's in der Mitte vor dem Strafraum, kommt an gleich zwei Dortmundern aber nicht vorbei.

73. Minute:
Piszczek tritt Junuzovic in der Hälfte der Bremer um und es gibt Freistoß für die Hausherren.

72. Minute:
Werder wieder vorne, doch eine Flanke von rechts landet in den Armen von Langerak.

71. Minute:
Erstaunlich ruhig steht Klopp im Moment an der Seitenlinie.

69. Minute:
tor Toooooooooooooor!!! Hummels bringt Dortmund auf 1:2 ran! Gündogans Ecke von links kommt vor den Fünfer. Hummels springt rein und versenkt das Leder mit einem Flugkopfball aus sechs Metern rechts im Tor.

69. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

68. Minute:
chance Bartels kommt rechts vollkommen frei zum Flanken. Der Ball fällt in der Mitte Selke vor die Füße, der freistehend aus sechs Metern links vorbeischießt!

66. Minute:
ecke Die folgende Ecke von links bringt dem BVB nichts ein.

66. Minute:
chance Immobile ist mal links im Strafraum dran. Er schießt aus spitzem Winkel aufs kurze Eck und Wolf kann zur Ecke parieren!

65. Minute:
So langsam müssten die Dortmunder mal anfangen mit kämpfen, alles geben und so weiter. Bisher ist davon nichts zu erkennen.

64. Minute:
Langerak konnte da nichts mehr machen und von der Dortmunder Innenverteidigung war mal wieder nichts zu sehen.

62. Minute:
tor Tooooooooooooooooor!!!! Bartels macht das 2:0 für Werder! Wieder ein schneller Angriff der Bremer: Selke geht rechts, spielt den Ball flach in die Mitte, wo Bartels das Leder aus neun Metern unbedrängt flach links einschieben kann.

62. Minute:
Bartels bringt den Ball von links von der Torauslinie zurück an den Fünfer, wo Hummels im letzten Moment vor Selke klären kann!

61. Minute:
Kagawa legt mit der Hacke ab in die Mitte, doch da steht kein Dortmunder.

59. Minute:
auswechslung Felix Kroos kommt für Melvyn Lorenzen ins Spiel

58. Minute:
"eff95" fragt, wie Lukimya spielt? Tadellos! Er macht hinten richtig gut dicht.

56. Minute:
Nun flankt Aubameyang von rechts in die Mitte. Kagawa kommt vollkommen frei zum Kopfball und setzt den sieben Meter rechts neben das Tor.

55. Minute:
Aus der Mitte aus 20 Metern versucht's Aubameyang, doch sein Schuss geht ganz weit links neben das Tor.

54. Minute:
Fritz spielt den Ball hoch rechts nach vorne, wo Lorenzen im Abseits steht.

53. Minute:
Wieder flankt von rechts Piszczek. In der Mitte fällt Aubameyang im Zweikampf mit Gebre-Selassie. Schiri Gräfe lässt weiterspielen und das ist auch gut so.

52. Minute:
Die anschließende Ecke von links bringt dem BVB nichts ein.

51. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

51. Minute:
chance Ein von Garcia abgefälschter Piszczek-Schuss geht nur ganz knapp links neben das Tor!

51. Minute:
Rechts am Fünfer köpft Galvez eine Flanke von rechts von Piszczek sicher raus.

50. Minute:
"werderjung" fragt, wie das Spiel für Bargfrede läuft? Richtig gut. Er spielt vor der Abwehr sicher und macht auch was fürs Spiel nach vorne.

49. Minute:
Garcia flankt von links vor den Fünfer und da verpasst Lorenzen das Leder nur um Zentimeter!

48. Minute:
Gündogan startet halblinks, spielt dann aber nicht ab und wird von Selke am Strafraum der Bremer fair vom Ball getrennt.

47. Minute:
Selke will rechts Bartels schicken. Ginter ist zur Stelle und klärt ins Seitenaus.

46. Minute:
Die Bremer sind unverändert aus der Kabine gekommen.

46. Minute:
auswechslung Shinji Kagawa kommt für Sebastian Kehl ins Spiel

46. Minute:
schiri Anpfiff der zweiten 45 Minuten, Anstoß hat Dortmund.

Die Pausenführung für die Bremer ist absolut verdient. Die Hausherren sind viel besser im Spiel und gingen schon in der 3. Minute durch Selke in Führung. Dortmund hat bisher enttäuscht. Die Gäste sind überhaupt nicht drin im Match und haben im Spiel nach vorne so gut wie keine Ideen. Werder steht hinten kompakt und sicher und ist mit blitzschnellen Angriffen immer wieder gefährlich. Gleich geht's weiter!

45. Minute:
schiri Pause. Werder führt mit 1:0 gegen Dortmund!

45. Minute:
chance Piszczek bringt den Ball von rechts flach rechts an den Fünfer. Da hält Kirch den Fuß rein, aber der Ball landet in den Armen von Wolf!

43. Minute:
chance Nach Ballverlust von Hummels muss Langerak mit vollem Risiko vor dem Strafraum gegen Lorenzen mit dem Fuß klären!

42. Minute:
"Henning" fragt, ob das 1:0 für Bremen zum jetzigen Zeitpunkt in Ordnung geht? Absolut. Werder ist klar besser im Spiel, hat die besseren Torszenen und steht dazu hinter sehr sicher. Vom BVB kommt bisher viel zu wenig.

40. Minute:
Bartels spielt den Ball von halblinks in den Strafraum. Selke läuft rein, doch Langerak kommt raus und packt am Elferpunkt sicher zu.

40. Minute:
Fritz fällt im Zweikampf mit Schmelzer und Schiri Gräfe entscheidet auf Freistoß für die Hausherren.

38. Minute:
"Helmut" fragt, ob es Pfiffe aus dem Dortmunder Fanblock gibt? Noch nicht, aber wenn den Dortmundern hier nicht bald was einfällt, wären die verständlich. Bisher ist das eine enttäuschende Leistung der Gäste.

37. Minute:
Gündogan spielt den Ball links rüber, Schmelzer war schon nach vorne gestartet und der Ball landet im Seitenaus.

36. Minute:
Es geht dann aber ohne Behandlung weiter für Fritz.

36. Minute:
Fritz liegt am Fünfer der Bremer nach einem Zweikampf mit Kehl.

35. Minute:
Schmelzers Ecke von rechts wird am Fünfer rausgeköpft.

35. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

34. Minute:
Freistoß für Werder von rechts: Junuzovic bringt den hoch links vor den Fünfer. Da kommt Gebre-Selassie vollkommen frei zum Kopfball, bringt den aber nicht aufs Tor, sondern will zurücklegen. Die Dortmunder können dann klären.

33. Minute:
Schmelzer zieht von links im Strafraum aus 14 Metern ab, doch sein Schuss geht übers Tor. Immerhin mal ein Torschuss der Dortmunder!

32. Minute:
Die Bremer wollen erneut kontern. Lorenzen startet rechts, aber Hummels ist zur Stelle und kann klären.

31. Minute:
Immobile versucht's links außen, kommt da aber nicht an Galvez vorbei.

30. Minute:
Dann kommt Immobile in der Mitte vor dem Fünfer mal zum Kopfball, den jedoch Gebre-Selassie abblocken kann.

30. Minute:
Die Dortmunder haben noch gar nicht aufs Tor der Bremer geschossen!

29. Minute:
Aubameyang lupft den Ball vor den Fünfer. Wolf kommt raus und packt sicher zu.

28. Minute:
Mit knapp 61 Prozent hatten die Dortmunder bisher klar mehr Ballbesitz. Dem BVB fällt mit dem Ball nur kaum mal was ein.

26. Minute:
chance Wieder ein ganz schneller Angriff der Bremer: Lorenzen lässt leicht rechts Hummels aussteigen und zieht dann aus 14 Metern flach ab. Sein Schuss geht nur knapp links vorbei!

25. Minute:
Kehl legt Fritz an der Mittellinie. Es gibt Freistoß für Werder und eine Ermahnung für Kehl.

24. Minute:
Selke startet erneut links, steht aber beim Anspiel knapp im Abseits.

23. Minute:
Nun flankt Selke von links vor den Fünfer. Schmelzer steht richtig und klärt ins Seitenaus.

23. Minute:
Lukimya haut das Leder hoch rechts in den Strafraum der Dortmunder, doch da steht nur Langerak und nimmt sicher auf.

22. Minute:
"Dani" fragt: "Spürt man der Dortmunder Mannschaft eine Verunsicherung an?" Sagen wir mal so: Die Dortmunder scheinen durchaus beeindruckt und kommen nicht zu ihrem Spiel. Vor allem im Aufbauspiel ist der BVB im Moment zu statisch und zu langsam.

20. Minute:
Schmelzer will den Ball von links vor dem Strafraum in die Mitte spielen, doch Fritz geht mit dem Kopf dazwischen und verhindert das.

19. Minute:
Bisher spielen die Bremer das hier gut und haben für die Dortmunder noch gar nichts zugelassen.

17. Minute:
Kirch hält am Strafraum der Bremer Junuzovic am Trikot und es gibt Freistoß für die Hausherren.

16. Minute:
Freistoß für die Bremer von rechts: Junuzovic schlägt den hoch links vor den Fünfer, Garcia legt per Kopf ab, doch der Ball landet bei einem Dortmunder.

15. Minute:
Schmelzer muss einen Fehlpass von Kehl ins Seitenaus klären.

14. Minute:
Werder kontert und Hummels blockt dann einen Schuss von Bartels von links im Strafraum aus zwölf Metern ab.

14. Minute:
Ecke von rechts: Schmelzer bringt den hoch an den Fünfer, Ginter verlängert und dann kann Lukimya klären.

13. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

13. Minute:
"Tobi" fragt: "Ging dem Treffer ein Fehler in der Abwehr voraus oder war das einfach ein guter Spielzug der Bremer?" Hummels und Ginter haben da in der Abwehrmitte nicht dicht gemacht und es war gut und schnell gespielt von den Bremern!

12. Minute:
Garcia steigt im Mittelfeld zu hart gegen Piszczek ein und es gibt Freistoß für die Gäste.

10. Minute:
Aubameyang flankt von rechts, Wolf kommt raus, wird aber vom eigenen Mann, Lukimya, behindert und lässt den Ball fallen. Die Bremer haben Glück, dass kein Dortmunder den Abpraller verwerten kann.

9. Minute:
Gündogan will halblinks in den Strafraum, läuft aber nur in Galvez rein. Schiri Gräfe lässt weiterspielen.

8. Minute:
Fritz blockt eine Schmelzer-Flanke von links gut ab.

7. Minute:
Ecke von rechts: Junuzovic bringt die flach an den Elferpunkt, Bartels zieht da ab, doch sein Flachschuss wird abgeblockt.

6. Minute:
ecke Die Ecke von links wird zur nächsten Ecke geklärt.

6. Minute:
ecke Eckstoß für Werder Bremen

5. Minute:
Piszczek ist rechts mit vorne und flankt. Links am Fünfer steht Gebre-Selassie richtig und klärt per Kopf.

4. Minute:
Ein Auftakt nach Maß für die Bremer. Mal sehen, wie die Dortmunder das wegstecken.

3. Minute:
tor Toooooooooooooor!!! Selke macht das 1:0 für Werder! Garcia passt den Ball links in den Strafraum auf Selke, der das Leder aus 14 Metern wunderbar rechts ins Tor schießt. Langerak ist machtlos.

2. Minute:
Kehl passt links raus, Schmelzer kann da nicht rankommen, legt dann Fritz und es gibt Freistoß für die Hausherren.

1. Minute:
Garcia geht links außen, Ginter steigt sehr robust ein, aber Schiri Gräfe lässt weiterspielen.

1. Minute:
Los geht's! Schiri Gräfe pfeift das Match an. Anstoß hat Werder.

Bei rund 4 Grad, Wind und Regen kommen die Teams aufs Spielfeld. Gleich rollt der Ball hier!

Zur Bilanz: Aus Bremer Sicht gab es in den bisher 92 Duellen 39 Siege, 37 Niederlagen und 16 Remis. Zuletzt spielten beide Teams am 8. Februar gegeneinander. Da ging Werder zu Hause mit 1:5 unter! Für den BVB trafen Lewandowski (2), Mkhitaryan (2) und Friedrich. Den Ehrentreffer für Werder erzielte Aycicek.

Der BVB muss ohne Sokratis (Aufbautraining), Subotic (5. Gelbe Karte), Bender (muskuläre Probleme), Mkhitaryan (Muskelbündelriss), Ramos (muskuläre Probleme) und Reus (Außenbandriss) auskommen.

Unter der Woche sorgte der verletzte Marco Reus für Schlagzeilen mit seiner "Führerschein-Affäre". Für Klopp ist die Sache abgehakt: "Er war maximal einsichtig. Es geht jetzt ganz normal weiter. Er ist ein ganz toller Kerl, der einen Fehler gemacht hat."

"Wir begreifen dieses Spiel als Chance, einen Schritt von da unten weg machen zu können. Wichtig ist, was man danach über das Spiel sagt. Und ich hoffe, dass es aus unserer Sicht positiv besprochen wird", sagte Klopp weiter.

Dortmund hat am Mittwoch gegen Wolfsburg nicht schlecht gespielt, musste sich aber mit nur einem Punkt begnügen und steckt weiter tief im Abstiegskampf. Trainer Jürgen Klopp versprach vor dem letzten Spiel in diesem Jahr: "Wir werden nach Bremen fahren und alles raushauen, was möglich ist!"

Fehlen werden den Bremern heute Caldirola (Gelb-Rot-Sperre), Prödl (Teilabriss des Innenbandes im Knie), Zander (Trainingsrückstand), von Haacke (Trainingsrückstand), Yildirim (Leistenoperation) und di Santo (Knieverletzung). Obraniak, Elia und Petersen wurden nicht in den 18-Mann-Kader aufgenommen!

Skripnik warnt aber eindrücklich vor dem BVB: "Dortmund ist ein angeschlagener Boxer und die können einem richtig auf die Fresse geben!"

Werder-Coach Viktor Skripnik will den Fans "zum Abschluss ein positives Ergebnis schenken. Wir können alles gut machen, wenn wir gewinnen und dann gehen wir mit guter Laune in die Winterpause".

Zum Kellerduell treffen sich im letzten Spiel vor der Winterpause Werder Bremen und Borussia Dortmund. Die Bremer rutschten nach der 1:4-Pleite bei Gladbach ans Tabellenende. Dortmund spielte trotz zweimaliger Führung gegen Wolfsburg nur 2:2 und steht auf Platz 16.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 15.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel Werder Bremen gegen Borussia Dortmund.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal